mal 'ne blöde Schlafsackfrage

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

mal 'ne blöde Schlafsackfrage

Beitrag von lena » Do 18. Jul 2013, 21:59

Hat irgendwer von euch beim Wechsel zu einem neuen Schlafsack die Reißverschlußseite gewechselt und hatte Probleme damit?

Ich stelle nämlich gerade fest, daß der Gedanke mir enorm widerstrebt, obwohl mein Verstand mir sagt, daß das völliger Unsinn ist. Nur weil ich 20 Jahre den RV rechts hatte, muß das ja nicht die nächsten 20 auch so sein.

(Nicht daß das beim Schlafsackkauf die wichtigste Entscheidung wäre... :oops: )
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: mal 'ne blöde Schlafsackfrage

Beitrag von rbxbr » Do 18. Jul 2013, 22:39

Also hatte ihn bei meinem alten Schlafsack auch rechts und hab ihn beim neuen auf der linken Seite, was aber als Rechsthänder angenehmer ist finde ich :D
Jedoch hatte ich den alten nicht annähernd so lange.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: mal 'ne blöde Schlafsackfrage

Beitrag von NeitherErnie » Do 18. Jul 2013, 23:00

Ob rechts oder links ist meiner Meinung nach nur ernsthaft von Bedeutung wenn man als Pärchen die Säcke aneinanderkoppeln will und eine bevorzugte Seitenverteilung hat.
Beim Wintereinsatz ist vielleicht noch interessant mit welchem Ellbogen man sich im Schlafsack liegend beim Essen abstützt und mit welcher Hand man den Löffel hält. Je nachdem kann man dann die Unterseite (dank der Kapuze etwas länger) über die erhobene Schulter legen und friert so nicht an Rücken und Mampfarm. Bei 'falscher' RV-Lage kann man sich aber auch einfach mit dem Sack herumdrehen, ist genau so komfortabel nur halt vielleicht nicht so intuitiv.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: mal 'ne blöde Schlafsackfrage

Beitrag von carlotta » Do 18. Jul 2013, 23:39

Blöd finde ich die Frage nicht!
Ich habe mich beim Schlafsackkauf an die Regel gehalten, und als Rechtshänder einen linksseitigen Verschluss genommen. Habe dann festgestellt, dass ich als Seitenschläfer (meist rechtslastig) den Reißverschluss lieber auf der rechten Seite hätte.
WERner

Re: mal 'ne blöde Schlafsackfrage

Beitrag von WERner » Fr 19. Jul 2013, 10:46

Hallo lena

blöd ist die Frage keineswegs, wenn du mal dein mentales Problem des Widerstrebens ausblendest... :) und etwas technischer drangehst:

Der Reissverschluss ist eine Kältebrücke, bei Seitenschläfern sollte der Reissverschluss auf der Liegeseite sein. Eine gute Isolierung zum Boden setze ich voraus, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Hochwertige Schlafsäcke haben auf der Reissverschluss-Seite eine etwas höhere Bein-Länge, erleichtert das raus- und reinkrabbeln und die Bedienung des Reissverschlusses, z.B. es wird zu warm, etwas öffnen zum Belüften, und umgekehrt.

Sollte der Reissverschluss auf der "falschen" Seite sein, hast du immer einen Temperaturverlust ins Nirgendwo trotz Abdeckung, und immer Spannung auf dem Reissverschluss im Schulterbereich, was das Öffnen und Schliessen doch etwas erschwert.
Letzteres kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Schon blöd wenn es einem Nachts zu warm wird, und der Reissverschluss erst einmal entlastet werden muss, um überhaupt dran zu kommen... und das im Halbschlaf... :roll:
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: mal 'ne blöde Schlafsackfrage

Beitrag von lena » Fr 19. Jul 2013, 16:52

Danke ihr.
Ich bin zwar Seitenschläfer, aber nicht auf eine Seite festgelegt. Werner, dann gibt es noch die Unterschiede zwischen drehen mit dem Schlafsack oder drehen im Schlafsack und das ist abhängig von Person und Schlafsackschnitt.

Mal sehen....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste