schlafsack, Regenjacke..habt ihr tipps für mich??

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Ervy
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 15:52

schlafsack, Regenjacke..habt ihr tipps für mich??

Beitrag von Ervy » Sa 30. Dez 2006, 11:23

Hallo.

ich plane ja schon fleißig für meine Islandreise und wollte euch fragen ob ihr vielleicht einen schlafsack empfehlen könnt? :oops:
Ich habe ja an einenvon Mammut gedacht mit einer selbstaufblasbaren Isomatte. :?: :)
Wir sind 2 wochen zu fuß (und autostoppen) in Island unterwegs und werden viel in unserem Zelt übernachten.

Bei der Regenjacke bin ich mir auch nicht sicher...was wäre denn am bessten? Eine von Salewa?

Gibt es da etwas was Preisgünstig ist?
Sehr sehr wichtig ist auch das Gewicht (eh klar). :wink:

Vielleicht habt ihr ein paar tips oder wisst was ich beim Kauf besonders beachten muss.

lg ervy
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Di 2. Jan 2007, 14:34

Hallo Ervy!

Ich gehe mal davon aus, dass Du im Sommer fährst.

Das Fabrikat des Schlafsacks spielt eher nicht so die große Rolle. Wichtig ist, dass er Dir persönlich gefällt und passt. Von der Form würde ich einen Mumienschlafsack empfehlen. Der Komfortbereich sollte mindestens bis 0°C runtergehen, besser -5° oder -8°C! Ob Daune oder Kunstfaser ist Geschmackssache, ich persönlich habe Kunstfaser (und würde es auch wieder nehmen). Für feuchtes Klima wird häufig Kunstfaser empfohlen, aber Daune macht auch keine Probleme, habe ich mir sagen lassen.

Bei der Regenjacke ist die Marke auch nicht entscheidend. Wenn Du was preiswertes möchtest, solltes Du die bekannten Marken meiden. Die von Dir erwähnte Marke ist eher teuer. Wichtig ist wiederum die Form, der Schnitt, die Zuschnürmöglichkeiten, Taschen, herausnehmbarer Innenfleece, usw. Von der Membran sind die alle ähnlich. Wenn's dauerhaft schüttet kannst Du sowieso nicht erwarten, dass noch Feuchtigkeit nach außen transportiert wird. Da ist nur eine Frage der Zeit, bis es innen auch naß wird. Da helfen auch teure Markenmembranen nichts.

LG, Gernot.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 3. Jan 2007, 08:18

Hallo,
so wie Gernot schon schrieb, sollte der Komfortbereich des Schlafsackes eher etwas unter Null Grad liegen (-5 bis -10 am besten). An Isomatten gibts ja auch recht leichte von Therm-a-Rest, findest du in jedem Outdoorladen. Statt Regenjacke empfehle ich dir ein Cape, das ist leicht überzuwerfen und wenns nicht regnet kann man es im Rucksack verstauen, nimmt jedenfalls weniger Platz ein als ne Regenjacke. Da reicht eine winddichte Wanderjacke, die hält übrigens ganz gut den feinen Nieselregen ab. Und ein Fleeceshirt zum drunterziehen ist auch wichtig. Ich habe in Island mit Fleeceshirts nur gute Erfahrungen gemacht, außerdem trocknen sie sehr schnell, falls sie mal naß werden.
Gruß
Ute
Ervy
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 15:52

Beitrag von Ervy » Mo 15. Jan 2007, 16:23

vielen lieben dank.
Eure tipps haben mich zu einem super schlafsack gebracht..
eigntlich wollt ich nicht viel ausgeben aber dann hatmeine Mutter mir einen Mammut 3 Season gekauft....da sag ich ja auch nicht nein :lol:
geht bei extrem bis -16° (juhu)

lg Ervy :wink:
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mo 15. Jan 2007, 17:40

Hoffentlich haut mich Peter jetzt nicht dafuer aber wegen der Jacke vielleicht mal da umgucken.
Wuerde heute schon allein aus Gewichtsgruenden nicht mehr das dicke Gore Monster fuer mittelpraechtige dreistellige Euro Betraege kaufen.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mo 15. Jan 2007, 18:34

Hoffentlich haut mich Peter jetzt nicht dafuer
Ich lehne physische Gewalt ab! Meistens jedenfalls :twisted:
Aber andere Themen... andere Foren... ist doch klar!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 15. Jan 2007, 22:01

Allgemein bei so Ausrüstung ist auch die drofaq immer recht hilfreich: http://www.amelunxen.onlinehome.de/drofaq/, auch wenns da keine so richtig speziellen Tips gibt und keine einzelnen Marken oder Artikel genannt werden...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste