Packen......bitte was mach ich falsch

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
michi60
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:55
Wohnort: wien

Packen......bitte was mach ich falsch

Beitrag von michi60 » Fr 4. Sep 2015, 20:35

und wie schafft ihr es in einen 60-70 Liter Rucksack zeug für 2-3 Wochen unterzubringen..mein riesenkoffer ist voll aber da müsste noch einiges rein... und ich bleib nur 10 tage, ja ich bin eine frau aber ich pack eh schon minimalistisch aber es ist halt verdammt viel dickes zeugs. schon alleine die Wanderschuhe mit socken drinnen und die 2 westen und 2 Pullover und die winterjacke nehmen jede menge platz weg.....vom bademantel red ich jetzt gar nicht den werd ich dann in Island entsorgen ist ein uralt teil.
unterkunftsmässig muss ich halt auch noch besteck und Brettchen und becher mitnehmen......die 2 eh schon dünnsten Badetücher nehmen auch jede menge platz weg.....und ein bisschen was von meinen sohn muss auch noch mit in den koffer.
ich bin eine pfadfindermutter aber ich komm ein wenig ins trudeln.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Packen......bitte was mach ich falsch

Beitrag von lena » Fr 4. Sep 2015, 20:43

Lass den Bademantel weg, zieh die Wanderschuhe und die Winterjacke an, nimm nur eine Weste und überleg noch einmal, wie du Zwiebelprinzip und Klamottenzahl reduzieren kombinieren kannst. Ein Handtuch tut es auch usw.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Packen......bitte was mach ich falsch

Beitrag von Blacky » Fr 4. Sep 2015, 20:45

EIN paar feste Schuhe mitnehmen und das hat man bei der Anreise an den Füßen, Minimum an Wäsche mitnehmen (also EINEN Pulli, EINE Weste usw.) und unterwegs bei Bedarf von Hand waschen , Winterjacke anziehen oder unter den Arm klemmen beim Flug. Oder besorg Dir einen 150l-Koffer und nutze zusätzlich das maximale Handgepäck aus.
Und…… packe…… nicht…… so ………viele…..Punkte…in…..dein…..Gepäck, das nimmt auch Platz weg. :mrgreen:
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Packen......bitte was mach ich falsch

Beitrag von geena837 » Fr 4. Sep 2015, 21:19

- die festen Schuhe schon beim Flug anziehen. Müffelt halt ein wenig im Flieger, wenn man sie auszieht
- auf moderne Funktionsstoffe setzen, oder halt max 2 Jeans mitnehmen, im Hostel kann man u.U. auch waschen und im Gästehaus, wenn man nett fragt, evtl. auch. Das gute alte rei in der Tube tut ein übriges
- zur Not reduzieren Slipeinlagen den täglichen Wechsel der Unterwäsche. Ich habe hier ebenfalls leichte und schnelltrocknende Mikrofaserwäsche. , klein knüllbar.
- Handtücher aus Mikrofaser, lassen sich ggf. einfach rauswaschen und trocknen problemlos über Nacht
- Bademantel aus Fleece oder Mikrofaser- wenig Gewicht, wenig Volumen
- ich habe eine North Face Daunenjacke. 700 g Gewicht bei maximaler Wärmeleistung, im Internetauktionshaus für 50 €
- Goretex Paclite statt normale Regenjacken bzw. -hosen
- Thermoleggings und 1 Fleecehose.

Ich komme nie auf mehr als 20 kg

- für die Hygiene- notfalls alles vor Ort kaufen, sonst Haarewasch- und Duschgel als Kombi; Elmex/ Aronal in winzig Tuben als Reiseset mit zerlegbarer Zahnbürste
michi60
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:55
Wohnort: wien

Re: Packen......bitte was mach ich falsch

Beitrag von michi60 » Fr 4. Sep 2015, 22:17

ok ich lass die punkte weg 2 Handtücher weil wir halt zu zweit sind, und die vom zimmer ja nicht nutzen können da wir ja meist nur 1 tag dort sind. der bademantel wird entsorgt. gut Regenjacke in den koffer winterjacke unter dem arm ist eine lösung die platz spart.
michi60
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:55
Wohnort: wien

Re: Packen......bitte was mach ich falsch

Beitrag von michi60 » Fr 4. Sep 2015, 22:29

ich hab nen riesenkoffer, gut ich zieh die schuhe an und die winterjacke auch, im Handgepäck ist der uralt Laptop der ist schwer und all das zeugs was man halt so braucht, navi und Handy und Foto und Geld und reiseunterlagen. im koffer halt auch noch eine tasche für den ersten tag damit ich nicht mitten in der nacht den koffer ins zimmer schleppen muss, kann man nachher als badetasche verwenden. waschzeugs ist eh nicht viel nur das notwendigste, Sonnencreme ,duschzeugs, zahnputzzeug, bürste. kleinzeugs hab ich in die schuhe gesteckt. ich hab von allen eh nur 2 Sachen mit außer t-shirt die ich immer unten drunter anhabe, aber auch da hab ich mitgerechnet das ich mir sicher 1 oder 2 souvenier Shirts kaufen werde.
also 2 Jeans, 2 fleecwesten, 2 dünne Pullover, 2 Pyjama die brauch ich unbedingt *g* schlaf mit meinen sohn in einen zimmer. punkt punkt punkt aber es läppert sich halt.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Packen......bitte was mach ich falsch

Beitrag von Monique » Fr 4. Sep 2015, 23:29

Mütze, Schal und Handschuhe nicht vergessen! Die brauchten wir dieses Jahr den ganzen Sommer über. Sonnencreme kannst du zu Hause lassen. Wir hatten heute einen sehr sonnigen Tag, aber es waren nur noch 6°C im Nordosten - nordisch frisch ;).

T-Shirts und Unterhosen für jeden Tag sind kein Thema, Unterwäsche nimmt nicht wirklich den meisten Platz weg. Wenn du Wanderschuhe dabei hast, hast du sicher auch Wandersocken statt Baumwollsocken. Wenn es gescheite sind, brauchst du nur alle 3-4 Tage neue Socken anzuziehen, ohne dass sie müffeln. Ich habe hier auf den Rundreisen immer nur 1 Jeans dabei (wenn sie mal dreckig wird - so im Schlamm - dann wird sie halt dreckig, ist halt ein Zeichen, dass man in Island war ;)), für jeden Tag 1 T-Shirt und dann 1 Strickjacke und die ist aus Wolle/Merinowolle ... müffelt nicht.

Wozu brauchst du den Bademantel?? Lass den bloß zu Hause. 2 Jeans sind okay - 1 hast du bei der Anreise an, die großen Schuhe hast du bei der Anreise an, die Jacke ebenso. Da ist doch gar nicht mehr viel übrig?

Warum müsst ihr Geschirr und Besteck mitnehmen, wenn ihr in Gästehäusern übernachtet? Eigentlich stellen sie diese Sachen.
michi60
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:55
Wohnort: wien

Re: Packen......bitte was mach ich falsch

Beitrag von michi60 » Sa 5. Sep 2015, 11:12

die ersten zwei nächte übernachten wir im Gästehaus lambarfell, lt booking com gibt es dort weder eine küche noch einen Kühlschrank und auch keine angestellten, wir haben einen code bekommen damit wir ins haus und ins zimmer können. angeblich gibt's auch kein Restaurant in der nähe somit werden wir uns zwei abende kalt verpflegen.
den bademantel werf ich sowieso weg am letzten tag. (ist der Platzhalter für die souveniers) ja jacke und schuhe kommen wieder raus,zieh ich an.
ich hab mir 2 paar trekkingsocken gekauft die müssten für die Wanderungen reichen, wir werden ja eher nicht stundenlang unterwegs sein, geht sich schon zeitmäßig nicht aus.
also danke
Fazit. Turnschuhe rein- Wanderschuhe raus
Regenjacke rein- dicke jacke raus........das spart echt ne menge platz.
ja Haube Handschuhe und Tücher für den hals sind eingepackt
michi60
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:55
Wohnort: wien

Re: Packen......bitte was mach ich falsch

Beitrag von michi60 » Sa 5. Sep 2015, 11:14

ich erzähl euch dann was ich alles nicht gebraucht habe. *g*
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Packen......bitte was mach ich falsch

Beitrag von Sigrid » Sa 5. Sep 2015, 11:46

Das mit dem geplanten Wegwerfen des Bademantels will mir irgendwie nicht in den Kopf... planmäßig Müll zu hinterlassen befremdet mich doch sehr. Sorry... das musste ich einfach loswerden.
Ähnlich geht´s mir mit dem Müll, den man an Hütten hinterlässt obwohl man mit dem Auto angereist ist. Aber vielleicht bin ich in diesen Dingen einfach zu komisch. Obwohl... in Nýidalur hängt ein kleiner Zettel, dass Leute, die mit dem Auto/Bus anreisen bitte ihren Müll wieder mitnehmen möchten.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Antworten