Ausrüstungsliste mal durchchecken :)

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Ausrüstungsliste mal durchchecken :)

Beitrag von denbat92 » Mo 3. Mär 2014, 22:32

Hallöchen wieder,

meine Tour auch dieses Jahr wieder alleine bestreiten: Anfang August bis Ende August (23-25 Tage) ist folgendermaßen aufgebaut:
REY -Bus-> Laugavegur laufen -Bus-> Selfoss -Bus-> Kjalvegur laufen -Bus-> Akureyri -Bus-> Godafoss/Myvatn -Bus-> Höfn -Bus-> Jökulsarlon nach Breidalorn laufen und viele Fotos machen -Bus-> REY

Ich springe nicht umher sondern lasse mir lieber etwas Zeit, am Myvatn kann ich locker 3 Tage einplanen je nachdem wie der Laugavegur und der Kjalvegur liefen.
Nun wisst ihr ja was ich ungefähr mache.

Mammut Regenjacke
Icebreaker Langarm-Shirt
Nortface Shirt Blau
Haglöfs Trekk.-Schuhe
Neoprenschuhe für Taucher (zum Furten oder sonst so rumlaufen, waren sehr preiswert und haben prima grip)
Icebreaker Socken (2-3 Paar, mal sehen)
Northface Zip-Off Hose
Unterwäsche (3 Boxer)
Fjällräven Weste (Dünn)
Roeckl Fahrrad-Handsch. (Für Trekkingstöcke, sehr angenehm)
Icebreaker Mütze (Gut wenns warm ist und die Suppe in die Augen läuft)
Badehose
Zelt (Marmot Grid 2P/Zeltgestänge/Heringe separat)
Schlafsack (Bis -12°C Comfort)
Isomatte Therm-a-Rest neoxtralight
Schutzsack für Rucksack
Rucksack Deuter Aircontact Pro 85L
Stirnlampe (war echt hilfreich letztes Mal)
Kochtopf (UL)
Wasserbeutel (3L)
Trekkingstöcke (Teleskop)
Notfall-Kit (Blasenpflaster, Minischere, Verband, Sterilisation)
Gaskocher
Gaspatrone
Kamera
Packsack XS,M,L
Kompressionssack
Kompass + Karte + Kartenhülle
LightmyFire-"Kochset"
Panzertape (Fürs Zelt oder sollte sonst was außer der Geduld reißen)
Notizheft + Stift
Gewürzdose (? kein Plan ob ich die diesmal mitnehm, wiegt 100g)
Handtuch
Seife (kleines Stück)


Macht alles zusammen ohne Vorräte so 13kg schätzungsweise, ausgerechnet 10,6 aber den Kleinkram mit ein paar Gramm habe ich jetzt nicht dazugerechnet
Essen tat ich schon letztes mal nicht viel, eher trinken, daher werde ich diesmal auf enorme Reserven verzichten da die Versorgung unterwegs ganz gut ist. Hab erstmal alle Kleinigkeiten reingeschrieben, falls also jemandem was auffällt was fehlt gleich melden :) Man ich freu mich schon so.
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Ausrüstungsliste mal durchchecken :)

Beitrag von denbat92 » Mo 10. Mär 2014, 16:03

Nüscht? Ich weis nicht ob das bedeutet ich habe alles oder, kein Plan :D
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ausrüstungsliste mal durchchecken :)

Beitrag von Monique » Mo 10. Mär 2014, 16:10

Wenn du schon mal in Island (oder überhaupt, auch anderswo) auf Tour warst, dann hast du doch ein Gespür für die erforderliche Ausrüstung. Ich für meinen Teil habe wenig Muße, bis ins Kleinste gehende Ausrüstungslisten anderer zu checken - möglicherweise geht das anderen hier im Forum auch so ;).
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Ausrüstungsliste mal durchchecken :)

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 10. Mär 2014, 19:21

Hy

Kopfkissen, Handfeger


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Ausrüstungsliste mal durchchecken :)

Beitrag von Sigrid » Mo 10. Mär 2014, 21:52

Ajo. :mrgreen: Kopfkissen ist natürlich schick. Da freu ich mich nach so Zelturlauben immer ziemlich drauf.

Eine möglichst eng anliegende Sonnenbrille ist zu empfehlen. ... Sonnencreme nicht vergessen!
Ohrstöpsel hab ich stets dabei (die sollte Hilleberg eigentlich bei gewissen Modellen standardmäßig mitliefern)
Finde kein GPS in deiner Liste oder ist das unter Karten/Kompass enthalten?
Gaspatrone?! Schreib mal, wie du die am Flughafen überzeugt hast; oder nimmst du die Fähre?
Ich hab mir mal so ein kleines aufblasbares Kissen zugelegt, hat sich bis her auf sämtlichen Reisen (auch ins Ausland :mrgreen: ) bewährt.
Was ist mit Akkus / Speicherkarten für die Kamera?
Ein kleines Stativ?
Gewürze mich ich mir in einem Beutel; Kräuter der xy und zu mit ein bisschen Salz und Chilli oder so. Bin nicht sooooo der Gourmet.

Sieht doch eigentlich recht gut aus, deine Liste und Monique hat´s ja schon angedeutet, warum keiner so recht antworten mochte.
Viel Spaß beim Planen.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Ausrüstungsliste mal durchchecken :)

Beitrag von Argish » Mo 10. Mär 2014, 22:45

Sigrid hat geschrieben:Bin nicht sooooo der Gourmet.

Ja lieber einen fetten Hamburger, gell :lol:

sorry OT
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ausrüstungsliste mal durchchecken :)

Beitrag von Monique » Di 11. Mär 2014, 10:41

Da wir das Thema ja nun etwas ins Lustige gezogen haben, hier noch ein Hinweis, warum mich diese Liste so abschreckte: die genaue Beschreibung der Farben, Marken und Materialdicke der geplanten Klamotten und sonstigen Utensilien. Es würde reichen: Regenjacke, 3 Shirts, Unterwäsche, etc.

Ich bin nach dem Kopfkissen (was bei mir IMMER dabei ist) dann doch mal durch die Liste gegangen, auch über das blaue Northface-Shirt hinaus. Ich vermisse eine Regenhose und Deo. Gewürze kommen in meiner Camping-Küche nicht vor - ich feue mich nach der Tour auf ein Steak, Schokolade und einen netten Rotwein und dann sind die entgangenen Gaumenfreuden wieder vergessen. Was aber immer dabei ist: Ibuprofen (oder ähnliches) 800 als Notfall und Tape für die Füße (kommt vor dem Blasenpflaster). Meist hab ich sogar noch eine ganze dünne, multifunktional einsetzbare Fleecedecke dabei (500 g). In allen Lebenslagen einsetzbar und goldwert. Zum Kochen und Essen reichen ein Kocher, ein Topf, der SPORK und eine zusammenfaltbare Tasse. Neben dem 3l-Trinksystem habe ich immer noch einen 2 l klein zusammenfaltbaren Wassersack dabei. Ebenso: leichte Müllbeutel für alles, auch als zusätzlicher Regenschutz der Klamotten im Rucksack.

Monique
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Ausrüstungsliste mal durchchecken :)

Beitrag von denbat92 » Di 11. Mär 2014, 11:37

Ja mir gings auch darum, falls jemand schlechte Erfahrungen hat mir einem Ausrüstungsgegenstand dann soll man das bitte sagen :D Ja etwas viel Details, aber zB Northface Shirts haben die Naht oben auf der Schulter was fürs Trekken nicht empfohlen wird. Oder als so manchem ist die Suppe durch die Lightmyfire-Schale durchgeschmolzen.


GPS nutze ich nicht, mit Karte und Kompass navigieren kann ich. GPS ist halt nicht preiswert.
Stativ wäre mir zu sperrig, ich war schon teilweise genervt wenn ich im Laufen drin war und was geniales gesehen habe das ich fotografieren wollte, also Kamera raus, Foto und wieder weg. Das mit dem Kissen ist eine gute Überlegung, letztes Jahr hab ich einfach Kleidung in einen Sack gefüllt, ging ebenfalls super.

@Monique, Ja ich muss diesmal wohl meine Apotheke überarbeiten, Ibu habe ich immer reichlich dabei :)

PS: Die Gaspatrone hole ich selbstverständlich vor Ort x)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ausrüstungsliste mal durchchecken :)

Beitrag von Monique » Di 11. Mär 2014, 13:33

denbat92 hat geschrieben:... aber zB Northface Shirts haben die Naht oben auf der Schulter was fürs Trekken nicht empfohlen wird.
:shock:
Ich muss manchmal über den Perfektionierungs- und Optimierungswahn einiger Menschen staunen 8-). Nettes Gegenbeispiel, leicht off topic: Als ich 2011 für 3 Monate nach Neuseeland aufbrach, hatte ich Wander- und Trekkingtouren geplant und wollte von einer zur anderen mit dem Bus fahren. Nach 3,5 Wochen war mir die Sache mit dem Bus zu blöd geworden, ich kaufte mir ein Fahrrad, Fahrradtaschen, einen Helm und 1 kurze Radhose. Der Rest blieb. Ich wurde soo oft gefragt, wie ich mit DEN Schuhen (HanWag Alaska Trekking Stiefel) Radfahren könnte, ich wurde so oft ob meines vielen Gepäcks belächelt (hatte schließlich auch einen Trekkingrucksack auf dem Gepäckträger) - nachdem ich meine Geschichte erzählte hat, lächelte niemand mehr :P. Ich wurde so oft beneidet um meine Exped Downmat und ihren Schlafcomfort - niemand wollte tauschen, als er das Gewicht hörte (fast 1 kg). Ich hatte keine Lust, mir einen neuen Schlafsack zu kaufen, reiste mit meinem Islandschlafsack (okay, die -5°C Komforttemp. schaffte er schon damals wegen diverser verlustig gegangener Daunen nicht mehr) in den neuseeländischen Sommer - in den hohen Lagen war er in diesem kalten Sommer perfekt, in den niederen etwas schwitzig. Man kann nicht alles haben ;). Manchmal muss man Kompromisse schließen, mensch ist doch recht leidensfähig :). Meine Ausrüstung war garantiert nicht optimal - aber das tat der Tour keinen Abbruch, als Tour war sie genial. Alles andere wäre Luxus gewesen, der nicht not tat.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Ausrüstungsliste mal durchchecken :)

Beitrag von mánaljós » Di 11. Mär 2014, 14:07

Monique hat geschrieben:Perfektionierungs- und Optimierungswahn
Manche Menschen haben aber einen Riesenspaß daran, Sachen ins Detail zu planen. Ich zähle mich dazu und meine Packliste ist auf das kleinste Gramm inkl. Beschreibungen sehr genau. So vertreibe ich die dunklen Wintermonate. Ich freue mich auch, wenn vor Ort die Planung über den Haufen geworfen werden muß, was in der Regel IMMER passiert. Es geht auch nicht darum, sondern dass man tatsächlich Spaß an Details und Planung haben kann. Man beschäftigt sich intensiv mit einer Sache und lernt auch eine Menge dazu. Nur ist es mir zu mühsam die Packliste von anderen auseinander zu nehmen, da das eine sehr persönliche Sache ist. Manche brauchen unbedingt ein spezielles Kopfkissen, während andere mit gestopfter Dauenenjacke im Packsack klar kommen.
mánaljós
Antworten