Àning 2007

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Àning 2007

Beitrag von Andrea.t77 » Mi 27. Jun 2007, 23:11

Mit ein wenig Hartnäckigkeit habe ich diese Broschüre erstanden.
Was mich irritiert/verwundert/einfach mal interessiert: Es stehen ja gar nicht alle Zeltplätze drin, vor allem nicht die, die mich interessieren: Landmannalaugar, Thorsmörk, Asbyrgi, Vesturdalur, Dettifoss - das sind die, die mir auf Anhieb einfallen.
:?: Weiß jemand, warum?
Ach ja, und was ist mit Kjós? Davon habe ich im "Abenteuer Trekking" gelesen.

Hmm... eben hatte ich noch eine Frage auf den Fingern... Naja, fällt mir bestimmt ein, wenn ich es hier abgeschickt habe :)

Viele Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 27. Jun 2007, 23:34

Hast du denn schonmal im Heft "Rund um Island" nachgeschaut? Gibts auf http://www.heimur.is/world/ oder auch kostenlos vor Ort.

Abgesehen davon: Diese Zeltplätze kennt man doch sowieso... :)
Am Dettifoss gibts nach meinen Informationen allerdings nur einen recht notdürftigen für Wanderer ohne Trinkwasser. Und welches "Kjós" meinst du? Das bei Skaftafell? Hmm... wenn ich bloß das Buch jetzt nicht grade verliehen hätte...
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Andrea.t77 » Mi 27. Jun 2007, 23:59

Hast du denn schonmal im Heft "Rund um Island" nachgeschaut? Gibts auf http://www.heimur.is/world/ oder auch kostenlos vor Ort.
Nee, das mach ich dann gleich noch. Also in den Link sehen, vor Ort bin ich ja noch nicht :) Danke für den Tipp!
Abgesehen davon: Diese Zeltplätze kennt man doch sowieso... Smile
:) Ja, bei Landmannalaugar und Thorsmörk liest man soviel, da ist wohl klar, dass das keine alten Infos sind. Aber bei Asbyrgi und Co. war ich mir nicht so sicher.
Und es geht ja auch um die Infos der Ausstattung, eben wie Plumpsklo, kaltes Wasser und ähnliche Annehmlichkeiten :?
Am Dettifoss gibts nach meinen Informationen allerdings nur einen recht notdürftigen für Wanderer ohne Trinkwasser.
Also quasi wie wild zelten?
Aber am Dettifoss gibt's doch auch einen Parkplatz, also kommt man mit Auto da auch hin? Oder was heißt "für Wanderer"?
Und welches "Kjós" meinst du? Das bei Skaftafell? Hmm... wenn ich bloß das Buch jetzt nicht grade verliehen hätte...


Ja, das meine ich. In einem, ich glaub "Abenteuer Trekking" steht, da ist ein Zeltplatz - Ausnahme, da ja Nationalpark - aber man solle trotzdem um Erlaubnis fragen. Aber wie gesagt, das Ding ist von '99.

Andrea
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Do 28. Jun 2007, 10:26

Andrea.t77 hat geschrieben:
Am Dettifoss gibts nach meinen Informationen allerdings nur einen recht notdürftigen für Wanderer ohne Trinkwasser.
Also quasi wie wild zelten?
Aber am Dettifoss gibt's doch auch einen Parkplatz, also kommt man mit Auto da auch hin? Oder was heißt "für Wanderer"?
Ja, man kommt mit dem Auto an den Dettifoss. Ein richtiger Zeltplatz ist (war) da aber nicht, eher so ein Parkplatz, auf dem manche ihre Camper halt hinstellen. Schon vom Untergrund her würde ich da nicht mit dem Zelt anfangen wollen- aber ok, ich bin eh kein Freund vom Zelten. Allerdings gab es da ein Hinweisschild auf einen Campingplatz, wenn ich mich recht erinnere, ich weiß allerdings nicht, wie weit weg der vom Dettifoss ist, das ist dann möglicherweise der "für Wanderer".
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 28. Jun 2007, 10:58

Der "Zeltplatz" ist nicht der Parkplatz sondern rund 100m weiter nördlich (also parallel zum Fluß, jedoch vom Parkplatz aus). Dabei handelt es sich um eine größere Sandfläche und um einen Wasserkanister der vielleicht auch Wasser enthält. Der Zeltplatz ist insbesondere für Mehrtagestouren wichtig (z.B. Ásbyrgi - Veturdalur - Dettifoss - Krafla - Myvatn). Jemand der ein Auto hat wird dort ohnehin nicht frewillig übernachten. Der Zeltplatz in Vesturdalur ist um einiges schöner und bequemer (Wiese) :-)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste