Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Enie1978
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:32

Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von Enie1978 » Mo 3. Jun 2013, 16:31

Hallo ihr Lieben !

Ich bin ganz neu hier :-)
Mein Freund und ich fliegen im August nach Island. Wir machen eine geführte Trekkingtour mit kleinen Wanderungen. Die Route umfasst 2 Wochen (Camps sind u.a Reykjavik, Skaftafell, Landmannalaugar, Myvatn (Sprengisandur) und Stykkisholmur).

Schlafen werde wir in Zelten, müssen natürlich nur nen Schlafsack und ne Isomatte mitbringen. Das Zelt wird gestellt. Sind einfache Doppeldachzelte...

Ich habe mir eine Therm a Rest Matte gekauft (5cm dicke). Nun meine Frage zum Schlafsack :

Mein Freund und ich haben Schlafsäcke. Er ist der Meinung die sind ausreichend... Ich zweifel da ein wenig... Da wir dort auch 3-4 Nächte im Hochland schlafen, könnte es ja durchaus mal etwas kälter werden (gehe im schlimmsten Fall von 0-5 grad aus). Habe natürlich schon gelesen dass dort auch Schnee liegen kann und es deutlich unter 0 grad werden können... Mein Freund ist 195 cm groß, ich 170 ...(34 und 37 Jahre) beide normale Figur... Unsere Schlafsäcke sind schon etwas älter (ca. 8 Jahre alt)... sie sind 225 cm groß, Material: innen aus Flanell außen 100 % Polyamid... Füllung 100 %Polyester... Temperaturen : +21 bis -3 Grad, Extrem -9 Grad...(Mumienschlafsäcke)... Hier waren sie immer ausreichend...aber wir haben sie auch nie bei wirklicher Kälte genutzt...

Was meint ihr ? Lieber nochmal ordentlich investieren oder reichen die und evtl. noch nen Inlet mitnehmen.. Bin über alle Meinungen dankbar !!! Unsere Schlafsäcke sind außerdem nicht gerade leicht ca. 1800 g... Bei ner Trekkingrundreise nicht ganz ideal...

Wir sind nicht die extrem camper, so dass wir Schlafsäcke kaum nutzen... Somit bin ich im MOment noch etwas gezig 200 € für nen Schlafsack zu bezahlen, allerdings möchte ich natürlich auch nicht frieren und wenn ihr meint, dass unser alter Schlafsack eher mist ist,bitte bitte raus damit...


Freu mich schon über eure ANtworten!!! Gruß Enie

(Sorry falls ich das falsche Rubrum etc. gewählt habe, ist meine erste Mail hier :-) )
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von Peter » Mo 3. Jun 2013, 18:44

Ich bin ganz neu hier
Dann herzlioch willkommen im Forum!
Sorry falls ich das falsche Rubrum etc. gewählt habe
Das entschuldigenw ir gerade nochmal. Da dein Beitrag nichts mit den vorausgegangenen zu tun hat, wäre es am besten einen neuen Themenstrang zu eröffnen und nicht auf einen bestehenden zu antworten. Ich mach das mal für dich, also nicht wundern, wenn dein Beitrag jetzt als erster in einem neuen Thema zu Schlafsäcken steht.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von Biki » Mo 3. Jun 2013, 19:09

Die Beratung bei Schlafsäcken ist immer sehr schwierig.
Für mich würde Dein Schlafsack nicht reichen - für meinen Freund schon...
Zu bedenken ist
- Frau friert schneller
- manche frieren nach körperlicher Anstrengung am Tag mehr, andere danach weniger
- im Hochland kann es -5°C werden, muss aber gar nicht, die -3°, die die Säcke haben, könnten also komplett ausgeschöpft werden
- alte Polyestersäcke sind sicher nicht mehr optimal wärmend
- brauchst du vielleicht demnächst doch mal einen besseren Schlafsack und würde sich eine Investition lohnen?
- Kannst du dir einen besseren leihen?

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, da ich unausgeschlafen keine Freude am Urlaub hätte. Und ich friere eher schnell.
Schlaf doch jetzt mal draußen, schau auf's Thermometer (reicht für die momentanen etwa 8° kurze Unterwäsche?) und entscheide dann.
Benutzeravatar
eyja01
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Jan 2013, 20:11

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von eyja01 » Mo 3. Jun 2013, 19:15

Hallo Enie,

aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, dass ein noch so warmer Schlafsack, wenn er zu groß ist (und davon gehe ich bei deinen Größenangaben für dich jetzt erst mal aus), schwierig ist zu wärmen und man alleine dadurch friert, dass man sozusagen den Raum nicht aufgewärmt bekommt. Es gibt eine einfache Lösung, die gut funktioniert, sofern der Schlafsack von den Temperaturbereichen angemessen ist. Kürze den Schlafsack einfach auf eine für dich passende Länge, indem du das Fußende mit einem Gürtel o.Ä. abbindest. MIr hat es im Himalaya zusätzlich den Vorteil gebracht, dass ich in dieses entstandene Fußfach dann meine Tagesklamotten legen konnte und morgens nicht in eiskalte Sachen steigen musste.
Ein Inlet bringt auch immer noch ein paar Grad zusätzlich.
Ob der Schlafsack von seinen Temperaturbereichen grundsätzlich geeignet ist, kann ich dir so nicht sagen, dazu werden sich hoffentlich noch einige Island erprobte Camper melden.
Solltest du dir doch noch einen neuen Schlafsack kaufen, achte auf die Größe, so dass er zu dir passt.

Liebe Grüße und viel Spaß auf Island
eyja
suki
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:57

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von suki » Mo 3. Jun 2013, 19:20

hallo,

wie wärs mit schlafsack pimpen? als ich noch kein geld für wirklich gute ausrüstung hatte, nahm ich dann für die ganz kalten nächte noch einen zweiten dünnen schlafsack dazu.
merino unterwäsche auch gleich doppelt, hilft auch enorm, auch beim schlafen. und die kann im vergleich zum schlafsack universeller benutzt werden.
ich habe mir auch aus ganz einfachen fliessstoff ab der rolle einen fliessinlet genäht. hat wenig gekostet und bringt bei kalten temperaturen echt was.
ein alter trick, der mir viel geholfen war, kohlenhydrate essen abend und vor dem zu bett gehen einen kurzen sprint, respektive wir haben uns als halbstarke dann jeweils eine runde geprügelt, so dass mann dann mit gewärmten muskeln in den schlafsack steigt und der in kürze wohlig warm ist und man wegdämmert :-)
viel spass :-)
Andí
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Do 9. Mai 2013, 15:42

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von Andí » Mo 3. Jun 2013, 20:08

Mit euren jetzigen Schlafsäcken werdet ihr wenug Freude haben.
Kunstfaser verliert mit den Jahren drastisch Isolationsvermögen - bereits ndch 2 oder 3 Jahren macht sich das bemerkbar.
Daune ist immer noch jeder synthetischen Füllung überlegen - egal ob Isolstion in Relation zum Gewicht oder Haltbarkeit. Für eure Zwecke würde ein Sack mit 650g guter Daune reichen, Gesamtgewicht käme dann etwa auf ein Kilo und das Packmass ist extrem gering.
Macht euch auch keine Gedanken über Mässeempfindlichkeit von Daune, due gibts bei Kunstfaser ebenso. Man sollte den Sack halt in einen Wasserdichtener Packsack stecken, und morgens ordentlich Lüften. Das Schlaflklima ist unübertroffen!

Empfehlen kann ich euch uneingeschränkt Hersteller aus Osteuropa - z. B. Nahanny, Cumulus, Roberts und ganz besonders Yeti Poland (Achtung: haben nichts mit Yeti Deutschland zu tun!!!). Ein Sack mit guter Füllung kommt mit Versand auf etwa 240-280€ und hält wesentlich länger als jeder Kunstfasersack.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von Uwe » Mo 3. Jun 2013, 20:09

Hallo Enie,
willkommen im Forum!
Du wirst dir denken können, dass das Thema "Schlafsack" ein sehr heikles ist und ich möchte mich ebenfalls nicht so weit aus dem Fenster lehnen und euch irgendetwas empfehlen, mit welchem ihr später vielleicht unzufrieden seid. Euer Temperaturempfinden müsstet ihr für euch selber herausfinden und vielleicht könnt ihr ja vor eurer Abreise eure Schlafsäcke noch in der einen oder anderen kalten Nacht in D. testen.
Ich habe aber in der Suchfunktion des Forums ein paar ältere Threads herausgeholt, aus welchen ihr möglicherweise ein paar nützliche Information für euch findet:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... Schlafsack
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ack#p25565
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... Schlafsack

Ich wünsche euch viel Spaß und einen warmen Schlafsack in Island

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
joergwin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: So 26. Nov 2006, 19:31
Wohnort: Rellingen bei Hamburg

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von joergwin » Mo 3. Jun 2013, 22:20

Hallo Enie,

ein Schlafsack mit einem angegebenen Temperaturbereich "Temperaturen : +21 bis -3 Grad, Extrem -9 Grad..." kann nichts taugen - sorry!
Für den Sommer okay, aber nicht für Temperaturen um oder unter´m Gefrierpunkt.

2. Daune oder Kunstfaser ?? Daune NUR dann, wenn der Schlafsack garantiert nicht naß wird ...
Feuchte Daune wärmt im Gegensatz zu feuchter Kunstfaser so gut wie nicht mehr.
Also Kunstfaser !! Gibt´s schon für unter 100,- (z.B. bei Globetrotter.de nach "meru Adventure" suchen).

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von Biki » Mo 3. Jun 2013, 22:38

Da muss ich widersprechen bzw. ergänzen. Ich fahre seit Jahren mit Daunenschlafsack nach Island und Skandinavien und nutze Daune beim Mopedfahren und Paddeln in Europa. Nie wieder was Anderes!

Inzwischen sind die Außenbezüge wasserabweisend, auch feuchte Morgenluft am Fluss z.B. macht nichts. Packmaß und Wärmeleistung sind immer noch deutlich besser als bei Kunstfaser.

Der Umgang macht es. Morgens lüften lassen, tagsüber in eine Ortlieb-Rolle o.Ä. und fertig. Im Regen auf dem Zelt vergessen ist natürlich ein no-go...
Andí
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Do 9. Mai 2013, 15:42

Re: Neu im Forum und Frage zu Schlafsäcken

Beitrag von Andí » Mo 3. Jun 2013, 22:42

Auch Kunstfaser wärmt nicht wirklich wenn nass, das ist ein Gerücht. Ich bin seit 20 Jahren im Norden unterwegs und habe so gut wie immer Daune im Einsatz.
Selbst bei tagelangem Dauerregen habe ich noch nie Probleme gehabt, wichtig ist halt ein wasserdichter Packsack - das gilt auch für Kunstfaser. Und selbst wenn die Daune morgens nicht ordentlich gelüftet werden kann, so kann man das immer noch später am Tag nachholen.
Aber letztendlich ist es eine müssige Grundsatzdiskussion ob KuFa oder Daune, es gibt unendlich viele Meinungen *g*
Es gibt natürlich auch gute KuFa Schlafsäcke, wobei ich nicht mehr als 100€ ausgeben würde.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste