Island im September

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Antworten
Benutzeravatar
banane
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 09:37
Wohnort: Brandenburg

Island im September

Beitrag von banane » So 10. Feb 2008, 17:30

hallo zusammen,

wir planen dieses jahr vom 2.09. - 17.09. unseren ersten urlaub in island.
ich habe schon ne menge hier gelesen, trotzdem habe ich einige fragen an euch.
da wir mit der fähre ankommen und dort mit dem motorrad unterwegs sein werden, ist die frage nach geeigneten unterkünften sehr wichtig.
bisher hatten wir auf unseren anderen touren durch europa nie etwas im vorraus gebucht. ist es in island in dieser zeit gut möglich spontan eine pension/gästehaus zu finden? oder geht man besser auf nummer sicher und plant alles von zu hause.
wie ich gelsen habe mache einige wirte zu der zeit ihre häuser schon wieder zu.
ich habe schon ein reisebüro kontaktiert und die haben mir zimmerpreise vom 200€ für ein DZ mit Frühstück aufgerufen. :roll:
ich glaube ich habe hier im forum schon andere preise gefunden.(ca. 100€ für 2per. inkl.frühst.)
wie würdet ihr jemanden eine route vorschlagen der noch nie dort war?
auf unserer liste stehen z.Z. noch nicht viele highlights. aber was wir auf jedenfall sehen wollen, ist: eine WE inkl. nachtleben v. reykjavik, geysire, und die westfjorde. ansonsten sind wir vollkommen offen. wir sind mit bedingt geländgängigen mopeds unterwegs, das uns schotter und schlechte straßen wenig ausmachen.
wir haben noch keine vorstellung von den distanzen zwischen den einzelnen orten/highlights/unterkünften.
nur mal ein beispiel einer unserer letzten reise. in 9 tagen von berlin über polen, russland, litauen, estland, letland, skt petersburg nach helsinki rüber nach stockholm und über trelleburg mit der fähre nach D zurück.
am ende waren das rund 4500 km.
was ich damit sagen will. die länge der strecke schreckt uns nicht. aber man kann die entfernung durch die fjörde schlecht einschätzen.
und ausserdem wollen wir diesmal etwas mehr vom land sehen.

es sind schon viele dieser fragen gestellt worden, aber jeder hat andere ziele und vorstellungen.

es wäre toll wenn mir der ein oder andere etwas nützliches sagen könnte.

besten dank, gruß kai
der weg ist das ziel
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Island im September

Beitrag von Andreas » So 10. Feb 2008, 19:05

Hallo Kai,

ich war auch einmal Ende August bis Anfang September in Island, allerdings nur an einem Ort und den Tag vor dem Rückflug in der Hauptstadt.

Über das Wetter und den sich daraus ergebenden Straßenverhältnissen kann man nur spekulieren. Aber mir ist aufgefallen, das der touristische Bürgersteig da schon hochgeklappt wurde. z.B. gab es in den Buchhandlungen jede Menge Schulbücher und Touribücher nur noch in den hintersten Regalen.

Bei unserer ersten Tour im August hatten wir die letzten Tage schon etwas Schnee vor dem Zelt und ein Schneegestöber auf der Passstraße zwischen Egilsstaðir und Seyðisfjörður.

Seht mal zu das ihr euch das 2008er von Heft Rund um Island unter http://www.heimur.is/world/ runterladet. Da werden viele Unterkünfte beworben. Seht euch mal die Jugendherbergen an, dort bin ich oft gewesen. Das mit dem Essenkochen sollte ja kein Problem sein.

Das Thema was man (unbedingt) gesehen haben sollte, wurde hier ja schon oft besprochen. Meine erste Tour ging auch über 14 Tage. Es ging einmal um die Insel ohne Stress. Und wenn es ins Landesinnere ging, blieb das Gepäck im Zelt oder der Jugendherberge. Die Westfjorde hatten wir aber nicht befahren. Davon kenne ich nur die Strecke bis Bjargtangar und dem Fjallafoss (Dynjandi) . Das geht mit der Fähre bequem in 1-2 Tagen. Die Fahrt auf den Straßen kann bei miesem Wetter sehr nervig sein.

Góða ferð
Andreas
Benutzeravatar
banane
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 09:37
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von banane » Di 19. Feb 2008, 20:49

hallo zusammen,

stück für stück kommen wir mit unserer planung vorran. wir haben nun mal versucht uns eine route zusammen zu stellen. kann uns der ein oder andere zu den einzelnen etappen gästehäuser oder B&B empfehlen. bevor wir über einen reiseanbieter die unterkünfte buchen, versuchen wir die sache selbst zu buchen. die reiseanbieter verlangen alle 70€ für ÜF mit etagendusche und 100€ für ÜF mit DU/WC im zimmer. ich habe schon mal im netz gesucht und bin schon deutlich darunter gekommen. evtl. habt ihr ja den ein oder anderen tip für uns.


ankunft in seydisfjördur :

1. 2 ÜF in der Region um Myvatn
2. 1 ÜF in/um Höp
3. 1 ÜF in/um Holmavik
4. 1 ÜF in/um Isafjördur
5. 1 ÜF in/um Talknafjördur
Fähre Baldur
6. 1 ÜF in/um Olfasvik
7. 2 ÜF in/um Reykjavik
8. 2 ÜF in/um Gullfoss/Geysir
9. 2 ÜF in/um Kirkjubajarklaustur
10. 1 ÜF in/um Höfn
11. 1 ÜF in/um Halomsstadur/Seydisfjördur
Heimreise

wir brauchen jeweils 2 doppelzimmer entweder mit DU/WC bzw. Etagendusche.
besten dank für eure tips.

gruß kai

p.s. gibt es im netz eine übersicht der unterkünfte wo auch die preise dabei stehen?
der weg ist das ziel
Benutzeravatar
Nickie
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 16:03

Beitrag von Nickie » Di 19. Feb 2008, 21:13

Hey zu dem Zeitpunkt machen wir auch unseren ersten Island Urlaub :D
Gast

Beitrag von Gast » Di 19. Feb 2008, 21:16

super, vielleicht läuft man sich mal über den weg. habt ihr schon alle unterkünfte?

gruß kai
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Di 19. Feb 2008, 21:20

Hallo Banane,

wegen den Unterkünften findest du unter http://nat.is/ bestimmt ein paar Anhaltspunkte.

Und hier bestimmt auch http://www.farmholidays.is/ .Soweit ich mich erinnere kann man sich einen Broschüre schicken lassen.

Grüße
Sigrid
Benutzeravatar
Nickie
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 16:03

Beitrag von Nickie » Di 19. Feb 2008, 21:25

Ne sind genauso weit wie Ihr :lol:
ice-blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 15:58
Wohnort: Köln

Beitrag von ice-blue » Mo 31. Mär 2008, 13:46

Hallo Sigrid,
Sigrid hat geschrieben: wegen den Unterkünften findest du unter http://nat.is/ bestimmt ein paar Anhaltspunkte.
Der Link scheint auch was für mich zu sein! Werde gleich mal dort nachschauen!

Viele Grüße!
Antworten