Kosten Selbstverpflegung

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
martin.

Kosten Selbstverpflegung

Beitrag von martin. » Do 27. Mär 2008, 20:38

Liebe Islandkenner,
könnte jemand eine Liste von Durchschnittspreisen für die Hauptnahrungsmittel aufstellen? (also Brot, Belag, Milch, Nudeln, Reis, Nudeln/Cornflakes)
Ich plane eine Islandreise mit Selbstverpflegung Ende diesen Sommers (Gegend um Húsavik) und muss für die Stiftung (http://www.zis-reisen.de/) eine Kostenkalkulation anfertigen. Ich wäre euch sehr dankbar.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 7. Apr 2008, 19:11

Bevor sich gar keiner meldet:

1kg lappiges Toastbrot: ca. 80 ISK
500g Nudeln: ca. 80 ISK
1l Milch: ca. 80-100 ISK
1kg Äpfel: ca. 50-200 ISK
600g-750g Müsli: ca. 220-400 ISK

Wenn man sich nur von sowas ernährt kommt man mit 5-10 EUR pro Tag fürs Essen gut hin. Fleisch/Wurst ist ziemlich teuer, Käse und Milchprodukte tendentiell günstig und Bonus verschleudert oft Orangen oder Äpfel für 50 ISK/kg oder noch weniger...

Alle Angaben sind Stand der letzten paar Jahre. Der Umtauschkurs ist derzeit mächtig in Bewegung, vielleicht ändern sich auch die Preise.
Gast

Beitrag von Gast » Mi 9. Apr 2008, 16:09

vielen dank :)
WERner

Beitrag von WERner » Mi 9. Apr 2008, 20:45

Hallo Martin

ich versuchs mal etwas genauer zu schildern, wie das derzeitige Preisniveau hier ist. Die Tendenz zu den explodierenden Preisen ist zur Zeit nicht so ganz zu durchschauen:

Preise sind soweit genau angegeben die Preise aus einem NETTO-Markt, der hier zu den Niedrig-Preisläden gezählt wird.

1L Vollmilch 86 isk
1 Brot vom Bäcker (da gibts diverse Sorten...) 250 isk bis 310 isk.
1 Brötchen (Rundstück) ab 80 isk
Toastbrot, 770 gr (Heimilis-Brot aus Vollkornweizen und mit Kleie) 169 isk
Nudeln, 500gr (Noname Coop) - Billig-Preis 59 isk, dann ab 89 isk bis hin zu 169 isk (Barilla)
Reis das gleiche Preisniveau, je nach Marke
Käse, jetzt nur ein Beispiel....Odals, 26% am Stück, Kilowert 1087 isk, andere Käsesorten wie Camembert oder Edelschimmelkäse kosten dann schon gut das doppelte bis dreifache.
Anderer Brotbelag, tja 150 gr Baconpastete 209 isk, eine Salami (itölsk salami) am Stück mit getrockneten Tomaten kostet pro Kilo 2623 isk oder 0.284 Kilo = 745 isk. Bei Brotbelag gibts nach oben auch keine Grenze.
5 Stück SS Vínarpylsur ( die isl. Variante der Wiener Würstchen, Schaf-Rind-und Schweinefleisch) kosten 290 isk.

Zur Kalkulation kannst du "" ungefähr"" die normalen deutschen Preise nehmen und 60% draufrechnen....zur Zeit stimmts noch einigermassen mit dieser Pi mal Daumen-Rechnung, aber wie es in vier Wochen aussieht...??? es wird mit Preiserhöhungen für landwirtschaftliche Produkte und eingeführte Waren, auch Lebensmittel, von mindestends 30% gesprochen.

Falls noch Fragen, kannst du hier gerne posten, ab sofort habe ich wieder etwas mehr Zeit um mich auch um solche Sachen zu kümmern.

Gruss aus Höfn

Werner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast