Kann dieses Zelt Island überleben oder noch mehr?

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Kann dieses Zelt Island überleben oder noch mehr?

Beitrag von denbat92 » Di 1. Okt 2013, 12:34

Okay, das war jetzt auch nicht so gemeint das die jeweiligen Hersteller die auch Windkanal-Test machen der absolute Hamemr sind, ich finds nur schonmal positiv das es überhaupt gemacht wird. Und ja, in meinem Robens Heros habe ich es ja bemerkt wie der Wind vom stabilen Ende schön auf die große Fläche an der Seite gepresst hat, mir ist relativ egal ob das Zelt dann zusammenklappt, im Video finde ich es interessant wie elastisch es sich trotz so starker Leinenspannung zeigt. Wenn man sich das Gestänge des Heros anschaut sieht man auch gleich das es nicht viel brauch um die Apsis nach unten zu drücken, wird ja von nichts gehalten. Nur die Konstruktion der Beiden (Telemark und Akto) sehen wie gesagt elastischer aus. Zur Not würd ich die Stangen ja rausnehmen und den Rest der Nacht im Hüttenflur schlafen. Eher hätte ich Angst das der Wind die Leinen aus der Naht vom Zelt reißt.
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kann dieses Zelt Island überleben oder noch mehr?

Beitrag von TobiH » Mi 30. Okt 2013, 12:40

Hallo,
ich möchte an dieser Stelle mal eine kleine Lanze für die Tarptents brechen. Diese Zeltform steht nicht ganz so im Fokus.
2011-07-18-17-09-20_Island_718_kl.jpg
Ich bin seit Jahren mit einem JackWolfskin Tarptent unterwegs. Unter anderem 2011 Island Wandern / 2013 Island Motorrad.

Vorteile für mich:
Nur eine einzige Stange. (Die zur Not auch durch einen Trekkingstock ersetzt werden kann.
Nur schräge Angriffsflächen für den Wind.
Keine gebogenen Stangen und Verbinder die bei Wind brechen oder knicken können.
Durch die relativ steile Form hält sich Regen nur so kurz wie notwendig auf der Plane auf.
Kondenswasser das zum Abtropfen neigt läuft zum Rand hin ab.
Sitzhöhe im Mittelbereich.
Sehr guter Kompormiss aus Gewicht und Platz (oben 1,8kg mit Innen Zelt und Alustange)

Das Zelt auf dem Bild bietet für eine Person komfortabel Platz. 190cm Schlafmatte + 20cm an Kopf und Fuß
Daneben Platz für meinen 95Liter Rucksack und Kruschtelkram. Oder für eine 2te Person (wenn man sich sehr mag :-)

Ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg über die richtige Zeltform losbrechen. Ich wollte euch einfach mal meinen treuen Begleiter
über viel Jahre vorstellen. Der mich bei Sturm und Regen (und ich hatte richtig Sturm und richtig Regen) noch nie im Stich gelassen hat.

Also wenn du auf der Suche nach einem neuen Zelt bist dann wirf doch auch mal einen Blick auch die Tarptents (aber bitte mit Innenzelt)

Tobi
2013-07-10_00-17-05_Island_Unterkunft_023_kl.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste