wie ist das mit den Hütten auf Island? Fragen über Fragen!

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Moss Andrews
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:09

wie ist das mit den Hütten auf Island? Fragen über Fragen!

Beitrag von Moss Andrews » Sa 21. Apr 2007, 18:21

Wir sind wieder bei unserer Reiseplanung und nach der Planung der An- und Abreise mittlerweile bei den Unterkünften angelangt:

Die Planung, mit dem eigenen Wohnwagen nach Island zu fahren, scheitert erstens am Preis (Zuschlag durch die Länge von insgesamt 11 m und einer Höhe von ca. 2,60 m rund 1.600 EUR zusätzlich wegen des Wohnwagens) und zweitens daran, dass die normalen europäischen Wohnwagen eben doch eher für normale europäische Straßen gebaut sind. Eine Rundreise durch das Landesinnere/Hochland ist damit wohl nicht möglich und Zielfahrten von der Ringstraße aus morgens los und abends wieder zurück wollten wir eigentlich nicht machen, sondern eher auch den Weg zum Ziel machen.

Also: Zelt.

Temperaturen im Juli/August?
Tagsüber 15°C, nachts kann es auch an den Gefrierpunkt gehen.

Richtig?


Zelt ist qualitativ gut und noch relativ neu, Isomatten dick und neu, Schlafsäcke vom Markenhersteller und bis -24° frostsicher. Ausstattung sollte also OK sein. Außerdem nehmen wir noch ne Zeltheizung mit.

Für den Fall, dass es nun doch zu kalt wird, planen wir die Übernachtung in Hütten. Und dahin geht nun auch meine Frage. Ich habe hier schon gesucht, aber nicht die richtige Antwort gefunden:

Findet man die Hütten auf Campingplätzen oder in der Nähe von Orten? Oder gibt es eine Art Verzeichnis?

Sind die vergleichbar mit dänischen Campinghütten oder sind das eher Ferienhäuser? Ist man da allein (bzw. zu zweit oder als Familie) oder sind das Mehr-Personen-Hütten vergleichbar mit Jugendherbergen? Gibt’s Fotos hier von solchen Hütten? Wie läuft das mit der Abrechnung/Bezahlung? Sind die in der Zeit Juli/August, also Hautreisezeit, auch zu bekommen oder sind die überfüllt?




Also kurzum:
WIE GEHT DAS MIT DEN HÜTTEN? Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen
.
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » So 22. Apr 2007, 08:05

Hallo Moss

gute Entscheidung den Wohnwagen zu Hause zu lassen. Der würde Euch in Island eher behindern als nützlich sein. Zudem sind Wohnwagen leicht und haben ein (sehr) große Fläche. Die Strecke zwischen Vík und Höfn würde ich damit nur befahren wollen, wenn ich vorher sämtliche Wetterberichte mit den Windvorhersagen in schriftlicher Form vorliegen hätte!

Eure Schlafausrüstung scheint besten zu sein. Da ist eine Zeltheizung überflüssiger Balast. Ein Mütze für die Ohren ist besser und vielseitiger einsetzbar. Wenn es einem in Island kalt wird, dann kiegt das meist am Wind, weniger an dertiefen Lufttemperatur.

Nun zu den Hütten.
Campinghütten, also "hytter", wie in Dänemark und Norwegen, kenne ich persönlich nur vom Zeltplatz in Reykjavík und von den Veiðivötn. Die Sommersaison dauert in Island gerade mal gut 2 Monate, das lohnt keine solchen Investitionen.

Sommerhäuser sind dagegen sehr beliebt, aber meist in privater Hand und die bucht man eher für längere Aufenthalte. Die sind meist auf eine Familie zugeschnitten. Da müßte hier im Forum ein ink auf Anbieter zu finden sein.

Wenn hier im Forum von Hütten die Rede ist, dann sind meist Berg- oder Hochlandhütten gemeint. Eine Liste habe ich hier auf meiner Seite:
http://isafold.de/huetten/huetten.htm

Dieter
PS: Du treibst es aber ganz schön bunt hier :P :P
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Moss Andrews
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:09

Beitrag von Moss Andrews » So 22. Apr 2007, 08:52

Danke, Dieter, genau so etwas habe ich gesucht.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » So 22. Apr 2007, 10:36

Ein paar (aber wenige) Campingplätze haben tatsächlich seh einfache Hütten im Sinne der "skandinavischen" Definition. Z.B. am Myvatn (der nördlich der Kirche) oder in Husafell. Dort gibt es z.B. beheizbare 4-Bett Hütten mit Stuhl, Tisch und Beleuchtung aber ohne Bettzeug und Wasseranschluss. Campingplätze mit solchen Hütten haben im Campingplatzverzeichnis (als PDF hier) das Symbol mit den 3 kleinen Hütten.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Mo 23. Apr 2007, 16:32

Eine andere Möglichkeit könnten auch die Schlafsackunterkünfte sein. Ich habe damit keine Erfahrung "in der Saison". Aber zumindest zwischen Herbst und Frühjahr sind sie nach meiner Erfahrung eine klasse Alternative. Man findet sie über das ganze Land verteilt (wahrscheinlich aber nicht im direkten Hochland), ausserhalb der Saison hat man die Häuser quasi für sich allein, die Ausstattung scheint durchgängig besser als bei den einfachen Campinghütten und Dank verhandelbarer Preise auch noch billiger.

Wir sind normalerweise mit VW-Bus und Zelt unterwegs, nur wenn's zu schlimm kommt, weichen wir in "feste" Häuser aus. Da ich über Ostern gesundheitlich angeschlagen war, sind wir trotz relativ gutem Wetter für 5 Nächte in eine Schlafsackunterkunft gegangen und haben für 3 Personen zusammen 16.000 ISK bezahlt, pro Nacht und Nase damit etwas mehr als 1.000 ISK. Warme Dusche und Küche incl.

Hat jemand Erffahrung mit Schlafsackunterkünften in der Saison? Das würde mich interessieren?
Gast

Re: wie ist das mit den Hütten auf Island? Fragen über Frage

Beitrag von Gast » Mo 23. Apr 2007, 16:57

Hallo,

wir waren letztes Jahr im August/September mit einem kleinen Reiseanhaenger in Island. Das hat gut funktioniert. Ich denke aber mit einem Standardwohnwagen kann das teilweise sicherlich grenzwertig werden. Kommt schwerpunktmaessig auf das Wetter (Wind) an. Die Mehrkosten fuer solch eine grosse Wohndose sind natuerlich heftig.
Moss Andrews hat geschrieben:Die Planung, mit dem eigenen Wohnwagen nach Island zu fahren, scheitert erstens am Preis (Zuschlag durch die Länge von insgesamt 11 m und einer Höhe von ca. 2,60 m rund 1.600 EUR zusätzlich wegen des Wohnwagens) und zweitens daran, dass die normalen europäischen Wohnwagen eben doch eher für normale europäische Straßen gebaut sind. Eine Rundreise durch das Landesinnere/Hochland ist damit wohl nicht möglich und Zielfahrten von der Ringstraße aus morgens los und abends wieder zurück wollten wir eigentlich nicht machen, sondern eher auch den Weg zum Ziel machen.
...aber jetzt sag mir mal einer ob die Windverhaeltnisse auf den Faeroeer Inseln sooo viel besser sind :?: :?: :?: Auf unser Rueckreise September letzten Jahres sind naemlich ca. ein dutzend (daenische) Wohnwagengespanne mit auf die Faehre gerollt :!:
Moss Andrews hat geschrieben: Temperaturen im Juli/August?
Tagsüber 15°C, nachts kann es auch an den Gefrierpunkt gehen.
Das mit dem Gefrierpunkt ist dann aber schon die absolute Ausnahme...

Moss Andrews hat geschrieben:Findet man die Hütten auf Campingplätzen oder in der Nähe von Orten? Oder gibt es eine Art Verzeichnis?
Wir haben letztes Jahr oefters mal sehr neue Huettensiedlungen ausserhalb von Campingplaetzen gesehen. Scheint als wenn auch auf Island diese Form der Uebernachtung populaerer wird...und bis 2008 koennen die ja noch ein paar Huetten bauen :wink:

Viel Spass beim planen,
Ronald
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Ronald » Di 24. Apr 2007, 08:24

...der Gast war ich - mal wieder das einloggen vergessen :x

Ronald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste