Hilfe beim Kauf des Zeltes

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Hilfe beim Kauf des Zeltes

Beitrag von Uwe » Di 13. Mai 2014, 08:48

preugels hat geschrieben: Ich werfe nochmal

http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Zel ... green.html

In die Runde. Mit diesem Zelt (und dem Vorgängermodell) habe ich als Pfadfinder und Backpacker so ziemlich jeden Zelt-Urlaub seit 2000 verbracht. Ich kann dir keinen einzigen technischen Wert des Zeltes nennen aber 2 praktische Werte:

- Aufbau und Abbau für geübte in unter 10 Minuten
- in 14 Jahren keine gebrochene Stange und nicht einmal nass geschlafen

Und ganz wichtig: es steht auch ohne Abspannung supergut!

Vielleicht ist es ja was für Euch. Ich wünsche einen tollen Urlaub!
Und ich werfe noch einmal meine Erfahrungen mit dem Modell Hogan von vaude in die Runde, welches ja faktisch baugleich ist, außer das es nur einen Eingang/Apside hat.
Damals, Anfang der 90er Jahre hatte ich mir das Hogan gekauft und es war ein spitzen Zelt. Wie es Philipp geschrieben hat, es war schnell aufzubauen, es war dicht und es hielt richtige Stürme stand ohne das ich je einen einzigen Gestängebruch oder andere Schäden hatte - und auch meine erste Islandtour 1992 hatte es sehr gut überstanden. Zumindest hat das Zelt keine natürlich entstandenen Schäden erlitten.
Allerdings wurde mir das erste Zelt später auf einem "bewachten" Zeltplatz in der Türkei aufgeschnitten und das zweite wurde in Südafrika komplett geklaut.
Nachdem ich mir dann ein anderes Zelt gekauft hatte, bin ich 2008 wieder zurück zum Hogan und (mal wieder) nach Island und dann ging das Theater los:

2008, 2009 und 2010: zuerst (nach etwa vier Wochen) klemmten das erste Mal die Reißverschlüsse von Innen- und Außenzelt und nach 2 Monaten konnte ich keines von beiden mehr ordentlich auf- bzw. zumachen und jedes Jahr brach das Gestänge an einer anderen Stelle. Im Jahr 2008 brach es pünktlich in der letzten Nacht (vermutlich durch Verschleiß), 2009 brach es auf meiner ersten Wanderung auf dem Reykjavegur während eines heftigen Sturmes und 2010 brach es unter blauen Himmel mit Abendsonne und Windstille. :evil: :evil: :evil:
Seit dem - vielen Dank, nie wieder!!! Ganz zu schweigen von dem Ärger und dem Stress den mir die Firma anschließend noch bereitet hatte.
Seit 2011 habe ich das Fury von MSR und bin damit absolut zufrieden. Es ist sicherlich nicht perfekt und mich stört besonders der kleine Eingang, aber wenigstens kann ich seit dem wieder ruhig schlafen.
Aber wie dem auch sei, kein Zelt ist völlig sicher und ich habe in den letzten Jahren in Island auch Hilleberg-Zelte einknicken sehen. Jeder muss seine Erfahrungen am Ende selber machen.

Trotzdem noch viel Erfolg beim Kauf eures Zeltes und natürlich viel Spaß in Island!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Julia&Fabio
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 20:56
Wohnort: Wien

Re: Hilfe beim Kauf des Zeltes

Beitrag von Julia&Fabio » Mi 14. Mai 2014, 17:22

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und hilfreichen Tipps. Wir haben uns zwar immer noch nicht entschieden, wissen jetzt aber besser Bescheid, worauf wir achten müssen ;-) .
Auch die Ratschläge bezüglich guten Schlafsack, Zeltunterlage und Isomatte werden wir uns zu Herzen nehmen.

Es wird sicher ein toller Urlaub :D.


lg Julia und Fabio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste