Stechmücken am Thingvallavatn?

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Antworten
Benutzeravatar
Traumweberin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 08:29

Stechmücken am Thingvallavatn?

Beitrag von Traumweberin » Di 16. Aug 2022, 21:44

Ihr Lieben, entschuldigt, ich finde über die Suchfunktion nur Threads zum Myvatn.
Wir haben 3 Tage ein Summerhouse direkt am Thingvallavatn. Jetzt ist uns erst kurz vor Reisebeginn klar geworden, dass das Mückentechnisch vielleicht nicht so prickelnd ist - weiß da zufällig jemand was, wie schlimm es dort ist? Braucht man irgendwas an Antibrumm, und hilft das überhaupt gegen isländische Mücken? Oder ist es schon zu kalt oder eh zu windig?

Danke und liebe Grüße.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Stechmücken am Thingvallavatn?

Beitrag von greulix » Mi 17. Aug 2022, 00:26

Früher gab es auf Island zwar auch schon viele Mücken, aber nur wenige davon stachen. In den letzten Jahren wurden Lúsmý (Gnitzen, Stechmücken) aber zu einer echten Plage. In unserer Ecken, etwa 15 km vom Þingvallavatn entfernt, hatten wir diesen Sommer keine. Heute bin ich am Þingvallavatn entlang gejoggt. Die Mücken dort waren echt zahlreich und lästig, aber gestochen hat mich nichts.

Derzeit kommen die ersten Nächte mit Nachtfrost. Ich schätze, dass sich die Mückenschwärme bald erledigt haben werden.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Traumweberin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 08:29

Re: Stechmücken am Thingvallavatn?

Beitrag von Traumweberin » Mi 17. Aug 2022, 08:04

Hallo Markus,

Vielen Dank! Was für ein unglaubliches Glück für mich, dass du quasi in der Nähe wohnst und Infos aus erster Hand hast Dann hoffen wir auf den Nachtfrost ;-) (das dürfen wir auch keinem sagen, die halten us eh für bescheuert, dass wir unseren Sommerurlaub wo machen, wofür wir Winterkleider einpacken müssen)

Ich musste googeln, was Gnitzen sind. Irgendwie spannend, dass du sagst, die sind erst in den letzten Jahren aufgekommen. Wir sind dieses Jahr auch ein paar Mal von Viechern gestochen worden, die so ähnlich aussahen. Fast so als würden sie in Deutschland auch mehr.

Vielen Dank für deine Antwort. Wir freuen uns schon sehr :-)
dr.beegee
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Nov 2017, 12:54

Re: Stechmücken am Thingvallavatn?

Beitrag von dr.beegee » Sa 27. Aug 2022, 00:49

Wir sind direkt nebenan am Laugarvatn - keine einzige Mücke. Wir können Tag und Nacht Fenster und Türen offen stehen lassen, kein Insektenschutz nötig - nichts! Einfach wunderbar!
Benutzeravatar
Traumweberin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 08:29

Re: Stechmücken am Thingvallavatn?

Beitrag von Traumweberin » So 28. Aug 2022, 15:29

Wie cool, dann sind wir gestern quasi an euch vorbeigefahren. Ich wink dann mal virtuell rüber ;-)

Ja, hier gehts auch. Normale Stubenfliegen, und durchs Fenster sieht man ab und an so Schwärme von kleinen Mückchen, die aber nicht stechen.
Antworten