Imprägniermittel-/Spray Erfahrungen?

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Imprägniermittel-/Spray Erfahrungen?

Beitrag von inselmensch » Do 2. Mai 2013, 07:46

Da ich mal wieder meine Regensachen imprägnieren möchte (diesmal nicht kurz vor Knapp :roll: - mit den unbedingt teuersten Mittel) frage ich mich, ob die großen Preisunterschiede gerechtfertigt sind. Wie sind da so Eure Erfahrungen?
alf

Re: Imprägniermittel-/Spray Erfahrungen?

Beitrag von alf » Do 2. Mai 2013, 19:14

ich benutze ein herkömmliches imprägniermittel für meine jacken.
allerdings spraye ich es auf die feuchte jacke( nach dem waschen) und lass es dann trocknen. hatte den tip aus einem outdoor shop. die waren der meinung ein normales spray reiche auch. :mrgreen:
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Imprägniermittel-/Spray Erfahrungen?

Beitrag von Monique » Fr 3. Mai 2013, 10:43

Was sind denn bei dir die großen Preisunterschiede? Die Imprägniersprays, die ich so sehe, sind irgendwie alle im selben Rahmen - 500 ml um die 15 €, reicht für 2-4 Kleidungsstücke. Das ist es aber wert. Die Behandlung würde ich nach Anleitung machen. Meines kann man wahlweise auf das trockene oder feuchte Kleidungsstück aufbringen, muss das Teil aber hinterher in den Trockner werfen oder das Mittel einbügeln. Trockner und Bügeln waren aber schon "immer" (seit ich damit zu tun habe ;) ) erforderlich, um eine Imprägnierung oder Beschichtung nach dem Waschen zu "aktivieren". Auch Kleidungsstücke mit Membran sollen regelmäßig nachimprägniert werden, weil wenn der Oberstoff das Wasser nicht mehr abweist und sich voll Wasser saugt, kann der Wasserdampftransport nicht mehr (so gut) funtkionieren - hat man mir mal im Laden gesagt, klang für mich nachvollziehbar.
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Imprägniermittel-/Spray Erfahrungen?

Beitrag von inselmensch » Fr 3. Mai 2013, 13:52

Hallo Monique,

die Preise gehen ja von 400 ml / 1,99€ Ross**** bis 250 ml /12,95 € Holm****. Bei manchen Produkten
(nicht jetzt bei Imprägnierspray - hab da keine Kennung) habe ich manchmal den Eindruck, dass sie aus
dem selben Tank oder der selben Fabrik sind. :?
Naja aber an der falschen Stelle möcht ich in diesem Fall aber absolut nicht sparen.

Ist das mit Trockner oder Bügeln für Kleidungsstücke mit Membran auch so gedacht?

Lg Inselmensch
WERner

Re: Imprägniermittel-/Spray Erfahrungen?

Beitrag von WERner » Fr 3. Mai 2013, 14:18

Pflegehinweise für Outdoor-Bekleidung mit Membran und Soft-Shell:

:arrow: http://www.baechli-bergsport.ch/De/Bekl ... pflege.htm

:geek:
...Auch Kleidungsstücke mit Membran sollen regelmäßig nachimprägniert werden, weil wenn der Oberstoff das Wasser nicht mehr abweist und sich voll Wasser saugt, kann der Wasserdampftransport nicht mehr (so gut) funtkionieren - hat man mir mal im Laden gesagt, klang für mich nachvollziehbar...
Klar... ;) durch einen nassen Schwamm oder nasses Gewebe fällt das Atmen doch etwas schwer... ;)
WERner

Re: Imprägniermittel-/Spray Erfahrungen?

Beitrag von WERner » Fr 3. Mai 2013, 14:39

und hier hab ich einen Praxis-Test gefunden mit biologisch unbedenklichem Spray:

:arrow: http://www.mtb-news.de/news/2013/02/07/ ... gen-howto/

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste