Waschen auf Island

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Stefan

Waschen auf Island

Beitrag von Stefan » Fr 18. Mai 2007, 08:50

Hallo,

wir werden im August zu driit mit dem Rad durch Island fahren (von Ost nach West), wobei die genaue Strecke noch unklar ist. Wie ist das mit dem Waschen/Duschen auf Island, wenn man nicht gerade einen Camping-Platz vortrifft? Gibt es viele heiße Quellen, deren Wasser man benutzen kann/darf? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank für Tips, Gruß

Stefan
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Fr 18. Mai 2007, 09:53

Ich benütze gerne den 5l Kitchen Sink (Sea to Summit), um Kleider und Körper zu waschen. Damit versaue ich auch nicht die Flüsse mit Seife (auch wenn’s Bio ist). Wer’s will, kann auch etwas Wasser aufwärmen (Kocher) und dazu geben, denn in der Regel ist das Wasser sehr erfrischend. Zum Haarewaschen benütze ich eine größere Trinkwasserflasche (PET) und wenns eine Weile nicht klappt, trage ich eine Mütze. :wink:
Feuchtetücher sind auch gut (allerdings schwer) für das Notwendigste, wenn’s mal knapp ist mit dem Wasser oder wenn es sturmt und regnet.

Gelegentlich findet man warme Quellen, woraus man warmes Wasser entnehmen kann, aber in der Regel ist das Wasser aus den Flüssen schon eher saukalt. Abends waschen und ab in den warmen Schlafsack!
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Fr 18. Mai 2007, 10:10

Hallo

warme Quellen sind auch in Island nicht so häufig wie man das gerne hätte. Wenn man es genau nimmt sind sie sogar selten und dann auch nicht gleich am Wegesrand. Die meisten "Ortschaften" haben ein (Thermal-)Schwimmbad (gut und billig) da kann man die Grundreinigung vornehmen und dazwischen steht allenfalls ein kalter Bach zur Verfügung. Nach einem sonnigen Tag kann der aber auch über 10 °C warm werden, ansonsten ist es ein herrlich erfrischendes Vergnügen.

Als Radfahrer wir man doch nicht etwa zu den "Warmduschern" gehören? :wink:

Dieter

PS: unter "Reiseberichte" ist der Thread nicht ganz richtig. Man sollte ihn wohl eher unter "Fahrrad & Co." verschieben.
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Torsten
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Apr 2005, 20:27
Wohnort: Lollar bei Gießen

Waschen ??!!!

Beitrag von Torsten » Sa 19. Mai 2007, 20:54

Hi,

Dieter hat schon recht. Am besten ist es, ins Schwimmbad zu gehen. Da kann man das Waschen noch mit Bade-Vergnügen verbinden. Und man hat den Vorteil, dass man noch einige Leute zum schwatzen trifft.

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass die erste Woche am schlimmsten ist. Man ist ja zivilisations und fleischgeschädigt. Hat man dann erst mal eine Woche richtig geschwitzt, dann riecht der Schweiß lange nicht mehr so, wie am Anfang. Keine Ahnung warum. Wahrscheinlich hat der Körper einfach endlich mal wieder sein normales natürliches Gleichgewicht gefunden

Falls du im Hochland mit vielen Flussfurten unterwegs bist, dann brauchst du dir um stinkige Füße keinen Sorgen machen. Furten ist eine super Kneipkur für die Füße.

Was die Haare angeht, so löse ich das immer vor der Fahrt. 3 mm Kurzhaarschnitt braucht kaum Wäsche und wenn man die Haare wäscht, dann sind sie sehr schnell trocken. Am schlimmsten habe ich aber immer die Salzschicht (so nach 3 Tagen) auf der Haut empfunden. Salz nimmt Wasser auf und man hat das Gefühl man klebt. Dann muss auch bei echt schlechtem Wetter eine Wäsche im kalten Fluss sein, ist aber halb so schlimm.

Ansonsten hängt viel von der eigenen "Schmerzgrenze" ab.

Was Klamotten waschen angeht, sollte das Wetter halbwegs okay sein, dass die Sachen wieder trocken werden. Viel kann man ja am Rad nicht draussen dran hängen.

Und noch ein Tipp. Die Hütten werden oft von netten isländischen Mädels betreut. Geh Duschen, bevor du dich anmeldest. Es kann ja sein, man trifft die Frau seines Lebens.

Meine isländische Verweilzeit ist vom 29.07. bis 19.08.2007. Vielleicht sehen wir uns.
Viele Grüsse

Torsten

Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.
______________
www.paisland.de
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Sa 19. Mai 2007, 21:42

Und noch ein Tipp. Die Hütten werden oft von netten isländischen Mädels betreut. Geh Duschen, bevor du dich anmeldest. Es kann ja sein, man trifft die Frau seines Lebens.
Torsten, Torsten aber die Duschmarken muß man doch vorher erst bei den Mädels kaufen :cry:

Dieter

PS Der Name der Hütte an den Kverkfjöll wird aber nicht verraten, gell Torsten :wink:
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Hilde

Per Rad durch Island

Beitrag von Hilde » Sa 19. Mai 2007, 23:09

Hallo Stefan,

ich kann das Buch "Island per Rad" von Ulf Hoffmann empfehlen. Die zweite Auflage ist 2001 erschienen. So wie ich das sehe, gibt es z.B. entlang der Ringstraße mind. jeden zweiten Tag einen Campingplatz, allerdings wohl nicht unbedingt mit deutschen Standard. Ohne Waschgelegenheit reicht ein 2Liter-Sack zur gründlichen Reinigung + mehrfach Zähneputzen aus.

Mehr Links zum Thema Island (und Radfahren) sammle ich in meinem Blog http://www.islandperrad.blog.de - würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Hilde
Benutzeravatar
Torsten
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Apr 2005, 20:27
Wohnort: Lollar bei Gießen

Natürlich hast du recht.

Beitrag von Torsten » Sa 19. Mai 2007, 23:14

Oh man, wie kann ich das nur vergessen. Natürlich muss man sich vorher die Duschmarken organisieren lassen. Man schicke den Kumpel zum Anmelden, natürlich nicht für sich selbst, er soll ja nur die Marke zum Duschen mitbringen.

Es ist aber nicht in allen Hütten mit Duschmarken. An der Askia brauchst Du Kleingeld, 3 mal 100 Kronen. Bei der Hütte am Kverkföll weiß ich es nicht mehr genau. Ich glaube, es waren aber auch 3 mal 100 Kronen.

Ich kann mich aber noch gut erinnern, besagte Hütte am Kverkfjöll, ich glaube Sie, das Mädel, hieß Elisabet. Wir, mein Kumpel und ich, waren 6 Tage unterwegs. Sandstürme und nur Katzenwäsche zwischendurch. Und du betritts, nach fast einer Woche nur draussen, so eine überheizte Hütte und dir läuft der Schweiß in Strömen das Gesicht herunter und du stehst so "unvorbereitet" vor einer schönen Frau.
Viele Grüsse

Torsten

Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.
______________
www.paisland.de
Benutzeravatar
stein1101
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:40
Wohnort: Linz

Beitrag von stein1101 » So 20. Mai 2007, 15:43

Hi Torsten !

da sind wir ja (zumindest überwiegend) zur gleichen Zeit in IS
Wir kommen mit der Fähre vom 4.8., sind also am 9.8. in IS mit dem 4xe unterwegs. wo treibst du dich denn herum?
Grüße aus Linz
Martin
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 20. Mai 2007, 17:06

Aus zuverlässigen Quellen habe ich gehört, dass dies Jahr an den Kverkfjöll ein Leifur aus Ísafjörður Hüttenwärter spielt, der aber fließend Deutsch spricht, weil er mal ein halbes Schuljahr mit einer mit einer Bekannten von mir ausgetauscht war... aber vielleicht sinds ja wieder zwei Hüttenwärter... :)
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Mo 21. Mai 2007, 08:56

ah es freut mich, dass nicht alle Hüttenwärter weiblich sind! Die einsamen Trekkerinnin unter uns brauchen auch ihren Spaß :lol:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast