Dringend!Wo gibt es Dinkelprodukte/glutenfreie Lebensmittel?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
ohtrautman

Dringend!Wo gibt es Dinkelprodukte/glutenfreie Lebensmittel?

Beitrag von ohtrautman » Do 17. Jan 2008, 01:09

Hallo,

wir möchten im Sommer durch Island reisen (Flug, Wohnmobil). Kann mir jemand einen Tipp geben, so man sich nach der Ankunft in Reykjavik mit Dinkelprodukten (v. a. Nudeln, Mehl, Kekse, Flocken für Müsli) bzw. entsprechenden glutenfreien Alternativen eindecken kann? Ich vertrage leider keinen Weizen, kann aber wegen des Fluges keine entsprechenden Vorräte für 3 Wochen mitnehmen. Eure Tipps wären eine riesige Hilfe, da weder Touristeninfo noch Reisebüros dazu Infos haben.

Schon mal herzlichen Dank für jede Antwort!
Helga
WERner

Beitrag von WERner » Do 17. Jan 2008, 17:54

Hallo Helga

solche Produkte bekommst du inzwischen in fast jedem Supermarkt. Überall hat s da eine "Gesundheitsecke". Sehr oft sind es sogar deutsche Produkte der Firma, die sich nach einem Märchen benennt in dem ein blondes Mädchen seine "Haare herunterlässt"...:wink:
In Reykjavik selbst findest du ein "Reformhaus" im grossen Einkaufszentrum Kringlan und auch eins (oder sogar mehrere) mitten in der City. Eins liegt an einer Abzweigung des Skolavörðustigur in Richtung Laugavegur. Nach Geschäften mit dem Begriff "Heilsu....." im Firmennamen achten oder auf "Sál....". Letzteres würde ich mit dem US-englischen Begriff "soul-food" bezeichnen.
In Bäckereien findest du inzwischen auch "Weizen-freies" Brot. Da solltest du aber zur Sicherheit nachfragen, wie es hergestellt wurde. SPELT-Brot, ist mir nicht so ganz klar, was genau das ist, aber es ist Dinkelbrot, nur wie "rein" weiss ich nicht. Hier in Höfn gibts es seit heute sogar ne "Spelt-Pizza", eben im Orts-TV gesehen.
WERner

Beitrag von WERner » Fr 18. Jan 2008, 19:20

Hallo Helga

Spelt brauð, Dinkelbrot, hat hier in Höfn, eben bei unserer Bäckerei gekauft, folgende Bestandteile:
SPELT MJÖL; RÚGUR; SALT; OLIA; SÚR; SYKUR; NÁTTÚRULEG BÆTIEFNI;
Dinkel mehl; Roggen; Salz; Öl; Säure; Zucker; natürliche Vitamine;
kostet 230 isk und reicht mir als Single für zwei Tage.
Solches Brot gibt es in jeder Bäckerei oder in den Supermärkten in offenen Tüten an der Frischbrot-Theke.
Beim Einkauf an der Selbstbedienungstheke vorsichtshalber nochmals die Verkäuferin fragen, obs auch Dinkelbrot ist, denn es passiert leider immer wieder, das so ein Brot falsch verpackt wird, auf der Tüte steht dann was anderes drauf wie das was tatsächlich dann drin ist. Da diese Brote fast alle den gleichen Preis haben, spielt das für den Verkaufenden nicht so die grosse Rolle, und das "Aushilfspersonal = Schüler" packt ein. In den meisten Fällen erkannt man das sogleich, aber eben nicht unbedingt immer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste