Ausrüstungsliste mal durchchecken :)

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Ausrüstungsliste mal durchchecken :)

Beitrag von denbat92 » Di 11. Mär 2014, 17:46

Vielen Dank, so geht mir das auch. Ich plane sehr gerne auch wenn mir bewusst ist das vieles davon nicht umsetzbar ist. Neben dem Studium versuch ich immer irgendwo was dazu zu verdienen um mir den Urlaub leisten zu können und mich gleichzeitig auf meine Ausrüstung verlassen. Daher will ich bei der Reise, auf die ich schon warte als ich letztes Jahr aus Island kam, an alles denken um dann sowieso spontan zu entscheiden, mit Grundbaustein.
Denn bei meiner ersten Tour habe ich etliche getroffen die ihre Tour abbrechen mussten, oder sonstige Sachen fortschmeißen mussten. Das kann ich mir nicht leisten. Durch den Zeltverlust letztes Jahr ging mein Konto durch den verlängerten Reykjavik-Aufenthalt stark in die Miesen. Daher habe ich mich lange Zeit umgehört und umgeschaut nach einem Zelt das nicht über 3kg hinaus geht welches aber selbst einem Meter Schnee auf der Apsis trotzt.
Ich nehme keine Leichten Icebreaker Shirts oder Unterwäsche mehr mit weil die nach einem Tag durchgescheuert war und gerissen ist. Ich weis nicht wie das als Frau ist, aber ich als Mann mag es nicht wenn plötzlich die Weichteile an der Naht der Wanderhose rumschlabbern. Ebenso meine alte Therm-a-Rest Matte, das riesige Ding. Habe wohl in Thorsmörk an den Bäumen die Hälfte der Matte hängen lassen weil das Ding nirgends rein passt.
Ich vertrau da auf Erfahrungsberichte und hab einfach auf solche gehofft.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Ausrüstungsliste mal durchchecken :)

Beitrag von Sigrid » Di 11. Mär 2014, 17:48

Das aufblasbare Kissen nutz ich nicht als Kopfkissen. Meistens findet es sich zwischen Knie(n) und Boden und Ellbogen und Boden beim Knipsen wieder. Oder auch gerne als Teppich im Vorraum vom Zelt.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
zegap

Re: Ausrüstungsliste mal durchchecken :)

Beitrag von zegap » Fr 22. Aug 2014, 23:02

Hallo,

für alle, die in Island campen wollen, aber das equipment im Flieger nicht mitschleppen wollen, habe ich eine wertvolle Info:
Ihr könnt alles in Reykjavik ausleihen!
http://www.iceland-camping-equipment.com
Die sind total nett dort, die Preise sind okay und man kann alles online buchen (oder auch direkt vor Ort) und zu jeder Tages- und Nachtzeit abholen.
Hab sehr gute Erfahrungen dort gemacht.
Jonair
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Okt 2014, 15:58

Re: Ausrüstungsliste mal durchchecken :)

Beitrag von Jonair » Mi 8. Okt 2014, 16:00

Also ich bin auf meinen Islandreisen auch sehr penibel gewesen, aber das nimmt ab, je öfter man da war, bei anderen ist es genau umgekehrt. Ich habe mal das hier im Netz gefunden, das fand ich zu diesem Thema ganz drollig. Aber ich habe in 2 Wochen ein paar Vorstellungsgespräche in Island in Reykjavik, da habe ich ganz einfach ein paar Schnurwolle-Businesssachen gekauft, *editiert* und hoffe, dass reicht. Die Isländer sind ja auch Menschen und ich für meinen Teil merke, dass ich mich sehr gut an Dunkelheit und kalte Feuchte gewöhne, das hat für mich was ganz Heimeliges...

Bitte keine Werbung. Danke. lena
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Ausrüstungsliste mal durchchecken :)

Beitrag von geena837 » Do 9. Okt 2014, 10:19

Also, ich für mein Teil bin Wanderreiter und mußte meine Ausrüstung auch immer gut zusammenstellen.
Merinowäsche geht nach meiner Erfahrung gar nicht- für das das sie so teuer ist kann man sie nach einer Woche laufen und in meinem Fall reiten wegwerfen. Wenn, dann normale Schurwolle, die kratzt auch nicht unbedingt. (Woolpower) Bei mir müffeln die Kunstfasersachen in Nullkommanix bestialisch.
Ich bin zu Zeiten getrekkt wo Funktionsklamotten schweineteuer waren und dann immer mit einer Fjällrävenhose und sonst normalen Klamotten unterwegs gewesen. Was ich am Leib habe ist ja kein zusätzliches Gewicht, wenn ich auch heute keinen Schurwollpullover mehr tragen würde, rein aus Gewichtsgründen- aber Scheuerstellen hatte ich mit normalen T-Shirts oder eben dem Schurwollpullover auch nicht. Lediglich eine leichte Goretexjacke, eine gute Regenhose waren mit dabei (Mammut)
Ich schwöre auf mein Trangia Kochset und mag einfach keine Benzinkocher, mittlerweile gibt es wohl auf Island auch Spiritus zu kaufen. Wenn Du eh nix essen willst tut es auch der gute alte Esbit :) leichter gehts dann nimmer. Damit habe ich mir vor Trangia auch immer problemlos Dosensuppen gewärmt oder Ravioli. Und meinen Kaffee gekocht. Alusachen sind etwas schwerer, dafür ohne Ende robust.
TIP- ein kleines Kopfkissen mit so Microperlen kann auch als Beanbag / Stativersatz dienen ! Bzw. der beanbag mit Microperlen als Kopfkissen :).
In meiner Notapotheke finden sich neben Ibuprofen auch eine Pinzette und ein Dreieckstuch sowie eine Rettungsdecke. Das gute alte Leukoplast und Tape, ein paar Kompressen, Heftplaster, kleine Schere und selbstklebende Binde. Die Rettungsdecke leuchtet weithin, wenn man im Notfall wirklich mal gesehen werden muß, empfehlenswert auch, das man z.B. eine quietschgelbe Regenjacke hat, wenn man wirklich mal gesehen werden muß (Notruf)
Am GPS würde ich NIE sparen, wenn ich alleine unterwegs bin. Damit kann man nämlich im Notfall genau die Koordinaten durchgeben wo man sich befindet.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast