mein Garmin...

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Antworten
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

mein Garmin...

Beitrag von Sigrid » Mo 8. Mai 2017, 18:23

Guten Tag,

mein Garmin extrex vista (Baujahr 2006) schwächelt. Für die Ortung braucht es mir zu lange, gestern hat es hier auf fast freier Flur fast eine viertel Stunde gebraucht und zusätzrlich ist es ein Stromfresser geworden.

Nun frage ich mich: neues Gerät? Software Update?

Das Vista scheint nicht mehr im Programm zu sein. Wenn es ein neues Gerät werden soll, dann steht Touchscreen bei mir ganz unten auf der Das-muss-es-können-Liste... :roll:

Und ja, möchte gerne bei Garmin bleiben.

Hat jemand Erfahrung mit dem etrex 20? Das scheint es als Touch und als Normale Version zu geben.

Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: mein Garmin...

Beitrag von Olaf » Mo 8. Mai 2017, 21:26

Ich hatte ja auch mal ein Vista C. Mittlerweile bin ich beim etrex 30 angekommen, natürlich ohne "touch". Das musste ich schon zweimal einschicken und umtauschen lassen, weil es sich auf Grund von Software-Problemen nicht mehr einschalten ließ (bzw. gleich nach Anzeige des Garmin-Logos wieder ausging und nein, es waren nicht die Batterien!). Beidesmal ist das natürlich unterwegs passiert wo ich es am meisten gebraucht hätte, und ich hab schon einigermaßen verzweifelt nach guten Alternativen zu Garmin gesucht. Insbesondere AA-Akkus waren dann aber das KO-Kriterium für die Konkurrenz und nach diversen Firmware-Updates läuft das etrex 30 mittlerweile auch seit einiger Zeit recht stabil. Daher bedingte Kaufempfehlung: Nach ein paar Jahren Feldtests scheinen die neueren Firmware-Versionen der aktuellen etrex-Serie fast so stabil und zuverlässig zu sein wie die guten alten Vistas & Co. An die neue Menüführung und das alles kann man sich schnell gewöhnen.
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 23:59

Re: mein Garmin...

Beitrag von Lucky Wilbury » Di 9. Mai 2017, 00:08

Ich verwende nur selten einen gps-Empfänger.
Seit ca. 2 Jahren habe ich das garmin gps map64st und war bislang sehr zufrieden damit.
Klar, die Eingabe (von Namen, Koordinaten) ist ohne Touchpad natürlich langwierig, aber ich kann damit leben.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: mein Garmin...

Beitrag von Sigrid » Di 9. Mai 2017, 00:16

Hallo Olaf und Lucky Wilbury,
danke für eure Kommentare Anmerkung.
Hab grad das etrex 20x bestellt. Hab den barometischen Höhenmeter als Unterschied zwischen beiden etrex Modellen ausgemacht. Glaub, darauf kann ich verzichten. :)
Das map64 sprengt mein Budget.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
suki
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:57

Re: mein Garmin...

Beitrag von suki » Di 9. Mai 2017, 11:24

hallo

hab das extrex 20 seit vielen Jahren im Gebrauch, bewährt sich super. habs unter anderem auf dem laugavegur benutzt mit den ourfootprint karten.
brauche es sonst vorallem als sicherheit in unwegsamen gebieten (mitlaufen lassen, damit ich auch wieder zurückfinde) oder beim exakten navigieren zu besonderen felsformationen (fotosujets).

für mich reichts gut, ist exakt und schnell.

würd sagen für preisleistung eine gute entscheidung.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: mein Garmin...

Beitrag von Sigrid » Di 9. Mai 2017, 17:52

Hi Suki,

danke. Die Installation der ourfootprintskarte wird eine der ersten Amtshandlungen sein... und das Aufspielen einer netter Koordinaten aus meiner eigenen Sammlung. :mrgreen:

Bin gespannt. Farbe ist auch schön; ist ja schließlich ein wichtiges Kriterium.

Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Antworten