Was würdet ihr an Lebensmitteln mitnehmen?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Mo 14. Jan 2008, 17:01

@lralfi:
Fisch würde ich bei Beachtung der 3kg pro Nase Regelung nicht mitnehmen, wenn ich "auf eigener Achse" auf Achse bin.

Nachdem wir sie entdeckt hatten, sind wir "Stammkunden" bei der kleinen "Fischfabrik" im Hafen von Höfn geworden (und werden es wieder sein, wenn wir in der Gegend sind / vorbei kommen). Netter Fisch zu ausgesprochen guten Preisen! Wir haben dann so viel Fisch gekauft und gefuttert, dass die Kids schon anfingen zu maulen: Hallo, gibt's auch mal was Anderes?

Ich denke, solche Läden gibt's überall, wo Fischereifahrzeuge anlegen oder mal bei den Fischern selbst nachfragen. Damit haben wir auf den Lofoten ähnliche Erfahrungen gemacht.
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Mo 14. Jan 2008, 17:10

Ich dachte da eher an Fertigprodukte wie Sardellen mit Kapern oder Lysell Dosen :-)
Frischen Fisch oder Räucherlachs nach Island zu importieren ist natürlich Quatsch, das ist ja, als würde man mit der eigenen Frau nach Paris fahren :-)
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Mo 14. Jan 2008, 17:19

War mir schon klar, trotzdem würde / werde ich meinen Fischbedarf vor Ort decken - o.k. der "Verzicht" auf Fischkonserven fällt mir leicht, die esse ich hier auch nur sehr selten.
Ich finde, dass es geeignetere Dinge als Fisch gibt, die drei Kilos (oder so ähnlich) zu verwenden....
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Di 15. Jan 2008, 00:44

Vor der Mitnahme von Wurst solltest du dich erkundigen, ob das erlaubt ist, denn rohes Fleisch darf z.B. ebensowenig nach Island eingeführt werden wie Milchprodukte.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Di 15. Jan 2008, 07:34

Bei den "tierischen Produkten" gilt: Es muß gekocht sein. Die Zöllner orientieren sich im Zweifel daran, dass "pasteurisiert" oder ähnliches auf der Verpackung steht. Rohe tierische Produkte dürfen von Privatleuten nicht eingeführt werden.

Ich finde es allerdings ein wenig "verwunderlich", wenn genau die gleichen Produkte, die ein Zöllner bei Einfuhr durch mich beschlagnahmen würde, dann in jedem zweiten Supermarkt-Regal zu finden sind ....
WERner

Beitrag von WERner » Di 15. Jan 2008, 20:58

Hallo an alle

ich habe mir eben mal diesen Tread durchgelesen, muss immer noch leise schmunzeln :)
Trotzdem schreib ich mal etwas dazu:

-Das Verbot des Importes von rohen Tierprodukten, das beinhaltet auch geräuchertes, z.B. Schinken oder "Rohfleisch"-Wurst wie z.B. Salami, wird immer mal übersehen. Konserven/Dosenwurst sind kein Problem.
Dann Milchpulver--mhm--heisst hier Mjölk(ur)-Duft und ist in Plastikflaschen verpackt, ähnlich wie dieses (merkwürdige) Parmesankäsepulver. Gibts eigentlich in jedem Supermarkt.
Milch, haltbare Milch heisst hier G-Mjölk und die gibts auch in 200ml-Einheiten (mit Trinkhalm!)
Fischkonserven in Dosen, gibts hier sehr gute, auch zu einem annehmbaren Preis, angefangen von Thunfisch über Sardinen in Öl oder in diversen Sossen (Tomaten oder Salsa). Das sind die nordischen Sardinen, schmecken mir persönlich besser als die Mittelmeer- oder Südmeer-Sardinen, sind kleiner und feiner. Dann gibst noch dänische Makrelen in Dosen, auch in diversen Sossen oder nur in Öl. Sind auch preiswert.
Dann noch ein Tipp: SALAMI gibt es hier abgepackt und am Stück. Gebt das Geld aus und kauft euch eine ganze Salami, und zwar die in der weissen Hülle. (Die Hülle hat einen deutschen Aufdruck). Diese Salami ist mit luftgetrockneten Tomaten "verfeinert" und schmeckt hervorragend gut--"GOÐI" ítölsk salami með sólþurrkuðum tómötum--
Dann gibts hier an Wurstwaren noch Leckereien, da wird man allerdings viel Geld los: "EL TORO" -þurrverkaður Nautavöðvi- getrocknetes Rindfleisch, Kilo-liegt bei 5811 isk, 83gramm also 482 isk. Diverse Schinken gibts auch immer mehr, eine Art Parmaschinken, dann Rioja-Schinken oder auch Luxus-Bacon, das ist geräucherter Schweinenacken in hauchdünnen Scheiben. Diese Sammlung ist ein "Sonntagsfrühstück", dazu ein Ciabatta-Brot mit eingebackenen Oliven....

@MartinB,
was genau meinst du denn mit Lebensmitteln, die der Zoll konfiszieren würde, aber hier in jedem Supermarkt zu finden sind?
Nach Island ROH eingeführtes Fleisch wird hier für 30 Tage eingefroren bei -30° und kommt dann erst in den Handel, deshalb meine Frage.
Freuen tut mich, das du "BESTFISKUR" und seinen netten Laden kennst. Leider haben die nicht regelmässig jeden Tag geöffnet und z.Z. sogar ganz geschlossen. Ob die wieder im Sommer öffnen weiss ich imo nicht, werde mich aber mal erkundigen...
Mir laufen ja bei meinen Einkäufen immer wieder deutsche Touristen über den Weg auf der Suche nach diesem oder jenem, daher kenn ich etwas die Problematik des Einkaufes in Island. Früher traf ich die Touris meistends vorm Getränke-Regal auf der Suche nach "Wasser" :wink: , heutzutage treff ich die Meisten am Brot-Regal unserer Bäckerei auf der Suche nach gutem Brot. Da hab ich auch nen Tipp: es gibt hier ein Hefe-und Zuckerfreies Brot, schmeckt sehr gut und ist lange haltbar--sykur- og gerlaus-
Soweit mal, wenn Fragen zu speziellen Produkten oder deren Zubereitung, immer her damit...

Werner
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Mi 16. Jan 2008, 21:12

Hallo Werner,
mir waren im Vorfeld die Lebensmittel-Einfuhr-Bestimmungen nicht so ganz klar - gerade auch in Bezug auf Dosenwurst. Bei meiner direkten Nachfrage beim isländischen Zoll bekam ich die Antwort, dass alles tierische gekocht sein müsse. Die kontrollierenden Zöllner würden sich im Zweifel an Aufschriften "pasteurisiert", "erhitzt" halten. Wenn vorhanden: Einfuhr erlaubt; wenn nicht: Einfuhr nicht erlaubt.

Bei unserer ersten Tour hatten wir noch mehr Lebensmittel an Bord, als wir jetzt mitnehmen (Mensch ist halt lernfähig und die isl. Mehrwertsteuer gesunken). Wir sind auf dänische Dosenwurst in unterschiedlichen Varianten gestossen, die auch schmeckt - allerdings ohne entsprechende Aufschrift. Also nicht eingepackt. Interessanterweise fanden wir die gleichen Dosen dann in isl. Regalen ...

Mit dem Fischladen haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Öffnungszeiten sehr flexibel gehandhabt werden. Als wir das erste Mal dort waren, hatten sie eigentlich nicht geöffnet. Da wir das nicht mitbekommen haben, klingelten wir halt. Die freundliche Dame hat sich quasi entschuldigt, dass sie heute keine Salate habe, da ja eigentlich zu sei ... aber das es ansonsten kein Problem sei, auch zu anderen Zeiten zu kommen, wenn wir nur sporadisch in Höfn wären. Davon haben wir dann auch gern Gebrauch gemacht :D
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Import von rohen Fleisch

Beitrag von gerneklein » Mi 16. Jan 2008, 23:24

Hallo

Es gibt einen Hoffnungsschimmer rohes Fleisch demnaechst einfuehren zu duerfen, siehe nachfolgende alte Meldung die ich erst heraussuchen musste.
http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=293146
IcelandReview ist so freundlich die wichtigsten und unwichtigstens Meldungen vom Morgunblaðið mit einigen Tagen Verspaetung zu uebersetzen.

So schoen sich das liest bleibt die bittere Erkenntnis dass es die ganze Zeit
wohl nicht um den ehrenhaften Schutz der heimischen Tierwelt ging sondern nur um den Schutz der wirtschaftlichen Interessen islaendicher Unternehmer.

Aber so neu ist so eine Wahrheit ja auch wieder nicht, dass gelogen wird bis sich die (Schiffs)Balken biegen.
Siehe unter diesen Aspekt die niedlichen Aussagen der Islaender bezueglich Walfang.

Bitte richtig lesen und deuten: !!! Erst erlaubt in zwei Jahren !!!

Leon
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 17. Jan 2008, 07:20

Moin moin


sagt mal ehrlich, ihr KAUFT Fisch in Island, ich schmeis mich weg :?:

Ich habe noch nie in Island, auf den Farörern übrigens auch noch nicht, Fisch bezahlt. In Husavik, Höfn, Vopna oder sonst wo haben wir diesen immer geschenkt bekommen. Einfach warten bis ein Fischer reinkommt und dann mit diesem handeln, die meisten winken ab und wollen dir mehr Fische geben wie du essen kannst.
Wir bekamen mal einen schwarzen Butt der so groß war das er auf dem Nachhauseweg mit dem Schwanz auf dem Boden schleifte. Als ich bezahlen wollte kam das berühmte Handzeichen. Jetzt mach mal so einen Kerl klein, so`ne Pfanne hat ja kein Mensch dabei :roll:


Nur eines ist nicht Jedermanns Sache, leider haben mittlerweilen auch die Dorsche in Island diese kleinen Würmer in der Bauchunterseite :(
Die Isländer essen die immer roh und lebendig um zu zeigen das diese nicht ungesund sind. Naja mir machen diese Würmchen zwar auch nix aus aber lebendig mag ich sie auch nicht so gerne und wenn dann nur mit viel schwarzem Tod :twisted:

Werner kennt sich da bestimmt besser aus und kann uns sagen was das für Würmer sind oder :?:

Das einzigste was man nicht geschenkt bekommt ist Trockenfisch aber da gibt es einen Händler in Vopna der Kiloweise selbst getrockneten für 2000-3000kr verkauft. Ist ein Autofreak, der freut sich immer wenn ein 4x4er kommt. Die Verhaufsgespräche belaufen sich dann schon mal auf mehrere Stunden, sehr zum Leidwesen meiner Frau, ach ja und einen schönen Track rückt er auch immer raus :wink:


Also wie gesagt kauft, bzw. holt, euren Fisch im Hafen und nicht im Laden!


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Do 17. Jan 2008, 08:35

Da hat Chevy recht, wir haben auch unseren Fisch immer im Hafen bekommen, mehr als man brauchen kann. Bezahlung wurde immer abgelehnt, ein Bier wurde allerdings gern genommen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste