Was würdet ihr an Lebensmitteln mitnehmen?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Was würdet ihr an Lebensmitteln mitnehmen?

Beitrag von Schneehase » Fr 3. Aug 2007, 07:49

Guten Morgen!

Wir fahren mit der Fähre nach Island und da darf man ja 3 kg Lebensmittel pro Person mitnehmen. Das ist nicht grad viel. Jetzt überleg ich, was ich denn dann überhaupt mitnehmen soll, zumal man doch in Island anscheinend eh alles bekommt. Das was mich reizen würde, weil ich da eben ganz bestimmte Dinge ganz doll mag, darf ich ja eh nicht mitnehmen (Obst, Gemüse, Milchprodukte). ;-(

Was würdet ihr denn mitnehmen? Mir fällt jetzt noch mein Müsli ein. Aber sonst? Brot hält ja nicht lang. Apropos: wie ist denn das Brot in Island?

Danke schon mal.

Grüßle
Schneehase
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter » Fr 3. Aug 2007, 08:54

Wenn du nicht aus irgendwelchen Gründen auf bestimmte Nahrungsmittel angeweisen bist oder speziele Tütennahrung für Treckingtouren mitnehmen willst, dann brauchst du eigentlich gar nichts mitnehmen. Es gibt (fast) alles in den Läden der größeren Ortschaften. Wenn du auf Island ankommst, empfiehl sich eine größere Einkaufstpur in Egilstadir. Falls du Aufenthalt auf den Faör Inseln hast... auch dort gibt es Einkaufsmöglichkeiten!

Milchprodukte nach Island zu importieren wäre auch höchst unsinnig, da die dortige deutlich besser sind und es eine größere Auswahl gibt (nicht an Herstellern aber an Geschmacksrichtungen!). Brot ist im allgemeinen eher "weich und luftig", aber es gibt dort auch einige Auswahl (allerdings nicht das deutsche Schwarzbrot, aber wo gibt es das schon... ;-).

Mitnehmen würde ich Dinge, die man der Menge nach nicht extra als ganze Packung oben einkaufen will. Zucker, Gewürze, Öl und ggf. auch etwas für den Ersten Tag oder für Notfälle.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Ronald » Fr 3. Aug 2007, 10:27

Hallo,
es wurde ja schon gesagt dass du eigentlich fast alles problemlos in Island bekommst.
Die Ausnahme -wie so oft- ist vernuenftigen Brot :wink: .
Wir hatten unsere 15 Frei-Kilos im wesentlichen in Mueslimischung, Schokolade, etwas haltbares Schwarzbrot und Grundverpflegung fuer die ersten Tage aufgeteilt.
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter » Fr 3. Aug 2007, 11:56

Im kleinen Supermarkt am Campingplatz in Reykjavík bekommt man seit 2-3 Jahren auch ein gut haltbares, abgepacktes (dunkles) Vollkornbrot aus Norddeutschland. Das sollte wohl auch in anderen Supermärkten zu finden sein.

In den Bäckereien Islands hat sich das Brotangebot in den letzten 10 Jahren erstaunlich gebessert! Irgendwie kommen sie langsam auf den Trichter, daß Brot mehr sein kann, als dieses schaumgummiartige Toastbrot - bähhhrgggh - das man in den Supermärkten findet.

Dann mag ich natürlich auch das isl . Rugbrauð. Es ist sehr dunkel schmeckt aber süß, d.h paßt nicht zu allem.

Unbedingt probieren muß man das traditionelle Flatbrauð (sieht aus wie angekokelte Pfannkuchen) stilecht belegt mit Hangikjöt uoder geräuchertem Lachs - mmmhhhh mir läuft das Wasser im Mund zusammen. :D



Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am Fr 3. Aug 2007, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Fr 3. Aug 2007, 15:06

Muesli gibt es auch reichlich auf Island. Ich esse ausserdem liebend gerne die wahrscheinlich sehr ungesunden Lucky Charms. Und Flatkokkur ist wirklich klasse. Brot gibt es reichlich in allen Sorten in den Supermaerkten. Inzwischen habe ich auch sehr leckere Muesliriegeln hier entdeckt, was frueher eher nicht der Fall war, dass ich in Zukunft wirklich nur noch Trekkingmahlzeiten mitnehmen wuerde.

(Hatte gerade ein wunderschoenes islaendisches Mittagsessen mit Flattkokkur, frisch gebackene Broetchen und hausgemachte Rhababermarmelade, und und und.) :lol:
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » So 5. Aug 2007, 18:38

Das einzige, das ich dieses Jahr (neben den Bestellungen an deutschen Produkten für einige "Isländer") mitgenommen habe, war Milchpulver. Es wurde zwar auch schon welches auf Island gesichtet - und ich meine nicht die kleinen Abpackungen im Bus in Landmannalaugar - aber meinen Blicken blieb es letztes Jahr verborgen und das Hantieren mit der Frischmilch ohne Kühlung erwies sich als äußerst unpraktisch. Wer es aus Suchtgründen braucht, sollte Gummibärchen importieren, denn die haben ihren Preis ;-)

Ansonsten gilt das, was einige Male auch schon an anderer Stelle in diesem Forum gesagt wurde: Der Lebensmitteleinkauf im Urlaubsland gehört zum Urlaub dazu. Und es ist gar nicht sooo teuer, wie man gemeinhin befürchtet.

Monique
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Beitrag von Schneehase » Mo 6. Aug 2007, 08:23

Vielen Dank für die vielen Antworten! Dann werde ich es wohl so halten, dass ich mein Müsli, Müsliriegel, Tee, Gewürze, Öl etc. mitnehme. Bis wir in Island ankommen, ist Brot sowieso alt.
Monique hat geschrieben: Der Lebensmitteleinkauf im Urlaubsland gehört zum Urlaub dazu. Und es ist gar nicht sooo teuer, wie man gemeinhin befürchtet.
Das ist weniger mein Problem, eher der Streß, in einem fremden Supermarkt einzukaufen, in dem ich kein einziges Wort verstehe und wahrscheinlich stundenlang nach den einfachsten Sachen suche, die ich dann sowieso nicht finde. ;-( Auf diesen Urlaubsteil könnte ich gern verzichten, da ist mir die Zeit einfach zu kostbar. Naja, da muss ich jetzt halt durch.

Grüßle
Schneehase
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gernot » Mo 6. Aug 2007, 10:38

Ich glaube, Du machst Dir da viel zu viele Gedanken!

Ich kann auch bloß ein paar einzelne Vokabeln isländisch, habe aber bisher nie Probleme im Supermarkt gehabt (auch in keinem anderen Land dieser Welt).

Obst und Gemüse sehen genauso aus wie bei uns, Magarine findet man auch, Kekse, Schokolade, Müsliriegel sind auch kein Problem (alles auf den Packungen abgebildet), Getränke erkennt man auch, usw. Das sieht alles so aus, wie bei uns im Supermarkt! (die haben das ja auch von überall aus der Welt) Selbst als Analphabet findet man seine Produkte.

Habe mir über sowas auch noch nie Gedanken gemacht; und das solltest Du auch nicht!

LG, Gernot.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Antworten