Aufenthalt im Flughafen

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Antworten
corinne
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 14:25
Wohnort: hamburg

Aufenthalt im Flughafen

Beitrag von corinne » Mi 29. Jun 2005, 15:30

Hallo,
mit dem Übernachten, wenn wir abends um 24.00h ankommen, ist es echt ein problem. könnten wir uns auf dem Flughafen Kefalvik notfalls auch die 6-7 stunden bis zum nächsten innlandsflug aufhalten oder wird man dort raus geworfen?
Freue mich über jeden tipp!
Gruß Corinna
mit freundlichen Grüßen aus dem Norden
Corinne
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 29. Jun 2005, 15:49

Hallo corinne,
in Keflavik wird man nicht rausgeworfen, da könnte man sich schon etwas aufhalten. Aber wie gesagt, Island nie ohne Zelt! Und schon gar nicht im Juli-August (wobei es in der letzten Augustwoche nicht mehr so schlimm ist). Du kannst ja mal im Hotel Loftleidir (in der Nähe vom Reykjaviker Flughafen) nachfragen, ob du dort unterkommen kannst. Die haben, glaube ich, auch einen Aufenthaltsraum, da von dort auch ein Teil der Ausflugsbusse startet. Der Flybus hält an diesem Hotel auf jeden Fall. Ansonsten könntest du, wenn du nun doch ein Zelt mitnimmst, das eventuell solange in der Jugendherberge deponieren, bis du zurück kommst, oder eben am Busbahnhof BSI.
Gruß
Ute
Gast

Beitrag von Gast » Mi 29. Jun 2005, 16:03

Hallo Ute,
danke für deine antwort. für die 6-7 stunden aufenthalt wollte ich eigentlich nicht so gern noch ein zelt mitnehmen. ich muß am morgen zum innlandsflughafen und dann geht es weiter nach akureyik und auf einen farm.
gruß corinna
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf » Mi 29. Jun 2005, 16:48

Also ich hab mal schon mehrfach bei der Gepäckausgabe auf mein Fahrrad gewartet, das noch notdürftig zusammengeschraubt und war (mit einigen anderen Radlern) der letzte dort drinnen... da haben die Flughafenarbeiter dann schon gesagt, wir sollen doch bitte draußen unser Zeug zusammensuchen. Kann aber sein, daß das auch nur die Gepäckausgabe und den Zoll betrifft, und man anderswo in einer Ecke in Ruhe ein Nickerchen machen kann...
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mi 29. Jun 2005, 19:08

Wie es tatsächlich gehandhabt wird, weiß ich nicht, da ich immer gleich nach Reykjavík weiter bin, aber offiziell ist es unerwünscht über Nacht in Keflavík im Flughafen rumzuhängen. Da hängen zumindest Schilder, die das ausdrücklich untersagen.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 30. Jun 2005, 07:32

Hallo corinne,
also ich würde mich auch nicht unbedingt darauf verlassen, daß man im Flughafen sich aufhalten kann. Vielleicht noch in der Vorhalle, wo die Check-In-Schalter sind. Bleibt also vielleicht nur noch Hotel Loftleidir, oder du fragst am Reykjaviker Flughafen mal nach. Denn der Flybus braucht auch ca. 50 Minuten bis Reykjavik. Dann wärs schon eine Stunde weniger. Wenn du über Berlin fliegen könntest, dann wärest du 15:30 in Keflavik und hättest genug Zeit, dir eine Unterkunft zu suchen - oder dann lohnt sich das Zelt vielleicht doch. :wink:
Gruß
Ute
jökulsa
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jun 2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jökulsa » Do 30. Jun 2005, 22:58

lena hat geschrieben:Wie es tatsächlich gehandhabt wird, weiß ich nicht, da ich immer gleich nach Reykjavík weiter bin, aber offiziell ist es unerwünscht über Nacht in Keflavík im Flughafen rumzuhängen. Da hängen zumindest Schilder, die das ausdrücklich untersagen.
Auch wenn das hier nicht gefragt war: Im Abflugbereich dürfte es kein Problem sein, sich
da eine Weile aufzuhalten. Wir sind letztes Jahr mit dem ersten Flieger zurück und waren irgendwann um 4.00 Uhr am Flughafen. Wir haben uns grossflächig ausgebreitet und den Campingkocher ausgepackt. Es waren noch einige andere dort, die schienen da übernachtet zu haben.

Gruss,

Martin
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Flughafen

Beitrag von didi » Do 30. Jun 2005, 23:03

es ist so wie es Lena schreibt, am Flughafen hängen große Schilder, die darauf hinweisen, daß der Aufenthalt am Flughafen über Nacht nicht erlaubt ist.

Ich würde an Deiner Stelle eher mit dem Flybus nach Reykjavik reinfahren und im Gästehaus der Heilsarmee eine Unterkunft buchen (unbedingt vorbuchen).

Dort ist die Rezeption rund um die Uhr besetzt. Somit auch kein Problem wenn Du erst um 2.00 Uhr nachts ankommst und es kostet soweit ich mich erinnern kann in der Schlafsackunterkunft (ca. 8 Personen auf dem Zimmer) ca. 2000 ISK.

Allerdings schon etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn die Bude voll ist.

viele Grüße
Dieter
winni
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jun 2006, 20:23

Beitrag von winni » Do 10. Aug 2006, 13:44

auch wenns schon zu spät ist, für alle die noch am flughafen schlafen wollen:

wir haben versucht die nacht bis zu unserem flug um 7:15 am flughafen zu schlafen. das war leider unmöglich. rausgeworfen wurden wir nicht aber es ist verboten sich hinzulegen. auch wenn wir im sitzen einnickten kam ein sicherheitsbeamter der einem vor dem gesichert herum schnipsts und uns mitteilte, dass es verboten sei zu schlafen.

ich weiß nciht ob da sdie regle ist, vielleicht hatten wir auch nur einen sehr sadistischen beamten erschwischt :wink: aber ich würde von so einer nacht am flughafen abraten.

schöne grüße

winni

ps: in der umgebung vom flughafen stehen überall camping-verboten-schilder.
Dominik

Beitrag von Dominik » Di 3. Jul 2007, 18:09

also ich hab 2005 von ca. 10h abends (als der letzen bus fuhr, ich weiss die uhrzeit nicht mehr genau) bis am morgen als die läden wieder öffneten, auf einer bank geschlafen. Ich war auch nicht der einzigste, und außer einem Putzmann hab ich auch niemanden gesehen den das hätte stören können.
Antworten