Kann dieses Zelt Island überleben oder noch mehr?

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Kann dieses Zelt Island überleben oder noch mehr?

Beitrag von denbat92 » So 29. Sep 2013, 01:33

Muss aber nochwas hinzufügen da spontan gefunden:

http://www.outdoortrends.de/zelten/1-pe ... -zelt.html

Also, ein 2-Wand Zelt mit nur 900 Gramm welches wie ein Akto aussieht? Krasser Sche*ß :D!
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Kann dieses Zelt Island überleben oder noch mehr?

Beitrag von rbxbr » So 29. Sep 2013, 17:24

Wir hatten dieses

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... rdisk.html

kann ich absolout empfehlen hat im Sturm gestanden wie ne 1, während in der nacht sicher 20 andere zelte zerlegt wurden und die Leute panisch zur Hütte geflüchtet sind. War außerdem absolout Regendicht, nur halt bei dem niedrigen Eingang umständlich reinzukommen, aber das wars wert.
Benutzeravatar
ale
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Mai 2009, 10:18

Re: Kann dieses Zelt Island überleben oder noch mehr?

Beitrag von ale » So 29. Sep 2013, 20:14

If you look for a small tent for 1 with also some space for storage, 2 walls and not very expensive this one might be interesting:
AKTION WERBEFREIES FORUM: Suche selbst nach dem Buch in einem Shop Deiner Wahl: ISBN B00COO6NUQ! I believe amazon.de might have the same offer.

you can get it for little more than 100 directly at home... not bad!

Ale
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Kann dieses Zelt Island überleben oder noch mehr?

Beitrag von denbat92 » So 29. Sep 2013, 22:58

Hab mir vom Nordisk Telemark 1 LW auch das Windkanal-Video angeschaut, ich denke 25m/s sollte man doch recht selten erreichen :D und bei dem Gewicht und dem Preis werde ich das wohl mal testen. Das andere Nordisk ist für mich alleine ja etwas viel, aber klar ein Geodätenzelt ist halt sturmfest ;P Aber gut zu wissen das es dicht hielt, ist ja schonmal positiv für Nordisk.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Kann dieses Zelt Island überleben oder noch mehr?

Beitrag von snaefell » Mo 30. Sep 2013, 09:14

denbat92 hat geschrieben:Hab mir vom Nordisk Telemark 1 LW auch das Windkanal-Video angeschaut, ich denke 25m/s sollte man doch recht selten erreichen
25m/sec ist in Island nichts ungewöhnliches.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Kann dieses Zelt Island überleben oder noch mehr?

Beitrag von denbat92 » Mo 30. Sep 2013, 12:26

mhm, dann schwanke ich zwischen dem Telemark und dem HB Akto. Sicher das die 25m/s oft im August erreicht werden? Ich kanns ja selbst nicht beurteilen, von 20 Tagen gabs das nur ein Mal.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Kann dieses Zelt Island überleben oder noch mehr?

Beitrag von Blacky » Mo 30. Sep 2013, 18:14

denbat92 hat geschrieben:mhm, dann schwanke ich zwischen dem Telemark und dem HB Akto. Sicher das die 25m/s oft im August erreicht werden? Ich kanns ja selbst nicht beurteilen, von 20 Tagen gabs das nur ein Mal.
Es geht ums Wetter. Sicher ist da nichts. :roll: Vllt. gibt's eine lange Schönwetterperiode, vllt. schneit es, vllt. fliegt Dir das Zelt an ein paar Tagen quasi weg. Vllt. sitzt Du in Bucht A und hast nettes Wetter, während 10 km Luftlinie weiter die Tuffsteine abheben. Man weiss es einfach nicht.

Und Hillebergs können übrigens auch zusammenbrechen. Windkanaltests sind nur begrenzt aussagefähig.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Kann dieses Zelt Island überleben oder noch mehr?

Beitrag von Olaf » Mo 30. Sep 2013, 18:31

Insbesondere sagen Windkanaltests nicht viel über Windböen aus, die ein Zelt eigentlich erst so richtig durchschütteln. In der Realität hat man nun mal selten so einen starken, konstanten Windstrom, wie er im Windkanal suggeriert wird...
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Kann dieses Zelt Island überleben oder noch mehr?

Beitrag von snaefell » Mo 30. Sep 2013, 21:11

denbat92 hat geschrieben:mhm, dann schwanke ich zwischen dem Telemark und dem HB Akto. Sicher das die 25m/s oft im August erreicht werden? Ich kanns ja selbst nicht beurteilen, von 20 Tagen gabs das nur ein Mal.
Die Regel ists sicher nicht, aber ungewöhnlich ists auch nicht. Das gemeine an den Stürmen ist ja auch, das sie nicht konstant blasen, sondern teilweise ziemlich böig sind und das belastet das Material dann heftig. Und es reicht halt ein Tag aus, der schlecht ist, dann ist das Zelt danach nicht mehr (oder nur eingeschränkt) nutzbar.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Kann dieses Zelt Island überleben oder noch mehr?

Beitrag von lena » Mo 30. Sep 2013, 22:36

Und Windkanaltests berücksichtigen nicht, daß sich die Windrichtung auch gerne mal ändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste