HIIILFÄÄÄ!!!

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Sa 3. Feb 2007, 15:57

Hallo Heidi!

Also, wenn die Bilder auf alle Fälle gelingen sollen, nimmst Du Negativfilme mit. Wenn Du in Farbe und Brillianz etwas mehr Ansprüche stellst, dann solltest Du Diafilme mitnehmen.
Dias haben natürlich den Nachteil, dass man immer auch einen Projekter braucht, um die Bilder zu zeigen. Oder man lässt sie (meistens nicht gerade preisgünstig) scannen. Welche Diafilme im einzelnen gut sind, kann Dir didi sicher detailliert beantworten :D
Aber genaugenommen, kommt es auch auf das Objektiv an. Für Island empfehle ich auf alle Fälle ein Weitwinkel. Ein Standard 24-70mm sollte man schon dabei haben, je nach Geldbeutel darf es auch besser sein.

LG, Gernot.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 5. Feb 2007, 08:23

Hallo Heidi,
erstens zum Schlafsack, wenns draußen länger sehr feucht ist, wird der Daunenschlafsack mit der Zeit recht klamm und wärmt nicht mehr so gut.
Die Kunstfaserschlafsäcke eben nicht, die sind immer warm. Was soll das heißen, Kunstfaser hält nicht so lang, das ist doch völliger Quatsch.
Ich habe meinen Ajungilak schon seit mindestens 6 Jahren und der ist immer noch so gut wie am Anfang, als er neu war. Und wie schon geschrieben (der Link wurde vom Admin gelöscht, da dort die Firma mit aufgetaucht ist), kostet so ein Schlafsack unter 200 Euro, bei diesem Anbieter eben "nur" 140 Euro. Laß dir da nix einreden. Schau doch mal im Internet ein bischen herum, vielleicht findest du den Anbieter dort. Die haben in Deutschland mehrere Filialen, vielleicht ist ja auch eine in deiner Nähe.
Ich habe vor meiner Digicam-Zeit immer mit Diafilmen fotografiert.
Meistens mit dem Kodak Elite extra color - 100 Asa.
Oder Fuji Velvia - 50 Asa. Den nimmt Didi auch oft. Und er ist ja ein Profi.
Nachteil: du brauchst gerade bei den 50 Asa eine lange Belichtungszeit, wenn es stark bewölkt ist und die Sonne nicht scheint. Aus der Hand kann man dann die Kamera schlecht ruhig halten, so daß die Aufnahmen verwackeln. Da müßte dann schon ein Stativ her. Bei den 100 Asa ist es nicht so schlimm. Ein Weitwinkelobjektiv solltest du für Landschaftsaufnahmen unbedingt haben, mindestens 28mm. Ich benutze immer ein Zoom-Objektiv, das geht von 28mm bis ca 200mm. Wenn du einen guten Fotohändler in der Nähe hast, die bieten oft auch gebrauchte Objektive an, die sind nicht so teuer. Oder du schaust im Internet bei entsprechenden Auktionen nach.
Zum Schutz des Objektivs habe ich dann auch noch ein Skylight oder UV-Filter drauf.
Gruß
Ute
Heidi

Beitrag von Heidi » Sa 14. Apr 2007, 10:55

So, gestern war ich shoppen. Hab mir ein schönes Zuhause ausgesucht und ein (hoffentlich warmes) Bettchen. Eine Regenjacke in froschgrün und jede Menge anderer lustiger Sachen. Das haben wir dann alles schön eingetütet und wenn ich im Juni Geburtstag habe geh ich das mit nem 10% Rabatt kaufen. Find ich gut. Das man für die Summe allein schon Urlaub machen kann, ignorier ich jetzt mal. Und ich hab mir alles so schön gerechnet, das die Alternative mit Jugendherberge nur 200€ billiger gewesen wär. Man gönnt sich ja sonst nix. Und ich bin sicher, so machts viel mehr Spaß! Langsam werd ich richtig aufgeregt. Ach ja, auch wenn ich mich auf jede Menge kalt eingestellt habe: ist es sinnvoll, auch Sonnenmilch mitzunehmen und wenn ja, welcher LSF? Sonderlich Sonnenresistent bin ich nämlich nicht.

Lg, Heidi

P.S. Sorry, das ich immer noch als Gast hier rumturne. Hab schon x-mal versucht, mich anzumelden, aber irgendwie geht das immer schief. Und da mein Modem ewig und 3 Jahre braucht um ne Seite zu wechseln, geht mir nach ein paar Fehlversuchen immer die Lust aus.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Sa 14. Apr 2007, 12:29

P.S. Sorry, das ich immer noch als Gast hier rumturne. Hab schon x-mal versucht, mich anzumelden, aber irgendwie geht das immer schief. Und da mein Modem ewig und 3 Jahre braucht um ne Seite zu wechseln, geht mir nach ein paar Fehlversuchen immer die Lust aus.
Mail mir mal deine gewünschten Zugangsdaten, dann lege ich einen Account manuell an.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Mo 16. Apr 2007, 17:23

Hallo Heidi!

Sonnenmilch würde ich auf alle Fälle empfehlen! Wenn die Sonne scheint, dann scheint sie auch richtig. Beim LSF ist immer die Frage, will man etwas Farbe abbekommen oder lieber starken Schutz? Du sagst, Du bist sonnenempfindlich, daher würde ich an Deiner Stelle mind. 12 mitnehmen, habe ich meistens auch dabei. Für Leute, die nicht so empfindlich sind oder vorgebräunt, reicht auch 8.

LG, Gernot.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Dorte
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Aug 2006, 20:41

Beitrag von Dorte » Mo 16. Apr 2007, 18:22

2004 hatte ich hellhäutiges Wesen mit Faktor 25 ständig Sonnenbrand :D
Heidi

Beitrag von Heidi » So 22. Jul 2007, 13:18

Hallo, da bin ich wieder!

Neben mir steht ein Karton mit so vielen Sachen, das ich weder weiß, wie ich die alle in den Rucksack rein bekommen bzw. wer das alles tragen soll. Aber ich kann ja schlecht das Zelt oder den Schlafsack zu Hause lassen...

Wie auch immer, es sind jetzt nur noch ein paar Wochen, am 04. August geht´s los. Bin schon so was von aufgeregt...

Ein paar klitzekleine Fragen hab ich noch:

Wo kann man ,z.B. in Reykjavik, am Besten Silberschmuck oder kunsthandwerkliche Sachen kaufen, ohne in den Touristenshops noch mehr Geld zu lassen als es sowieso schon kostet?

Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Bus nach Heidmörk zu kommen? Weder bei den City Bussen noch bei BSI hab ich was gefunden. Es gibt ein paar Linien, die zum Museumsdorf Arbaer fahren, was ja in der Nähe ist. Aber mit dem „just around the corner“ bin ich mittlerweile vorsichtig geworden. Zumindest in Süd Afrika waren die Ecken manchmal ganz schön groß... Wäre das möglich, von dort aus zu Fuß zu laufen oder ist das noch zu weit? Macht ja keinen Sinn, wenn ich nach Stunden da vollkommen fertig ankomme. Sind diese roten Löcher da in der Gegend oder in einer anderen Ecke?

Das Reykjavik City Hostel bietet eine 3stündige Hiking Tour nach Heidmörk an (Lavafluss Búrfellsgjá, Krater Búrfell und so´n paar alte Schäferhütten) für 50 €.
In Porsmörk gibt´s von Reykjavik Excursions eine 30 min. Sightseeing Tour (Husadalur-Stakkoltsgja-Langidalur-Basar bzw. genau umgekehrt). Keine Ahnung, was das kostet.
Wären die beiden Touren eine gute Idee oder rausgeschmissenes Geld für faule Touristen weil man da auch allein hinkommt?

Dann bin ich noch auf der Suche nach einer Kajak-Tour. So nen halben Tag etwa. Sollte was mit Begleitung sein und relativ ruhiges Gewässer. Ich bin zwar kein ganz blutiger Anfänger, und wenn`s zwischendrin mal was schaukelt ist das ok, aber die ganze zeit mit Wildwasserstufe 2 wär mir dann doch zu heftig. Außerdem ist das Wasser zu kalt, um ständig zu schwimmen... Hat jemand eine Idee, wer so was anbietet?

So, und an dieser Stelle ein RIESENGROSSES DANKE an alle, die mir weitergeholfen haben!!!
Dieses Forum ist echt spitze, und im Gegensatz zu manch anderen Foren bekommt man hier nicht nur brauchbare Antworten, sondern auch sehr nette Hilfe!

Also, falls mir nicht noch mehr einfällt: Ich grüß die Elfen von Euch allen- versprochen!
Und hinterher meld ich mich wieder...

Ganz liebe Grüße, Heidi
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Andreas » So 22. Jul 2007, 14:37

Zumindest was das zweitbeste Museum in Island angeht kann ich dir nen Tipp geben:
Expresslinie 110 von Lækjartorg nach Árbær Verbindung zwischen Stadtzentrum und Freilichtmuseum Árbær


http://www.wiki.islandreise.info/index. ... tbussystem
http://www.bus.is/english/consultant?fr ... ind+Routes

Góða ferð

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 7 Gäste