Wie sieht denn so eine Schlasa-Unterkunft aus???

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Füchschen
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 09:52

Wie sieht denn so eine Schlasa-Unterkunft aus???

Beitrag von Füchschen » Fr 4. Apr 2008, 16:49

Hallo!

Ich fahre mit meinem Freund und Freunden im Juni nach Island und wir haben Schlafsack-Unterkünfte gebucht(Hütten,Hostels,privat).

Nun habe ich nicht den aller robustesten Rücken und frage mich,wie so eine Schlasa-Pennstätte denn nun wirklich aussieht.

Matratze auf dem Boden?Wenn ja,dick oder dünn???
Bett,aber ohne Bettzeug?
Isomatte?
Feldbett(in der Hütte,zum Beispiel???)

Die netten Menschen,mit denen ich teilweise telefoniert habe,konnten leider nur gebrochen Englisch,so das ich diese Frage nicht klären konnte.Wäre toll,wenn ich wüsste,ob ich noch was für meinen Rücken mitnehmen müsste...ich will keine 14 Tage im Auto pennen!
In der Nähe von Husafell wohnen wir in einer [Orginalton] "primitive cabin"...ich bin gespannt!

Also,kann mir jemand mit Infos oder gar Fotos weiterhelfen...?
Lieben Dank!

Das Füchschen
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Sa 5. Apr 2008, 23:05

Ich habe in den 90er Jahren Matratzen auf dem Boden, vor allem in Gemeindehäusern, Stock- oder Feldbetten mit Matratzen unterschiedlichster Qualität erlebt, auf denen man mit dem eigenen Schlafsack liegt. Isomatten dagegen habe ich nicht erlebt. Es war eben ganz unterschiedlich und sicher nicht immer rückenfreundlich. Einmal in Hof konnten die einen wegen des nichtverdunkelbaren Zimmers nicht schlafen, ich wegen der weichen Matratze.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Beitrag von marled » So 6. Apr 2008, 08:46

Da gibt es große Unterschiede, grob eingeteilt zwei Kategorien: Massenschlafsaal mit Notbetten oder Matratzen auf dem Boden
und auf der anderen Seite ganz normale Doppelzimmer halt ohne Bettzeug.

Auch in Jugendherbergen kann man Doppelzimmer als Schlafsackunterkunft bekommen. Bei Farmunterkünften kannst du normalerweise mit normalen Betten rechnen, allerdings kostet das auch etwas mehr als den Schlafsack in einem Saal mit 10 anderen Leuten auf dem Boden auszubreiten.

Falls du einige Eindrücke mit ein paar Fotos auch von den Unterkünften haben willst, guckst du http://www.blogigo.de/Island/200708. Ganz unten anfangen, die Reisetage sind chronologisch geordnet. Auch in den vorhergehenden Reiseberichten findest du hier und da mal ein Unterkunftsfoto.
Marled
Zuletzt geändert von marled am So 6. Apr 2008, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antje
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 20:54

Beitrag von Antje » So 6. Apr 2008, 14:04

Isomatte hab ich nciht erlebt. In den Hütten hast du in der Regel Doppelstockbetten mit Matratze auf Brett (Lattenrost ist meiner Erfahrung nach nicht). In den Hochlandhütten haben wir zwar nicht auf dem Boden geschlafen aber z.T. aufgereiht wie die Sardinen in langen Bettgestellen. Im Guesthouse hab ich sowohl Feldbetten als auch normale - rückenfreundliche :D - Betten erlebt.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 7. Apr 2008, 10:09

Lieben Dank für Eure Antworten und natürlich das Bildmaterial!

Ich bin ein bisschen beruhigt,denn ich sah mich schon mit Luftmatratze herumreisen.Solange ich irgendeine Art von Matratze bekomme,bin ich ja schon glücklich.
Und gegen die Mitternachtssonne habe ich aus Urlauben vorher eine Schlafbrille,die mir schon gute Dienste geleistet hat.

Hach...ich würde am liebsten heute schon los!


Liebe Grüsse vom Füchschen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste