Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Benutzeravatar
joergwin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: So 26. Nov 2006, 19:31
Wohnort: Rellingen bei Hamburg

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von joergwin » Mo 3. Jun 2013, 23:08

Yep - Daune ist nicht gleich Daune (bitte nicht erste Mauser-Qualität ...).
Aber die Vorgabe war unter EUR 200,- und Komfortbereich irgendwo bei 0°. Da wird die Luft dünn.

Dann noch wasserabweisende Außenhaut bzw. wasserabweisende Daunen (z.B. Toray Wasserfeste QUIX® Daune) in dem Preisbereich zu finden ...
Wenn jemand einen guten Daunenschlafsack in dem Preissegment kennt - her damit (mein Mountain Equipment Daune hat über EUR 500,- gekostet ...)

Packmaß und Gewicht spricht natürlich immer pro Daune.

Gruß Jörg
Andí
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Do 9. Mai 2013, 15:42

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von Andí » Di 4. Jun 2013, 08:19

@Jörg

Ich! Habe mir jetzt meinen 2. Daunensack bei Yeti Polen (gehören NICHT zu Yeti aus Deutschland) gekauft. Die Daunen sind von bester Qualität (700er cuin sind Standard, gegen relativ günstigen Aufpreis auch die Verarbeitung
Andí
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Do 9. Mai 2013, 15:42

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von Andí » Di 4. Jun 2013, 08:29

Mist... Falsche Taste... Also Standardqualität hat bei den Polen 700er Bauschkraft, gegen moderaten Aufpreis gibt es 860er. Auch kann man wahlweise einen gut Wasserabweisenden Bezugsstoff erhalten. Mein letzter Sack hat mit Versand etwa 270€ gekostet, 700er Daune und gesamtgewicht von etwa einem Kilo. Dazu Komfortbereich bis etwa -10° (mit T-Shirt und Short), für den skandinavischen Herbst.
Die Qualität kann locker mit Western Mountaineering mithalten. Du kannst sogar noch besondere Wünsche wie Overfill oder besondere Masse erhalten.
Dort bekommst du für etwas mehr als 200€ einen Sack der dem entspricht, was die Threadstarterin benötigt.
Enie1978
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:32

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von Enie1978 » Di 4. Jun 2013, 15:20

Ohhh ihr seit ja super !! Danke Danke !!! Soviele Meinungen, Danke !

Habe das wirklich letztens gemacht: Fenster auf, draußen wars arg windig / kalt und es wurde auch echt kalt im Zimmer (ich fand es sehr kalt !!!) . Habe die Nacht in "dem" Schlafack verbracht... Habe gefroren ! Da wusste ich, es muss echt ein neuer Schlafsack her !!!

Habe mir nun den Ajungilak Mammut Kompakt Comfort 3-Season Schlafsack (Komforttemperatur: 1°C bis -5°C
Extremtemperatur: -22°C) gekauft ... Der war nicht so teuer und ich hoffe es war nicht eine allzu falsche Entscheidung !

Hatte hier irgendwo im Forum gelesen, dass sich ein Mitglied diesen Schlafsack zulegen wollte...

die Reise ist ja noch etwas hin... ich werde berichten !!!

Ich freue mich sehr auf Island !!! War im Dezember ein paar Tage in Reykjavik; einen Nachmittag in der blauen Lagune und die golden Circle Tour gemacht !!! Habe mich so in Island verliebt :-)

und diesmal werden es 2 Wochen sein !!! YIIIPPPIIIHHHHH !


Viele Grüße !!!
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 12:40

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von hlaupbangsi » Di 4. Jun 2013, 17:20

Wir haben vor unserer ersten Schlafsack-Übernachtungsreise einfach zuhause gezeltet, als es um die 0 Grad draußen war. Das war sehr praktisch auszuprobieren, wie gut die Schlafsäcke wirklich wärmen. Obwohl die Schlafsäcke eine Komforttemperatur von -5 Grad haben und neu gekauft waren, mussten wir so einiges zusätzlich anziehen.
Benutzeravatar
joergwin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: So 26. Nov 2006, 19:31
Wohnort: Rellingen bei Hamburg

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von joergwin » Di 4. Jun 2013, 19:18

Es gibt Daunensocken (nicht lachen :)) - damit in den Schlafsack und gut!
Kalte Füße sind dann nicht mehr ...

z.B. bei amazon unter:
"Nordisk Daunensocken"


Gruß Jörg
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von Sigrid » Di 4. Jun 2013, 23:03

Ein kleiner Hinweis bzgl. "beim Zelten friere ich immer". Man kann auch frieren, wenn man sich zu warm bettet, z.B. zu viele Sachen im Schlafsack trägt. Der Körper fängt dann an zu schwitzen und die dünne Schweißschicht fühlt sich dann kalt an, weil der Körper einfach zu warm ist. Es fühlt sich ein bisschen wie Schüttelfrost an. Also auch darauf achten, dass es einem nicht zu warm wird.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von Blacky » Mi 5. Jun 2013, 00:00

Was auch Wunder gegen das Frieren wirken kann:
-Bevor man in den Schlafsack kriecht den Kreislauf noch mal auf Touren bringen und ein, zwei Runden ums Camp flitzen.
-Nicht bis es nicht mehr anders geht vor dem Zelt rumhocken, sondern in den Sack kriechen BEVOR man anfängt zu frösteln.
-Eine ausreichend isolierende Matte ist mindestens so wichtig wie der Schlafsack. Der tollste Schlafsack nützt nichts, wenn die Kälte von unten hoch kriecht.
-einen frischen, furztrockenen Satz Wäsche anziehen.
-Etwas Warmes trinken und - ganz wichtig - genügend essen, bevor man sich hinlegt. Auch wenn man fröstelnd aufwacht, kann ein Schokoriegel helfen.

Ganz allgemein: Das Wärmeempfinden ist auch bei ein und dem selben Menschen je nach Rahmenbedingungen sehr wechselnd. In feuchter Luft friert man eher als bei trockenen Bedingungen, auch wenn die Temperaturen gleich sind (und dazu kommt dann noch der Loft-Verlust der Schlafsäcke). Ist man ausgepowert nach einem langen Trekkingtag und wohlmöglich auch noch übermüdet, fröstelt man auch viel schneller.
In einem Schlafsack der bspw. bei 5 Grad im heimischen Garten gut war, kann man sich also bei 7 Grad auf Tour den A... abfrieren. Deswegen am besten genügend Reserve einplanen.

Für Island im Sommer würde ich einen Sack mit mind. 500 Gramm vernünftiger Daune nehmen. Ich war auch schon mit 350 Gramm da, ging auch, aber mit mehr ist man auf der sichereren Seite.
Der Ajungilak mit einer Komf.-Temp von -5 Grad sollte aber auch passen, wenn man nicht zu verfröstelt ist.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von Argish » Mi 5. Jun 2013, 01:33

Wenn möglich eine warme flasche (thermosflasche) zwischen die oberschenkel legen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 5. Jun 2013, 09:53

Enie1978 hat geschrieben:Mammut Kompakt Comfort 3-Season Schlafsack (Komforttemperatur: 1°C bis -5°C
Extremtemperatur: -22°C) gekauft ... Der war nicht so teuer und ich hoffe es war nicht eine allzu falsche Entscheidung !

Hallo Enie

für eine Frau finde ich den Schlafsack im Hochland auf Dauer etwas an der Grenze wenn nicht gar zu kalt. Wenn ich davon ausgehe dass Ihr auch noch nicht viel Erfahrung beim Schlafen im Zelt habt sowieso. Komfort bis -5C sollte schon sein. Das ist ja die Temp für Frauen, das Limit die Temp für Männer

Die Matte sollte wie bereits gesagt auch entsprechend warm sein. Ab ca. R-Wert 4

bei gutem Wetter sind die Schlafsäcke bald einmal ausreichend. Aber wenn man einmal den ganzen Tag im Regen unterwegs war und evtl. noch Wind und Anstrengung vom Gehen und Rucksacktragen dazu gekommen sind, dann kann's gleich einmal kühler werden. Der Schlafsack ist immerhin das letzte Rückzugsgebiet ;)

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste