Die leidige Frage nach dem richtigen Schuh

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
mel(one)
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 11:28

Die leidige Frage nach dem richtigen Schuh

Beitrag von mel(one) » Mo 29. Jul 2013, 13:51

Hallo liebes Forum,
nachdem ich nun schon über wochen immer wieder fleißig mitlese, habe ich nun eine dringende frage. Ich bin gerade am planen bzw. probepacken für meinen islandurlaub (in wenigen Tagen gehts los, juhuu) und bin aber am überlegen, welcher schuh besser geeignet wäre.
Dazu muss ich sagen, dass wir prinzipiell auf der ringstraße unterwegs sind, allerdings auch abstecher ins hochland machen wollen. wir haben einen 4x4 für 14 tage gemietet. Wie dem auch sei, ich habe folgende auswahl

salomon xa 3d pro gtx
oder
mammut cascade gtx

also die grundsätzliche frage, brauche ich meinen festen bergschuh, oder reicht mir der niedrigere trail-schuh auch?!
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! vielen dank!
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Die leidige Frage nach dem richtigen Schuh

Beitrag von Olaf » Mo 29. Jul 2013, 14:08

Also um im Auto zu sitzen ist es ja ziemlich egal, welchen Schuh du anhast. Aber was für Wanderungen plant ihr denn auf eurer 14 Tage 4x4 Tour? Wollt ihr nur für ein-zwei Stunden eine kurze Runde hier und da laufen, oder auch mal einen ganzen Tag lang nur wandern?

Die Pfade und Wege, die man in ein bis zwei Stunden vom Parkplatz aus erreichen kann sind wohl alle ziemlich gut besucht und dementsprechend ausgetreten. Da würde mir ein gewöhnlicher Halbschuh reichen. Wenn ihr auch gerne mal etwas weiter wandert als der normale Islandtourist, dann bietet ein Stiefel bis über die Knöchel doch etwas besseren Sitz und mehr Trittfestigkeit...
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Die leidige Frage nach dem richtigen Schuh

Beitrag von denbat92 » Di 30. Jul 2013, 14:39

Also, da ich es persönlich nicht haben könnte Schuhe über die Knöchel zu tragen (Außer bei meiner Tour mit dem ganzen Gepäck und den Auf- und Abstiegen), würde ich mir Zustiegsschuhe kaufen. Guter Halt, Stabil und sind nunmal auch dafür gedacht mal vom Weg ab zu gehen. Ebenso sind die gut zum leichten Klettern. Habe selbst diesen hier: http://www.schuh-keller.de/Outdoorschuh ... n-GTX.html und bin rundum zufrieden. Ich hab mir speziell diesen gekauft, da er nur einmal geschnürt werden muss. Habe noch mit Gummi-Schnürsenkeln ergänzt. Dadurch das er innen wie ein Socken ist, also keine Zunge hat sondern durchgehend, lässt er sich in 1 Sekunde anziehen, passt sich an wenn die Füße schwellen was mit den Gummisenkeln noch verbessert wird. Für leichte Tageswanderungen finde ich den absolut perfekt.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Die leidige Frage nach dem richtigen Schuh

Beitrag von Sigrid » Di 30. Jul 2013, 15:44

... ein paar Schuhgedanken für den Schotterhaufen:

- Obermaterial: sollte fest sein 01 --> hält Regen, Staub, Steinchen, Sand, Wasser und andere Störenfriede ab.
- Obermaterial: sollte fest sein 02 --> nehmen wir mal die Gegend am Myvatn: einige der Spazierwege führen evtl. durch Lava. Die ist scharfkantig und könnte unter Umständen "kurzen Prozess" mit weichem Obermaterial machen - wobei ich das ganze Meshzeug zum weichen Material zähle

- Sohle: sollte fest sein --> Island ist oft nur auf den Campingplätzen und den geteerten/asphaltierten Wegen Barfußland. Als ich mal in der Gegend am Myvatn Leutchen mit Turnschuhen durch die Lava stapfen sah, taten mir sofort meine Fußsohlen weh. Nun ja, Akkupunktur ist ja gesund. Ich freute mich über meine standard Hanwag-Wanderschuh-Kategorie-B-Fußbekleidung.
- Sohle: Profil und Dicke --> sind die ogen genannten Kriterien erfüllt, wird der Schuh auch ein vernünftiges Profil haben.

- Gore oder Leder: --> für Island meiner Meinung nach völlig total egal. Habe beide Arten gehabt. Der Schuh muß passen.

Ein normaler Wanderschuh und gut is. Ich hab den Knöchel lieber im Schaft, aber das ist ja Geschmackssache.
und:
Island frisst Schuhe.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
mel(one)
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 11:28

Re: Die leidige Frage nach dem richtigen Schuh

Beitrag von mel(one) » Mi 31. Jul 2013, 11:48

Vielen lieben Dank erstmal an euch alle.

Olaf, Wir werden wohl hauptsächlich nur kurze wanderungen, wenn überhaupt tageswanderungen unternehmen. Wollen zwar auch ins hochland, aber auch da wirds wohl nicht ausarten. Es ist unser erstes mal in island und somit gestalten wir das ganze ziemlich touristisch.

denbat92, vielen dank auch für deine anregungen, aber ich werde mir wohl kaum mehr einen neuen schuh zulegen, zudem ich ja die bereits oben genannten zur auswahl hätte und es mir prinzipiell einfach darum geht, welcher von beiden der geeignetere wäre.

so richtig entschieden habe ich mich aber immer noch nicht. finde das profil vom salomon ziemlich gut, wasserdicht wäre er auch. Er ist halt einfach bequemer als mein bergschuh, hat weniger gewicht und kommt mir etwas praktischer vor. Aber die Sache mit dem Verschleiss ist natürlich die andere...
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Die leidige Frage nach dem richtigen Schuh

Beitrag von Sigrid » Mi 31. Jul 2013, 13:57

Der Salomon wird nicht sofort auseinanderfallen so wie du isländischen Boden betrittst. Oder wenn ihr z.B. zum Svartifoss lauft oder zum Dettifoss oder am Strand beim Jökulsárlón durch den feinen Sand schlendert oder um Myvatn herum durch die Gegend schlendert oder dann doch mal ne längere Wanderung machen solltet. Zum Autofahren sieht er ja auch weitaus bequemer aus. Wahrscheinlich wirst du´s am Tag des Kofferpackens entscheiden.
Ach, da fällt mir noch was ein, wie in vielen Ländern gilt auch in Island: vor Betreten des Hauses: Schuhe aus. Also was für´s Haus mitnehmen.
Eine gute Reise wünsch ich.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Naturpur
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Sep 2013, 11:14
Wohnort: Hagenow

Re: Die leidige Frage nach dem richtigen Schuh

Beitrag von Naturpur » Do 19. Sep 2013, 11:38

Schön dass es dieses Thema schon existiert, sonst hätte ich mit der leidigen Schuhfrage angefangen. Man möchte ja nicht unvorbereitet nach Island fahren.
Dass Island Schuhe frisst, ist schon einmal ein guter Tipp, dann weiß ich ja, worauf ich da nächstes Jahr einlasse. :-)
Ich bin mit meinen Salomonschuhen sicherlich schon gut ausgestattet, werde aber für den Notfall noch ein Paar Schuhe kaufen, schließlich sind meine Salomons auch schon über 5 Jahre alt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google 2.1 [Bot] und 1 Gast