Schlafsack Tipps

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Schlafsack Tipps

Beitrag von geena837 » So 13. Sep 2015, 10:33

Never change a winning Team...ich habe schon seit 20 Jahren nur den Ajungilak Winter. Bin aber eh ne Frostbeule. Aber man hat immer einen wasserdichten Biwaksack dabei :( denn in die Situation kein Zelt aufschlagen zu können kommt man schon mal.
Daune fand ich bislang in skandinavischen Ländrn nicht so praktisch, aber nachdem meine Daunenjacke dieses Jahr so super fu ktioniert hat, könnte ich in Versuchung kommen
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Schlafsack Tipps

Beitrag von denbat92 » Fr 25. Sep 2015, 21:14

ExilBayer hat geschrieben:
denbat92 hat geschrieben:Als ich die Orientierung verloren habe dank Nebel und Karte-Wind-weg habe ich einen Notruf abgesetzt und mich in meinen Schlafsack samt Kleidung verkrochen, waagerechter Regen, heftiger Wind auf einem steilen Bergkamm und dazu milchdichter Nebel. Da ich nur ungefähr wusste wo ich bin wurde ich trotzdem dank meines Schlafsacks gefunden, das Neon/Textmarker-Gelb wurde sofort gesehen und ich wurde bergab begleitet. Weiterer Vorteil: Selbst im Regen wurde ich nach 3 Stunden warten kaum nass, dank Kunstfaser trotzdem warm.
Das ist doch nur weiteres Beispiel von leichtsinniger Tourist bringt sich selber in Lebensgefahr und muss gerettet werden.
Die ehrenamtlichen Retter werden sich sicher gefreut haben dass sie da mal wieder bei schlechtem Wetter raus mussten um einen verirrten Touristen zu suchen...

Was machst du denn wenn dein Handy keinen Empfang oder einen Wasserschaden hat?
Bist du dir sicher dass du eine Nacht im Regen in einem dann sicher klatschnassen Schlafsack überlebst?

Mit GPS und angemessener Vorbereitung sollte es dir nicht passieren dass du in so einer Situation die Orientierung verlierst.
Und im Notfall kannst du damit den Rettern zumindest ganz genau sagen wo du bist.

Und statt neongelbem Schlafsack sollte man besser einen Biwaksack mitnehmen - da bleibt der Schlafsack auch nach mehr als 3 Stunden noch trocken.
Das wasserfeste Handy hatte dank isländischer Karte überall auf der Route Empfang, es tut mir wahnsinnig Leid kein Satellitentelefon mit mir geführt zu haben. Wieso sollte mein Schlafsack klatschnass sein? Der ist im Rucksack wasserfest verpackt und ich wusste das Landmannalaugar Trocknungsmöglichkeiten hat.
Nächstes Mal nehme ich eben einen Biwaksack, Radiator und einen Trolley mit extra Decken. Trolley mit Geländebereifung!
Ich habe mich gut genug vorbereitet, und mir ist nichts passiert. Die "Retter" meinten übrigens das es recht selten an deren Station vorkommt, aber wenn dann an der selben Stelle da die Haalda-Route von Norden aus mit Warnschilder versehen ist, von Süden aus nicht.
Was ich gemacht hätte wenn mein Handy kaputt wäre? Was ich gemacht hätte wenn mein zweites Handy auch kaputt wäre? Wenn die regenfesten Tüten in denen beide getrennt steckten kaputt wären? Langsam zurückgelaufen.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Schlafsack Tipps

Beitrag von ExilBayer » Fr 25. Sep 2015, 22:48

denbat92 hat geschrieben:
ExilBayer hat geschrieben:
denbat92 hat geschrieben:Als ich die Orientierung verloren habe dank Nebel und Karte-Wind-weg habe ich einen Notruf abgesetzt und mich in meinen Schlafsack samt Kleidung verkrochen, waagerechter Regen, heftiger Wind auf einem steilen Bergkamm und dazu milchdichter Nebel. Da ich nur ungefähr wusste wo ich bin wurde ich trotzdem dank meines Schlafsacks gefunden, das Neon/Textmarker-Gelb wurde sofort gesehen und ich wurde bergab begleitet. Weiterer Vorteil: Selbst im Regen wurde ich nach 3 Stunden warten kaum nass, dank Kunstfaser trotzdem warm.
Das ist doch nur weiteres Beispiel von leichtsinniger Tourist bringt sich selber in Lebensgefahr und muss gerettet werden.
Die ehrenamtlichen Retter werden sich sicher gefreut haben dass sie da mal wieder bei schlechtem Wetter raus mussten um einen verirrten Touristen zu suchen...

Was machst du denn wenn dein Handy keinen Empfang oder einen Wasserschaden hat?
Bist du dir sicher dass du eine Nacht im Regen in einem dann sicher klatschnassen Schlafsack überlebst?

Mit GPS und angemessener Vorbereitung sollte es dir nicht passieren dass du in so einer Situation die Orientierung verlierst.
Und im Notfall kannst du damit den Rettern zumindest ganz genau sagen wo du bist.

Und statt neongelbem Schlafsack sollte man besser einen Biwaksack mitnehmen - da bleibt der Schlafsack auch nach mehr als 3 Stunden noch trocken.
Das wasserfeste Handy
Hat das wasserdichte Handy auch GPS?
denbat92 hat geschrieben:hatte dank isländischer Karte überall auf der Route Empfang,
Egal ob deutsche oder isländische Karte - in einem Funkloch hat man keinen Empfang.
denbat92 hat geschrieben:Wieso sollte mein Schlafsack klatschnass sein? Der ist im Rucksack wasserfest verpackt und ich wusste das Landmannalaugar Trocknungsmöglichkeiten hat.
Wenn dich da nicht nach 3 Stunden ein Retter findet wird der klatschnass werden.
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Schlafsack Tipps

Beitrag von denbat92 » Sa 26. Sep 2015, 20:59

Nein, kein GPS.
Ich hätte immer vollen Empfang, die haben das Netz auf dem Laugavegur seit Langem ausgeweitet.
Ich habe 3 Stunden gewartet und der Schlafsack war innen trocken. Der Schlafsack ist spritzwassergeschützt.
Antworten