schuhe.......und all das zeug

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Antworten
michi60
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:55
Wohnort: wien

schuhe.......und all das zeug

Beitrag von michi60 » Di 18. Aug 2015, 14:04

1. mal in Island welches Schuhwerk mitnehmen.......trekking boots habe ich gerade gekauft, wasserfest mit gel einlage, werden jetzt beim gassigehen mit den Hund eingelaufen.
wir werden keine ellenlangen Wanderungen unternehmen dafür haben wir in 10 tagen rund um die ringstrasse vermutlich auch keine zeit.

aber was noch, reichen Sportschuhe oder sind die im September allgemein zu kalt.
soll ich normale winterschuhe die ich auch in wien trage mitnehmen

je näher die reise kommt desto mehr komm ich ins nachdenken

und sonst.......socken, warme unterwäsche, Haube, schal und Handschuhe, winterjacke, Jeans und Regenjacke. Fleece Pullover und westen,t-shirts.......

bei bis gesteren 38 grad im schatten bin ich etwas überfordert bei der Winterkleidung.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: schuhe.......und all das zeug

Beitrag von Ulla » Di 18. Aug 2015, 15:54

Hallo,
wir waren im Juli auf Island und hatten meistens drei Schichten an, bestehend aus Langarm Unterhemd, Fleecejacke, ggf. noch Weste und Anorak.
Mütze und Handschuh sowieso, feste Schuhe und 1 Paar Sportschuhe evtl. Sandalen, je nachdem wie man übernachtet. Wir waren in Gästehäusern und nicht zelten 8-) .
Gruß Ulla
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: schuhe.......und all das zeug

Beitrag von ExilBayer » Di 18. Aug 2015, 17:42

michi60 hat geschrieben:1. mal in Island welches Schuhwerk mitnehmen.......trekking boots habe ich gerade gekauft, wasserfest mit gel einlage, werden jetzt beim gassigehen mit den Hund eingelaufen.
wir werden keine ellenlangen Wanderungen unternehmen dafür haben wir in 10 tagen rund um die ringstrasse vermutlich auch keine zeit.

aber was noch, reichen Sportschuhe oder sind die im September allgemein zu kalt.
soll ich normale winterschuhe die ich auch in wien trage mitnehmen
Welche Schuhe trägst du in Wien wenn der Wetterbericht sagt "Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad mit Regenschauern, windig"?

Ich würde bei diesen Temperaturen wenn es trocken ist Sportschuhe tragen, und wenn es regnerisch ist (oder Schnee liegt) die Wanderschuhe anziehen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: schuhe.......und all das zeug

Beitrag von Monique » Di 18. Aug 2015, 18:03

Ich bin Woche für Woche auf Tour und habe immer nur 2 Paar Schuhe: 1x wasserdichte Wanderschuhe für draußen, 1x leichte Schuhe für abends. Man kann sich mit zu vielen Optionen / Auswahl natürlich auch gerne das Gepäck vollladen ;).

Mütze, Schal und Handschuhe gehören zu JEDER Jahreszeit ins Gepäck, ebenso wie Regenhose und Regenjacke. Nie habe ich im Juli so oft Mütze, Schal und Handschuhe getragen wie in diesem Jahr.

Für alles andere empfiehlt sich der Zwiebel-Look - mehrere (dünnere) Lagen, die man übereinander tragen kann: Shirt, Pullover/Fleece/Fleece-Jacke, Jacke, Regenjacke. Für empfindliche Naturen, die die Kälte nicht gewohnt sind, empfielt sich lange Unterwäsche. T-Shirts im September? Ich würde nicht zu viele mitnehmen, es sei denn, du kombinierst gerne T-Shirt zu (Fleece-)Jacke, dann ist das völlig okay. Aber geht davon aus, dass es kühler wird. Wenn ihr nicht viel wandern wollt, müsst ihr auch keine Hightec-Klamotten dabei haben. Ganz normale Sachen tun es auch :-).

Wir (die Gruppe) waren letztes Jahr ab Mitte Sep so unterwegs (Busrundreise):
DSC_9393.jpg
Monique
michi60
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:55
Wohnort: wien

Re: schuhe.......und all das zeug

Beitrag von michi60 » Mi 19. Aug 2015, 06:31

danke......nein sonderlich erfrohren bin ich nicht, in wien zieh ich erst Strumpfhosen unter -5 grad unter der jean an und das auch nur wenn ich länger mit den Hund gehe, ansonsten socken und jean und t-shirt und Fleece-weste und jacke, schal oder das trag ich eigentlich wirklich nur wenn es bitter kalt ist.........alles was über 0 grad ist, ist nicht kalt es sei denn es regnet und stürmt dazu.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: schuhe.......und all das zeug

Beitrag von ExilBayer » Mi 19. Aug 2015, 19:42

michi60 hat geschrieben:alles was über 0 grad ist, ist nicht kalt es sei denn es regnet und stürmt dazu.
Wind so stark dass dir die Regentropfen waagerecht ins Gesicht fliegen ist normales Wetter in Island. :D
michi60
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:55
Wohnort: wien

Re: schuhe.......und all das zeug

Beitrag von michi60 » Mi 19. Aug 2015, 20:01

fein, ok das hab ich im norden von Schottland schon geübt.........in ullapool.......9 grad sturm regen die autotüre ging nicht auf soviel wind.....alles in allen gefühlte -10 grad und wir hatten eigentlich nur Regenjacken mit es war ja juli.
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: schuhe.......und all das zeug

Beitrag von denbat92 » Mo 24. Aug 2015, 23:51

Das sind aber eine Menge Punkte. Einfach die selbe Ausrüstung wie in Schottland mitnehmen. Da du eh keine Mehrtageswanderungen machst kannst du auch ein bisschen mehr Gepäck mitnehmen. Nur keine Baumwolle, statt Schaal würd ich einen Buff nehmen oder Ähnliches, der Schaal fliegt dir schnell weg.
Antworten