Was würdet ihr an Lebensmitteln mitnehmen?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Mo 6. Aug 2007, 12:48

@Schneehase: Es gibt auch in Island Knorr-Fertiggerichte und auch Barilla-Nudeln usw... also halb so schlimm mit den Verständigungsschwierigkeiten.

Das sinnvollste aus meiner Sicht, wäre eine Flasche guten Württemberger Rotwein einzupacken... Dieter G. wird mir ausnahmsweise mal zustimmen :wink:

Brot, Nudeln, Milchprodukte, usw. findest Du in den isländischen Supermärkten reichlich und inzwischen zu halbwegs normalen Preisen (zumindest im Bonus).

lg
didi
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mo 6. Aug 2007, 21:13

Schneehase hat geschrieben:
Monique hat geschrieben: Der Lebensmitteleinkauf im Urlaubsland gehört zum Urlaub dazu. Und es ist gar nicht sooo teuer, wie man gemeinhin befürchtet.
Das ist weniger mein Problem, eher der Streß, in einem fremden Supermarkt einzukaufen, in dem ich kein einziges Wort verstehe und wahrscheinlich stundenlang nach den einfachsten Sachen suche, die ich dann sowieso nicht finde. ;-( Auf diesen Urlaubsteil könnte ich gern verzichten, da ist mir die Zeit einfach zu kostbar. Naja, da muss ich jetzt halt durch.
Ach nee, so viel Zeit muss sein. Oder ist euer Urlaub so durchgeplant, dass ihr von einem Termin, äh einer Sehenswürdigkeit zur anderen hetzt? Einkaufen ist dort echt nicht stressig, es sei denn man wird vom Angebot im Bonus erschlagen. Das Gefühl, verhungern zu müssen, weil man die Lebensmittel nicht identifizieren kann, kommt definitiv nicht auf. :lol: Nehmt euch lieber Didis Rat zu Herzen und nehmt euren möglichen Weinvorrat mit. So ein Wein, nett am Abend - das hat was; und der geht auf Island schon ein wenig ins Geld (aber selbst das würde man finanziell überleben).

Also: Ein bisschen mehr Entspannung :wink: und dafür viel mehr Vorfreude auf dieses schöne Land.

Monique
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mo 6. Aug 2007, 22:24

Das sinnvollste aus meiner Sicht, wäre eine Flasche guten Württemberger Rotwein einzupacken... Dieter G. wird mir ausnahmsweise mal zustimmen
:? .. also eine Flasche Rotwein wäre so ziemlich das letzte, was ich in meinen Rucksack laden würde - aber nur wegen des Gewichtes (sorry Didi :wink: )
Alles hat seine Zeit. Wenn ich einen guten Rotwein trinken will, dann fahr ich sicherlich dafür nicht nach Island.

Ich möchte vorausschicken: Wenn ich die Möglichkeit habe mich aus dem Land und mit typischen Produkten zu versorgen, dann bin ganz vorn mit dabei.

Aber bei mehrwöchigen Rucksacktouren ohne Einkaufsmöglichkeit zwischendurch und mit Futterdepots sind die Essensrationen genau geplant, abgewogen und protioniert. Auch wenn ich sonst die Abwechslung liebe, auf Tour mache ich da keine Experimente, da steht genau fest was in den Rucksack kommt. Seit 15 Jahren gibt es da bei mir nur wenige Variationen und wenn Schwartau sein Müsliriegelsortiment ändert hat das bei mir ne mittlere Krise zur Folge :)
Spezial Trekkingnahrung gibt es halt nicht im Supermarkt, ebensowenig wie Milchpulver. Und in den Spezialgeschäften in Reykjavík ist dann nicht sicher, ob das auch vorrätig ist was ich brauche. Den Grundstock meiner Verpflegung für die langen Trekkingtouren bringe ich also schon mit. Ergänzende Einkäufe von denen ich weiß, daß ich sie auch 100%ig in Island (oder auch nur dort - z.B. Swisss Miss :roll: ) bekomme besorge ich vor Ort.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mo 6. Aug 2007, 22:40

Dieter hat geschrieben:Aber bei mehrwöchigen Rucksacktouren ohne Einkaufsmöglichkeit zwischendurch und mit Futterdepots sind die Essensrationen genau geplant, abgewogen und protioniert. Auch wenn ich sonst die Abwechslung liebe, auf Tour mache ich da keine Experimente, da steht genau fest was in den Rucksack kommt.
Hallo Dieter,

das steht sicher auch nicht zur Diskussion. Wenn ich Schneehases Eintrag richtig gelesen habe, kommt er per Fähre mit Auto, was sich nicht nach Trekking anhört. Von daher kann er ein wenig isländische Einkaufskultur schon vertragen :wink:
Übrigens, übrigens: Swiss Miss war auch bei meinem allerersten Aufenthalt DAS Getränk (wir bekamen schlicht und ergreifend nichts anderes), und ich war im letzten Jahr hocherfreut, als eine Supermarktkette im Rahmen der Amerikanischen Woche das Pülverchen im Regal zu stehen hatte :wink: Lecker, lecker!

Monique
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Di 7. Aug 2007, 17:52

@Monique: ich weiß gar nicht ob Schneehase weiblich oder männlich ist...

@Dieter G.: Daß Du den Vino nicht im Rucksack mitschleppst, ist mir schon klar :wink: Aber bei Schneehase war ja nicht von Rucksack und Trekkingtouren die Rede. Ich denke, wenn er/sie mit der Fähre anreist, ist sicher ein Fahrzeug mit dabei. Und nach einem schönen Tag mal das Ploppen eines Korken zu hören, ist doch auch ein schönes Gefühl (wem sag ich das? *g).

Ich bin ja auch dafür, typische einheimische Produkte zu verschlingen. Aber in Island wächst ja (noch) kein Trollinger. Daher mein Tip. Gefahr wäre nur, daß der schon bei der Fährüberfahrt "verdunstet".

Wenigstens Monique versteht mich *fg. Aber ok, wir diskutierens beim Island-Treffen aus, wenn Dieter G. seine aktuellen Vulkan-Ausbruch-Bilder zeigt.

@bei Swiss miss sind wir einer Meinung.

lg
didi
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Di 7. Aug 2007, 19:02

Hi Didi,

also Schneehase ist eindeutig ein männliches Wort, ansonsten hätte da Schneezippe stehen müssen, oder? Aber wenn es dann doch eine Schneehäsin ist, dann möge sie mir das DER verzeihen :lol: Eigentlich ging es darum, zum Einkauf auf Island zu animieren, da ist das Der, Die, Das egal.

Was das Ploppen angeht ... du hast einmal zu viel gegrinst :twisted: Wir sehen uns im Oktober in der dritten Halbzeit und beim Trollinger-Workshop :twisted:

Monique
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Di 7. Aug 2007, 19:14

Nun ist wohl der Zeitpunkt gekommen, mich als Eßkultur-Banause zu outen: Was bitte ist "Swiss Miss"??? Ich habe davon neulich zum ersten Mal im Buch von Lene Gammelgaard über ihre Mount Everest Besteigung gelesen und nun taucht es hier auf - und scheint ausgesprochen lecker zu sein: Also klärt mich bitte auf!! Lene hat auch nichts weiter darüber geschrieben, ausser dass sie im Rucksack danach gekramt hat ....

Das Gelegenheits-Schleckermaul
Martin
(P.S. Gelegenheits-xy = bei jeder Gelegenheit!)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Di 7. Aug 2007, 19:25

@Martin: Keine Angst, du bist kein Esskulturbanause. Swiss Miss ist einfach nur ein Getränkepulver, so in Richtung Kakao, das mit heißem Wasser übergossen werden muss. Gibts auch in der Variante mit Marshmallows (hmmmmm, leckerst!).
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Di 7. Aug 2007, 21:21

Nun, das praktische an Swiss Miss ist, daß ein Tütchen für eine große Tasse reicht - ist also vorportioniert. Einfach in die Tasse kippen und heißes Wasser drauf.

Dabei ist Swiss Miss nicht mal ein isländisches Produkt sondern amerikanisches :(
- aber hat es irgendwie sowas wie Kultstatus. Abends in der Hütte zusammensitzen, bei einer Tasse heißen Kakao, idealerweise etwas aufgepeppt mit einem kräftigen Schuß Whisky oder Conganc - hmmmmm

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste