Isländische Gasflaschen

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Antworten
Gast

Isländische Gasflaschen

Beitrag von Gast » Mi 23. Jan 2008, 21:14

Liebe Islandfreunde!

Weiß zufällig jemand, wie groß die gelben isländischen Gasflaschen sind bzw. ob man welche mit einer Höhe von ca. 24cm und einem Durchmesser von ca. 20cm bekommt. Ganz wichtig wäre auch, welchen Anschluss diese Flaschen besitzen, damit man einen passenden Adapter mitnehmen kann.
Kann man evtl. Campingaz-Flaschen in Reykjavik oder anderswo in Island jederzeit füllen lassen oder gibt es die Möglichkeit, eine leere Campinggaz R907 gegen eine volle Flasche zu tauschen?
Wir übernehmen im August einen VW-Bus von Freunden, die bis dahin schon sechs Wochen auf der Insel sind und müssen uns wohl oder übel neben den obligatorischen Dingen erst mal um die Gasversorgung kümmern.
Für jeden Hinweis wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße

Seli
Gast

Beitrag von Gast » Mo 4. Feb 2008, 13:52

Vor 2 Jahren erhielt ich von Campinggaz auf die Frage nach der Verfügbarkeit der R907 in Island einen negativen Bescheid!
Deshalb habe ich für Island (und für Skandinavien überhaupt) umgerüstet auf die (blauen) 2 kg-Behälter, die es an vielen Tankstellen in Island gibt (2007: ca. 1500 isk). Ich benötigte nur einen anderen Druckminderer (30 mBar) - alles andere konnte unverändert bleiben (VW T4 California).
Gast

Beitrag von Gast » Di 5. Feb 2008, 22:33

Vielen Dank für die Auskunft! Bekommt man diese "blauen 2kg-Flaschen" auch in Deutschland?

Viele Grüße
Seli
Benutzeravatar
Lutz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Apr 2005, 17:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Lutz » Mo 24. Mär 2008, 15:20

Hallo,

nach einigen Recherchen erhielt ich auf die Frage, ob es LPG (Autogas) oder eine Füllmöglichkeit für deutsche graue (Nutzungs-)Flaschen folgende Antwort:

We don’t have Autogas stations in Iceland, but we can fill this German bottles in Reykjavík, N1 shop at Knarrarvogur 4, tel +354 440-1330.



Also you can buy 5 kg Icelandic gas bottles at N1 in Egilsstaðir and a regulator to use and return it when you leave. ( You will probably arrive with the Ship at Siglufjörður in East Iceland..?)

Ich hoffe, Euch hiermit geholfen zu haben.

Lutz
Fahre meist mit Mitsubishi L 200 und (manchmal) mit Wohnkabine Knaus Traveller XF
Antworten