Alubox statt Koffer

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Antworten
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Alubox statt Koffer

Beitrag von Surtur » So 13. Apr 2014, 19:02

Hallo Islandfans,

die leidige Sache mit dem Fluggepäck: Ich denke darüber nach, mir für die nächste Reise statt eines Koffers eine große Aluminiumbox (Zarges oder Enders) zu kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Teilen und kann evtl. etwas empfehlen (eine bestimmte Größe oder einen bestimmten Hersteller)?
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Alubox statt Koffer

Beitrag von Blacky » So 13. Apr 2014, 20:42

Ich habe am Motorrad Endersboxen (selbstumgebaut, damit sie an den Rohrträger passen).
Aber als Fluggepäck? Nein, würde ich niemals nicht never ever machen: In brauchbarer Größe viel zu schwer (da ist nicht mehr viel vom Freigepäck übrig), verbeulen schnell und unkomfortabel zu tragen.
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Alubox statt Koffer

Beitrag von Biggi_H » Di 15. Apr 2014, 22:14

Surtur hat geschrieben:Hallo Islandfans,

die leidige Sache mit dem Fluggepäck: Ich denke darüber nach, mir für die nächste Reise statt eines Koffers eine große Aluminiumbox (Zarges oder Enders) zu kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Teilen und kann evtl. etwas empfehlen (eine bestimmte Größe oder einen bestimmten Hersteller)?
Mir ist gerade nicht klar, was das Problem ist, bzw. was der Vorteil der Boxen sein sollte ??

Welche Anforderungen hast Du denn an das "leidige Fluggepäck" ?

Gruß Biggi
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Alubox statt Koffer

Beitrag von Surtur » Mi 16. Apr 2014, 11:54

Der Vorteil ist, dass auch ein paar sehr sperrige Sachen hineinpassen. Wenn ich mir die Gepäckfreigrenzen bei Icelandair anschaue, dann kann eine große Alubox von den Abmessungen her noch passieren (Gewicht ist eine andere Baustelle, die bei zwei Freigepäckstücken aber keine Rolle spielt...)
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Alubox statt Koffer

Beitrag von Blacky » Mi 16. Apr 2014, 12:49

Das Bandmaß für Gepäck bei Icelandair ist 158cm. Das entspricht in etwa einer 120 l-Zarges-Box, die dann um die 10 kg wiegen wird. Kurz: Ich halte es nicht für eine gute Idee. Ich würde eher einen großen Duffelpack, Gepäckrolle etc. nehmen.
Den einzigen Einsatzzweck für solche Boxen sehe ich persönlich darin, wenn man entweder sehr, sehr empfindliche Dinge transportieren oder wenn man einen auf cool und Expedition machen will.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Alubox statt Koffer

Beitrag von Surtur » Mi 16. Apr 2014, 13:14

Ich war auf eine 81 L-Box mit einem Eigengewicht von 6 kg gekommen. Bleiben noch satte 17 kg für die Füllung. Und es geht in der Tat um empfindliche Güter; und es ist mir egal, wie es aussieht.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Alubox statt Koffer

Beitrag von Blacky » Mi 16. Apr 2014, 13:48

Wenn's um was Empfindliches geht, dann kann ich es eher nachvollziehen. Du musst dann halt beim Gewicht noch das Polstermaterial, bzw. die Inneneinrichtung einrechnen.
Ich würde mir aber noch die Peli-Boxen ansehen. Die sind wasserdicht, haben zum Teil Rollen und bekommen keine Dellen.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Alubox statt Koffer

Beitrag von Surtur » Mi 16. Apr 2014, 14:19

Danke für den Tipp; das sieht nach einer interessanten Alternative aus!
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
michi60
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:55
Wohnort: wien

Re: Alubox statt Koffer

Beitrag von michi60 » Di 18. Aug 2015, 14:18

mein Sohn reist immer mit Alubox er hat sich dafür auch Trolly-rollen dazugekauft, wie immer das wirklich heißt, kann man zum transportieren der box montieren und dann wieder abmachen, aber aufpassen, gute ware kaufen, billiges zeug ist schnell kaputt wenn die box zu schwer wird.
box muss manchesmal als großgepäcke eingecheckt werden, nicht immer und nicht auf jeden flughafen, günsig ist auch ein Kofferriemen zum sicheren Verschließen der Box.
Mein sohn nimmt für die Schnallen auch Kabelbinder.
Sie verbeult leicht, das stimmt, man muss bei jeden flug mit neuen Dellen rechnen.
Die Maße kann ich jetzt nicht sagen da die Box gerade samt meinen Sohn in Berlin ist. ziemlich groß aber er bekommt sein sperriges Tierkostüm und all seine Kleidung locker hinein.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Alubox statt Koffer

Beitrag von Surtur » Di 18. Aug 2015, 20:38

Ich hatte die 81-l-Zargesbox jetzt bei zwei Reisen dabei und war sehr zufrieden. Da das Bandmaß von 158cm von diesem Teil nicht erreicht wird, war die Verwendung als normales Fluggepäck bei Icelandair möglich. In die Box kommen bei mir neben sperrigen (Fotostativ, Wanderstöcke, Wanderschuhe) und potentiell empfindlichen (Spektiv, Fernglas) Sachen alles, was während der Reise im Auto verbleiben kann. Für die Sachen des persönlichen Bedarfs (Kleidung, Kulturbeutel, etc.) wird ein Koffer gepackt.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Antworten