Benzin/Petroleum für Kocher in RVK und Umgebung?

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Antworten
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Benzin/Petroleum für Kocher in RVK und Umgebung?

Beitrag von NeitherErnie » Mi 24. Feb 2016, 01:03

Hallo,

wo bekomme ich denn zwischen Sonntagnachmittag und Montagnachmittag zwischen Reykjanesbær und Reykjavík kochertauglichen Flüssigbrennstoff (lieber Benzin, notfalls Petroleum)?
Gesucht ist Kocherbenzin, Gerätebenzin, Waschbenzin, notfalls auch Petroleum, Lampenöl ohne Zusätze. Ungern Autobenzin mit Additiven, Aromaten und Oktan.
Vermutlich stolpere ich sonntagnachmittags beim netto in Reykjanesbær rein, haben die sowas?
An Tankstellen habe ich im Sommer Gaskartuschen gefunden, auch Flüssigbrennstoffe habe ich nicht geachtet, gibt es das dort auch üblicherweise? Also in 'geringen Mengen' in Plastikflaschen und nicht frisch gezapft...
Wie gut sind ansonsten die Outdoorshops in RVK bestückt? Ebenfalls Flüssigbrennstoff erhältlich? In welchem Laden stehen die Chancen am höchsten? Auf der Website der Fjallakofinn hab ich nur Gas gesehen...

Eben gesehen: die Nacht aufm CP Laugardalur kostet dieses Jahr flotte 2100 Kronen :o
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Benzin/Petroleum für Kocher in RVK und Umgebung?

Beitrag von fakewoodforest » Mi 24. Feb 2016, 09:08

in Sandgerdi gibt es einen Campingplatz, den viele als letzte "Ruhestätte" vor dem Abflug nutzen - dort stapeln sich die Gaskartuschen und bestimmt gibt's auch flüssigen Brennstoff.
Oder aber am Campingplatz in Reykjavik - selbes Prozedere wie in Sandgerdi...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Benzin/Petroleum für Kocher in RVK und Umgebung?

Beitrag von Monique » Mi 24. Feb 2016, 09:21

Notfalls im offiziellen Laden - bei Ellingsen. Die waren in Reykjavík mal dort, wo heute der Nettó 24 ist --> Fiskislóð, also im Westen nahe dem Saga Museum, auf der Ecke wo auch Bónus und Krónan sind. Offizielle Adresse wird auf der Webseite mit Fiskislóð 1 angegeben. Ist jetzt vielleicht einfach nur um die Ecke? Hab nie mehr drauf geachtet. Siehe Karte.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Benzin/Petroleum für Kocher in RVK und Umgebung?

Beitrag von NeitherErnie » Mi 24. Feb 2016, 12:07

Danke, werde ich mir mal merken und vorbeischauen.
Das verlinkte ist übrigens Propangas für ca. 30 EUR/kg, mit stabiler aber schwerer Stahlkartusche, prinzipiell wintertauglich aber auch mit Adapter nicht an meinen Flüssigbrennstoffkocher anschließbar (so schnell werde ich mir auch keinen Adapter dafür basteln).
Ich suche Flüssigbrennstoff für ca. 2 bis 8 EUR/Liter.
Die meisten Campingplätze werden am Saisonende entmüllt und sind über den Winter geschlossen, da werde ich Mitte März also nicht fündig und auch im Sommer habe ich dort fast ausschließlich Gas gesehen.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Benzin/Petroleum für Kocher in RVK und Umgebung?

Beitrag von Blacky » Mi 24. Feb 2016, 12:17

Ich würde mal bei utilif.is anfragen oder einen der Baumärkte ansteuern. (Der "Bauhaus" in der Peripherie ist ja kaum zu übersehen. Es gibt bestimmt auch mehrere Húsasmiðjan in der Region, auf Anhieb fällt mir zwar keiner an, sollte aber hier raus bekommen zu sein: www.husa.is. Zumindest hat mal ein Zeltplatzkollege in Ísafjörður dort erfolgreich kochertaugliches Reinigungsbenzin bekommen.)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Benzin/Petroleum für Kocher in RVK und Umgebung?

Beitrag von Monique » Mi 24. Feb 2016, 16:42

NeitherErnie hat geschrieben:Das verlinkte ist übrigens Propangas für ca. 30 EUR/kg, (...)
Hüstel ... ich kenne doch nur meine Gaskartuschen ;). Aber die haben sicher auch das, was du suchst :P.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Benzin/Petroleum für Kocher in RVK und Umgebung?

Beitrag von lena » Mi 24. Feb 2016, 17:35

Ich würde davon ausgehen, daß entsprechend gelegene größere Tankstellen was passendes im Angebot haben, die haben in der Regel ja auch Gaskartuschen. Ansonsten im Baumarkt bestimmt auch.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Benzin/Petroleum für Kocher in RVK und Umgebung?

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 24. Feb 2016, 17:53

Im Winter ist es an den Tankstellen bisher noch etwas schwierig.

Útilíf in der Kringla -> Haupteingang rechts ganz hinten im EG

zumindest Powergas hab ich dort im Winter immer gefunden. Wenn ich mich nicht ganz täusche hab ich letztes Jahr auch White Gas von Primus gesehen.

Kommt natürlich auf Deinen Kocher an, aber wenn ich schon mit Flüssigbrennstoff unterwegs bin tut's bei mir normaler Diesel auch

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Benzin/Petroleum für Kocher in RVK und Umgebung?

Beitrag von NeitherErnie » Do 25. Feb 2016, 00:55

Danke für die Tips, da werde ich mal schauen (lassen :D)
Normaler Diesel ist auch ok, wenn er nicht gerade viel Wasser gezogen hat. Aber vermutlich gibt es an der Tanke nur Winterdiesel oder Polardiesel und ich versuche eben, die Abgaswolke im Zelt nur so giftig zu halten wie maximal nötig :D
Benzin kann ich außerdem auch mit nem Funkenstahl entzünden während ich bei Petroleum/Diesel mind. das Vorheizvließ, besser noch lange Streichhölzer und vielleicht noch Spiritus extra brauche. Mit Benzin war's im Winter immer unproblematisch, mit Diesel hab ich bisher nur Sommererfahrungen.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Antworten