Unterkünfte Mitte bis Ende Juni- Anfang Juli vorbuchen?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Gast

Unterkünfte Mitte bis Ende Juni- Anfang Juli vorbuchen?

Beitrag von Gast » Sa 29. Dez 2007, 18:45

Hallo!

Meine Frau und ich wollen 2008 das erste Mal nach Island und sind unsicher ob wir im Zeitraum Mitte Juni bis Anfang Juli Unterkünfte vorbuchen müssen oder nicht. Oder gibt es vielleicht nur bestimmte Regionen wo dies nötig ist. Könnte mir jemand hier ein paar Infos geben?

Würde mich sehr freuen

Achim
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Sa 29. Dez 2007, 21:26

Hallo

Der Zeitraum Mitte Juni bis Anfang Juli liegt in der Hochsaison und preiswerte Unterkuenfte sind ohne Vorbuchung in allen touristisch gepraegten Gegenden praktisch extrem schwer bis gar nicht zu bekommen.

Wegen der sehr kurzen Touristensaison liegt das Angebot weit unterhalb des Bedarfs - es ist fuer viele Islaender schwierig Unterkunftsmoeglichkeiten bei
einer so kurzen Hauptsaison rentabel zu betreiben. Um ueberhaupt auf die Kosten zu kommen sind die Anbieter bestrebt moeglichst an saemtlichen Tagen in der Hauptsaison komplett ausgebucht zu sein. Mit sehr viel Glueck kann man eine Unterkunft erobern wenn ein Vorbucher kurzfristig abgesagt hat.

Aber die Lage ist noch schlimmer, selbst Vorbuchen hilft manchmal nicht mehr wenn man zu spaet daran denkt:
Meine Erfahrung zeigt dass insbesondere die Region Myvatn und die Suedkueste zwischen Vik und Hoefn selbst beim wochenlangen Vorbuchen oft keine einzigen Plaetze mehr in der Hauptsaison anbieten koennen.

Wie sich die Situation in hochwertigen Unterkuenften und teureren Hotels darstellt kann ich nicht beurteilen.

Da das Wetter in Island eigentlich Flexibilitaet bezueglich des Ortes erfordert gibt es fuer mich nur zwei Optionen. Entweder man bucht Unterkuenfte fuer mehrere Tage, so dass die Wahrscheinlichkeit von einigen Tagen mit guten Wetter hoeher ist oder man waehlt Zelten bzw. Wohnmobil als Uebernachtungsform.

Preiswerte Unterkuenfte, oft mit Einblick in islaendisches Leben, bietet der Verband der Farmhaeuser mit Unterkuenften an: Siehe http://www.farmholidays.is

Viele Gruesse
Leon
gitsch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 20:21
Wohnort: Wien

Beitrag von gitsch » Mo 31. Dez 2007, 10:00

Hallo,

Ich war letzten Sommer vom 26.06. bis 04.07. in Island unterwegs und hatte bereits Anfang Februar meine Edda-Hotels vorgebucht.

Bis auf Eidar (bei Egilstadir), wo zeitgleich mit mir auch eine Touristengruppe abgestiegen war, war aber eigentlich nirgendwo viel los.

Wie aber "gerneklein" bereits sagte, herrscht ab Mitte Juni bereits Hochsaison. Ich denke, ich hatte da großes Glück.

Einziger Nachteil am Vorausbuchen ist halt lediglich, dass man nicht so flexible sein kann.

Vor etlichen Jahren war ich mal Ende Juni am Campingplatz bei Isafjördur der einzige Gast, 3 Jahre darauf und eine Woche später, Anfang Juli, war es kaum möglich noch ein paar Quadratmeter für mein Zelt zu finden.

Ich würde auf jeden Fall dazu raten die Unterkünfte rechtzeitig im Voraus zu buchen, und darauf zu achten, dass nicht zuviele Kilometer zwischen den Unterkünften liegen. Ich dachte auch, dass 300 Kilomter am Tag kein Problem sein sollten. Entlang der Ringstrasse ja kein Problem, aber abseits der Ringstrasse kann es leicht zu einer strapazenreichen Tagesetappe werden.

lg
gitsch
Gast

Vielen Dank

Beitrag von Gast » Mo 31. Dez 2007, 12:22

Hallo Leon und Gitsch!

Vielen Dank für die Info. Hat uns bei der Entscheidung wie wir vorgehen, viel geholfen. Wir haben uns nun überlegt eine vorgebuchte PKW Rundreise incl. Westfjorde mit einer Zeit von 17-20 Tagen (ab Mitte Juni) auszusuchen, wobei wir das Hochland auslassen wollen. Ist das eine Sünde fürs erste Mal in Island? Unser Problem ist, daß wir aus gesundheitlichen Gründen nicht so viel laufen können. Und wir denken, dann ist das Hochland eh nur eingeschränkt oder ? Wir sind keine Raser sondern Angucker und Genießer. Was haltet Ihr von unserer Idee fürs erste Mal auf Island?

Wir finden es in jedem Fall toll, daß Ihr so schnell und umfassend reagiert habt.


Schöne Zeit

:D :wink: :P

Achim
gitsch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 20:21
Wohnort: Wien

Beitrag von gitsch » Mo 31. Dez 2007, 14:36

Ist das eine Sünde fürs erste Mal in Island?
Natürlich nicht, schon gar nicht wenn man das erste Mal auf Island ist.
Ich war bereits 4x dort und noch nie im Hochland :oops:

Es gibt so viele andere schöne Plätze und Orte zu entdecken, in knapp 3 Wochen überhaupt.

Für den Anfang sollte es man, meiner Meinung nach, sowieso etwas gemächlicher angehen lassen, um mal alles auf sich wirken zu lassen.

Und glaube mir, es wird nicht Eure letzte Reise dorthin gewesen sein. Wer einmal dort war, den zieht es immer wieder hin.

lg
gitsch
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Di 1. Jan 2008, 02:01

gitsch hat geschrieben: Ich war bereits 4x dort und noch nie im Hochland :oops:
Da hast du bisher eindeutig etwas verpasst.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Vielen Dank

Beitrag von gerneklein » Di 1. Jan 2008, 19:55

Anonymous hat geschrieben: Wir haben uns nun überlegt eine vorgebuchte PKW Rundreise incl. Westfjorde mit einer Zeit von 17-20 Tagen (ab Mitte Juni) auszusuchen, wobei wir das Hochland auslassen wollen. Ist das eine Sünde fürs erste Mal in Island?
Hallo Achim

Das Auslassen des Hochlandes ist keine Suende - erstens weil es rundum wirklich genuegend Atemberaubendes zu bestaunen gibt und zweitens weil die Strassen ins Hochland zu der Zeit in der ihr nach Island kommt hoechstwahrscheinlich sowieso noch gesperrt sind.

Mit etwas Glueck ist jedoch die Strasse Nr 52 (noerdlich von Thingvellir) und vielleicht sogar Kaldidalur F550 nach Husafell bereits zu Eurer Zeit fuer normale PKW offen. Eine grossartige Strasse durch das Hochland, empfehlenswert als Alternative wenn man Richtung Norden will oder kommt. Die F550 ist jedoch nur langsam befahrbar, bitte genuegend Zeit einkalkulieren.

viel Spass
Leon
gitsch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 20:21
Wohnort: Wien

Beitrag von gitsch » Mi 2. Jan 2008, 10:59

@ Achim
Die Westfjorde sind sehr zu empfehlen.
Es sind schon ein paar Jahre her, als ich das letzte mal dort war. Damals sah es mit der Anzahl an Unterkünften noch nicht so toll aus. Was aber auf der anderen Seite wieder bedeutet, das die Westfjörde touristisch noch nicht so "überlaufen" sind. Hier würde ich also auf jeden Fall im Voraus buchen.

@ Leon
Darf man mit einem Mietwagen (normaler PKW) manche F-Strassen befahren?
Das Hochland ist sowieso Tabu aber ich glaube bei meinem Mietwagen von heuer war das befahren aller F-Strassen untersagt.

Leider ist es sich bei mir heuer aus Zeitgründen nicht ausgegangen, aber ich habe mir sagen lassen, dass es auch sehr zu empfehlen sei, die Strasse Nr. 26 bzw. 32 Richtung Pórisvatn zu befahren.

Um gleich mal etwas off Topic zu bleiben, ich habe eine alte Strassenkarte, auf der die Kjölur-Strecke als F35 eingetragem ist. Sollte also nur mit einem geländegängigen Fahrzeug befahren werden.
Dieses Jahr habe ich mir den Strassenatlas "Kortabók" zugelegt, und die Kjölur war nur noch als Nr. 35 eingetragen.
Heisst das, dass diese bereits normal zu befahren ist oder handelt es sich da um einen Druckfehler?

lg
gitsch
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

manche F-Strassen auch fuer PKWs geeignet

Beitrag von gerneklein » Mi 2. Jan 2008, 21:53

gitsch hat geschrieben: @ Leon
Darf man mit einem Mietwagen (normaler PKW) manche F-Strassen befahren?
Das Hochland ist sowieso Tabu aber ich glaube bei meinem Mietwagen von heuer war das befahren aller F-Strassen untersagt.

Leider ist es sich bei mir heuer aus Zeitgründen nicht ausgegangen, aber ich habe mir sagen lassen, dass es auch sehr zu empfehlen sei, die Strasse Nr. 26 bzw. 32 Richtung Pórisvatn zu befahren.

Um gleich mal etwas off Topic zu bleiben, ich habe eine alte Strassenkarte, auf der die Kjölur-Strecke als F35 eingetragem ist. Sollte also nur mit einem geländegängigen Fahrzeug befahren werden.
Dieses Jahr habe ich mir den Strassenatlas "Kortabók" zugelegt, und die Kjölur war nur noch als Nr. 35 eingetragen.
Heisst das, dass diese bereits normal zu befahren ist oder handelt es sich da um einen Druckfehler?
Hallo gitsch

Ja, Du hast recht, die Strasse 26 bzw. 32 ist sehr schoen und hat viele Attraktionen am Rande z.B. Fossabrekkur, Hjalparfoss, Stöng, Gjarfoss und noch viel mehr. Man kann auf Ihr mit einem normalen PKW sehr weit ins Hochland vorstossen und dann sogar vom Norden her auf der F208 bis nach Landmannalaugar fahren. Bezogen auf die Zeit wo Achim unterwegs ist (Mitte Juni) ist es aber unwahrscheinlich dass die Strasse nach Landmannalaugar fuer PKWs bereits offen ist - jedoch kann man bestimmt auf der 26 bis zum Anfang der Sprengisandurpiste fahren.

Zu Deiner weiteren Frage:
Man kann auf einigen F-Strassen mit normalen PKWs ohne Allrad fahren. Leider verbieten - wie Du erwaehnt hast - sehr viele Autovermietungen generell das Befahren von F-Strassen mit PKW-Mietwagen.
Die bekanntesten F-Strecken, die auch fuer normale PKWs befahrbar sind lauten:
+ Kaldidalur, F550
+ von Húsafell Richtung bis oder kurz vor Surtshellir, F578
+ bis Landmannalaugar vom Norden her, F208
+ bis Eldgja vom Sueden her, F208
+ der Snaefellsjökullpass, F570
+ und natuerlich Kjölur, ehemals F35, nun 35

Es ist falsch, dass allein die Markierung F das Befahren mit einem PKW verbietet.
Die Kategorie von Strassen laesst sich an den grossen Info-Hinweistafeln an verschiedenen Kreuzungen ablesen. Im Internet habe ich nur diese alte Seite darueber gefunden (wer weiss eine bessere?)
http://www4.vegagerdin.is/thjonustukort/
Wenn man dann unten links auf Skyringar klickt, erkennt man vier Sorten von Strassen
+ normal
+ Seinfarinn vegur (fuer zuverlaessige PKW)
+ Illfær vegur (fuer normale Gelaendewagen)
+ Torleidi (fuer modifizierte, spezielle Gelaendewagen)
Unterschiedliche Strichelungen zeigen auf der Karte welcher Strassentyp wo vorliegt.

Im Fruehjahr, Herbst oder bei schlechten Bedingungen kann es sein, dass fuer normale PKW geeignete Strassen nur fuer Gelaendewagen freigegeben sind. Das wird entweder vor Ort mit dem Zusatzschild "Nur vier mal vier" oder auf der Webseite von vegagerdin durch das entsprechende Symbol angezeigt:
http://http://www.vegagerdin.is/umferd- ... land1.html

Wege vom Typ "Seinfarinn vegur" fordern einen geuebten und vor allem gelassenen Fahrer. Es gilt nicht nur Steine, Sand und Schlamm zu meistern sondern das Hauptproblem sind die mangelnden Ausweichmoeglichkeiten. Mit einem PKW ist es unmoeglich auf den groben oder butterweichen Rand zu fahren. Hier hilft entweder ein Laecheln, dass der andere Fahrer mit seinem Gelaendewagen ausweichen moege, Zuruecksetzen oder zentimetergenaues Aneinandervorbeischieben. Oft gibt es jedoch Ausweichstellen bei denen man unbedingt warten sollte wenn man als Gegenverkehr einen Bus in der Ferne sieht - Busse koennen ebenfalls nicht auf den Rand klettern.

Trotz aller Schilder und Kategorien ist das Mass aller Dinge immer der eigene Menschenverstand vor Ort. Wenn einem Zweifel ueber die Machbarkeit kommen - lieber die Finger davon lassen. Es kann gut sein, dass eine Piste vor Stunden z.B. durch einen wilden Bach zerstoert wurde und es noch niemand von der Strassenverwaltung bemerkt hat.

viel Spass
Leon
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Fr 4. Jan 2008, 23:53

gerneklein hat geschrieben: Der Zeitraum Mitte Juni bis Anfang Juli liegt in der Hochsaison und preiswerte Unterkuenfte sind ohne Vorbuchung in allen touristisch gepraegten Gegenden praktisch extrem schwer bis gar nicht zu bekommen.
Wir haben noch nie eine einzige Unterkunft vorgebucht. Auch nicht im Juli oder August. Bisher mussten wir noch nie unter der Brücke schlafen. Es hat immer ein Anruf im Laufe des Tages im angepeilten Zielgebiet ausgereicht. Nicht immer hat einer gereicht, aber meistens schon, um in Edda- Hotels oder Farmunterkünften unterzukommen.
Wobei ich die letzten beiden Jahre nicht in Island war, aber sollte sich das wirklich so sehr geändert haben? Wenn ja, dann ist Island endgültig eindeutig zu sehr in Mode gekommen :roll:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast