Island ab Mitte Juni: Campingplätze voll oder erträglich?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
gskger

Island ab Mitte Juni: Campingplätze voll oder erträglich?

Beitrag von gskger » So 18. Nov 2007, 15:44

Hallo zusammen,

nach einem 4-Tage "Teaser" im letzten Jahr (Mai) wollen wir nun kommendes Jahr Ende Juni für 14 Tage nach Island. Da wir vor allem zum Fotografieren und zum Wandern nach Island kommen, steht für uns Flexibilität in der Routenwahl im Vordergrund. Da leider im Mai viele Campingplätze noch nicht offen sind (wir wollen gegen den Uhrzeigersinn fahren) denken wir darüber nach, so ab Ende Juni mit einem 4x4 Camper rund um Island fahren.

Müssen wir um diese Zeit (Ende Juni / Anfang Juli) mit deutlicher Überfüllung der Campingplätze rechnen, oder findet man meist noch ein Plätzchen (so dass eine Nutzung der Sanitäranlagen gewährleistet ist :D )?

Welche Erfahrung habt ihr mit dieser Reisezeit und dem Stressfaktor "Campingplatzsuche" gehabt?

Viele Grüße,
Gerhard
Dorte
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Aug 2006, 20:41

Beitrag von Dorte » So 18. Nov 2007, 19:50

Meine letzte Reise war 2004, aber da fanden wir immer einen Platz und eine Toilette, selbst am Mývatn ;) Es hängt sehr stark davon ab, wo man zeltet. Wobei es am Geysir Ende August erstaunlich ruhig war, da waren nur so 10 Zelte oder so...
Ich habe noch nie gehört, dass jemand beim Zelten echte Probleme hatte, einen Platz zu finden.
RenateK
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 10:05
Wohnort: Bonn

Beitrag von RenateK » Di 20. Nov 2007, 09:00

Hallo,
wir waren dieses Jahr ab Ende Juni für 4 Wochen da, sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gereist und haben nur auf Campingplätzen übernachtet. Es war gar kein Problem. Richtig voll war es nur in Akureyri - weil da gerade ein Kinderfußballtournier war - aber auch da fand sich noch ein Plätzchen. Häufig war auch nur eine Handvoll Zelte da.
Gruß, Renate
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Di 20. Nov 2007, 20:43

Zum Thema Akureyri und Veranstaltung kann ich auch etwas sagen: Ich war letztes Jahr am Bankfeiertag dort, wo halb Island sich in Zelte zu flüchten scheint. Der Zeltplatz dort war rappelvoll und die Aussage war schlicht und ergreifend: Such dir einen Platz, wo du noch dazwischen passt.
sgm

Beitrag von sgm » Mi 21. Nov 2007, 13:06

Wobei es in Akureyri zwei Campingplätze gibt. Ich gehe mal davon aus, dass ihr von dem Gefängnishof-mäßig angelegten Platz in der Innenstadt schreibt.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mi 21. Nov 2007, 17:46

sgm hat geschrieben:Wobei es in Akureyri zwei Campingplätze gibt. Ich gehe mal davon aus, dass ihr von dem Gefängnishof-mäßig angelegten Platz in der Innenstadt schreibt.
Yepp.
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Mi 21. Nov 2007, 22:30

Beim Camping in Island kann ich nur darauf hinweisen, dass man Olafsvik auf dem Snaefellsnes am ersten Juliwochenende meiden sollte. Dann sind dort die Faröertage und die gesamte Jugend Nordwestislands findet sich ab Freitagnachmittag dort ein. Nicht nur auf dem Campingplatz, sondern auf jedem freien Grasfleck im Ort standen Zelte, bestückt in der Regel mit zwei bis drei jungen Leuten, die vorzugsweise Alkopops tranken und mal eben so auf die Strasse pinkelten. Neben unserem Ferienhaus im Ort war ein zu dem Zeitpunkt unbewohntes Haus, dessen Garten mal eben okkupiert wurde. Zuerst ein Zelt, eine halbe Stunde später zwei, dann noch zwei Zelte. Trotzdem war es nicht laut, da keine Ghettoblaster benutzt wurden.
Ich schätze mal, so ähnlich geht es auch in Akranes bei den Irischen Tagen zu.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste