Zelten im September?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » So 25. Feb 2007, 17:11

Die "F"-Bezeichnungen zusammen mit einer 2-3-stelligen Zahl sollten sich auf jeder Auto-Karte wiederfinden. Das ist Teil der Strassenbennennung wie bei uns "A, B, L und K". Alle anderen Straßen haben eine 1-3-Stellige Zahl ohne F und sind grob nach Regionen sortiert.

Landmannalaugar ist nur über F-Pisten zu erreichen, was aber technisch gesehen von Nordwesten her relativ einfach ist.

Westfjorde würde ich beim ersten Mal nur mitnehmen, wenn man wirklich ausreichend Zeit hat. Bei einer 2 Wochen Rundreise würde ich mich auf den Süden / Südwesten und ggf. Region Myvatn beschränken.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Beitrag von Schneehase » So 25. Feb 2007, 17:23

Hm, das hab ich mir schon irgendwie gedacht, diese Gegenden hören sich am interessantesten an. Aber dann bräuchten wir ja auf jeden Fall entweder einen 4x4 oder einen Pickup-Camper, um auch zu diesen sehenswerten Plätzen zu gelangen, oder?
Ich hab damit ehrlich gesagt wenig Erfahrung.

Schneehase
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » So 25. Feb 2007, 23:11

hier mal als Beispiel die Information von Hertz Iceland:

Driving Restrictions

Hertz 2wd vehicles are not allowed to be driven on roads marked F on official maps and KJÖLUR, road nr. 35. and KALDIDALUR nr. 550.

Should these restrictions be ignored all insurance (Third Party Liability, CDW, TP, PAI), if accepted, shall be deemed null and void. The driver will be held fully responsible in case of accidents and will bear all consequences, including the cost of repairation of the damaged vehicle. For further information please contact our Reservation Center.

In einigen früheren Beiträgen wird zwar leichtsinnigerweise behauptet, man darf auch die Kjölur nun mit Normal-(Miet)-Pkw befahren, zumindest bei HERTZ würde das recht teuer kommen, wenn etwas passiert :oops: .

Nun aber konkret zu Deiner Frage Landmannalaugar:
Dort kommst Ihr nur über F-Pisten hin, daher ist dafür bei Mietwagen ein 4WD notwendig, ansonsten erlischt der Versicherungsschutz. Falls Ihr dann einen 4WD habt, wäre die Fahrt (wie Peter schon geschrieben hat) von Nordwesten über Sigalda das unproblematischste. Da ist kein Fluß zu furten mit Ausnahme von dem kurz vor der Hütte. Und falls da der Wasserstand zu hoch ist, läßt man den Wagen auf dem Parkplatz davor stehen und geht den Rest zu Fuß über eine Brücke.

In die Westfjorde könnt ihr zumindest im Sommer problemlos mit einem normalen Pkw fahren. Die wichtigsten Straßen dort sind inzwischen in gutem Zustand und keine F-Pisten. Auf bestimmte Abstecher wie z.B. nach Rauðasandur würde ich mit einem Kleinwagen allerdings verzichten.

Dann zur Frage zelten oder Camper und zur Jahreszeit:
In der Vor- oder Nachsaison habt ihr eben den Vorteil, daß das Auto deutlich günstiger ist wie in der Hauptsaison. Das gleiche gilt für Unterkünfte, wobei dort der weitere Vorteil ist, daß ihr da nicht unbedingt vorbuchen müßtet außerhalb der Saison. Zelten kann evtl. Anfang September noch bei erträglichen Temperaturen möglich sein, Mitte bis Ende September wirds nach meinen Erfahrungen dann schon recht frisch nachts.

Den Zeitraum, wann die Hauptsaison beginnt und endet, definieren übrigens die Autovermieter ganz unterschiedlich. Bei http://www.Holidayautos.de ist es meiner Erinnerung nach so, daß Anmietungen ab ca. 15. Juni dann Hauptsaison sind, liegt aber der erste Anmietetag auf dem 14. Juni oder früher, dann zahlt ihr noch für die komplette Mietzeit den Vorsaisonpreis. Aber sicherheitshalber nochmal prüfen, falls es von Interesse ist.

Fürs erste mal Island muß man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt im Hochland gewesen sein. Nur für diese Abstecher dann einen teuren 4WD zu mieten, ist nicht sonderlich sinnvoll. Ein paar Ziele sollte man sich auch noch fürs zweite mal aufheben und dann vielleicht mal intensiver das Hochland besuchen.

Wenn Ihr schon dem Haupttourismus und den Sommerferien aus dem Weg gehen wollt, würde ich nicht den Juli in Erwägung ziehen sondern dann entweder wie ursprünglich geplant Anfang/Mitte September oder alternativ dann einen Start vor 15. Juni. Im Juni sind die Tage endlos lang und z.B. die Papageitaucher gut zu beobachten.

Da Ihr ja aus dem Schwabenland kommt, gehe ich mal davon aus, daß wir uns ohnehin am 6. Oktober beim Islandtreffen sehen und ihr uns dann von Euren Erfahrungen berichten könnt :idea:

viele Grüße
Dieter
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Beitrag von Schneehase » Mo 26. Feb 2007, 17:00

didi hat geschrieben: Da Ihr ja aus dem Schwabenland kommt, gehe ich mal davon aus, daß wir uns ohnehin am 6. Oktober beim Islandtreffen sehen und ihr uns dann von Euren Erfahrungen berichten könnt :idea:
Liebend gern ... sofern wir uns vor dem Sommer entscheiden können, was wir machen... :oops:

Wo findet das statt?

Schneehase
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mo 26. Feb 2007, 17:27

Alle Infos zum Islandtreffen gibts auf http://www.treffen.islandreise.info!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Haförn

Beitrag von Haförn » Sa 16. Jun 2007, 11:48

Ich werde auch im September, vom 15.-29. mit Zelt unterwegs sein.
Gruss xio
Zuletzt geändert von Haförn am Sa 16. Jun 2007, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nimrod
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:04

Beitrag von Nimrod » Sa 16. Jun 2007, 12:10

Was soll das heißen? Die Umwelt zu müllen oder was? :evil:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast