Trekkingfood per Post vorausschicken ?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Gast

Trekkingfood per Post vorausschicken ?

Beitrag von Gast » Di 3. Jun 2008, 04:26

Hallo an alle,

ich ( Matthias ) bin Neumitglied hier im Forum (StartUp-Fotograf aus Hamburg )......wenn jetzt die Frage kommt was`n StartUp ist.......Berufsanfänger kann man auch sagen....... :wink:

Meine erste und vor allem wichtigeste Frage habe ich zur Verpflegung.
Ich werde von Anfang Juli bis Anfang Sept. auf der Insel sein, weil ich für ein paar versch. Verlage Bildmaterial produzieren will.

Da ich weder Anatol Kotte oder ein anderer TOP-Kollege bin, die über 6-stellige Budges verfügen und daher mit meinem Finanzen GANZ BÖSE haushalten muß und von den sehr hohen Preisen weiß, dachte ich, das ich zumindestens einen Teil an Trekkingfood per Post vorausschicken könnte um nicht alles im Flugzeug mitnehmen zu müssen, was sowieso in der Menge nicht ginge.

Ich plane eine ca. 4 wöchige Hochlandtour per Rucksack und dann nochmals ca. 3-4 Wochen per Bus / Anhalter drumherum + Westfjörde.

Kann ich solche Sachen wie Energieriegel, Pemmikan, Peronin, oder EMP`s per Post vorausschicken.
Wenn ich niemanden in Reykjavik kenne, ist eine Postlagersendung möglich, die ich dann am Hauptpostamt abholen kann. Billiglebensmittel wie Tütensuppen, Minutenreis, Kartoffelbrei, etc. wollte ich dann in Reykjavik besorgen.

Für die ersten 4 Wochen alles in Pakete verteilen und über den BSI an die versch. Hütten vorschicken.

Für die zweiten 4 Wochen gegebenfalls "einlagern" und dann wenn ich aus dem Hochland zurück bin abholen.......... :?

Hat hier jemand Erfahrung wie es mit dem Zoll steht bei solchen Paketen ( es werden bestimmt 10-15kg ). Alles natürlich hochlegaler Inhalt, kein Alki, Tabak, Frischwaren.........von Drogen ganz zu Schweigen....LOGISCH

Drei bis vier KG wollte ich im Flieger selbst mitbringen.

Oder brauche ich diesen ganzen Expeditionsfutter-Kram überhaupt nicht.
Mein Rucksack wird so gegen 25kg wiegen, davon fast die Hälfte nur an Fotoequipment .........ich habe also ganz schön was zu schleppen.
Mit einer Handvoll Reis und einem Becher Müsli am Tag wirds also über die lange Zeit wohl nicht gehen

Hoffe auf baldige und gute Tipps & Empfehlungen, da ich ja bei Bedarf dann spätestens Mitte Juni ( also in gut 14 Tagen ) das Paket per Post auf den Weg bringen muß, damit alles bis spätestens 10 Juli da ist.

Danke für Eure Antworten

Matt
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PolarpicsHH » Di 3. Jun 2008, 06:29

SORRY,

Hatte vergessen mich einzuloggen........ :roll:

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Di 3. Jun 2008, 06:43

Hallo und Willkommen,

zum Thema Pakete vorausschicken wurde hier im Forum bereits einiges geschrieben. Schau z.B. mal hier: http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=77

Grundsätzlich soll/muss eine längere Hochlandtour auf diese Weise vorbereitet werden, da es ansonsten keine nennenswerten Einkaufsmöglichkeiten gibt.

Den Rest der Reise kannst du aber durchaus ohne Hilfspakte bestehen. Auch in Island gibt es ganz normale Supermärkte. Wenn du nicht aus irgendwelchen Gründen auf Spezial-Nahrung (Allergiker etc.) angewiesen bist bekommst du zum einen alles und wenn du beim Einkaufen etwas auf die Preise achtest ist es mittlerweile nicht mehr soooo wesentlich teurer als bei uns. Abgesehen davon ins das Trecking-Zeug bei uns ja auch nochmal deutlich teurer als "ganz normal" einkaufen gehen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Di 3. Jun 2008, 09:56

Also, um ein Paket von über 10kg bis max. 20 kg von D nach IS zu schicken kostet es derzeit €45,- (Island fällt hier unter "Zone 2").

Die Zolleinschränkungen fallen natürlich auch für Pakete an, bei 15 kg Lebensmittel gibt es sicherlich Ärger. Wenn das einführende Zollamt fragen hat, wird das Paket aufm Zollamt aufbewahrt und der Empfänger muss es dort abholen und vor den Zollbeamten aufmachen.

Mit kleineren Paketen bis max. 5kg gibt es meiner Erfahrung nach keine Probleme, solange man keine fragwürdigen Substanzen auf den Zollzettel schreibt. Bei fragwürdig meine ich auch Unklarheiten - man muss sehr vorsichtig sein. Zb darf man nach Deutschland nur Vitamin-C einführen, aber keine anderen Vitamine. Schreibt man nur "Vitamine" auf den Zollzettel, will der Zoll sehen was wirklich drin ist. (Ich weiss nicht, ob das auch in Island der Fall ist).
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PolarpicsHH » Di 3. Jun 2008, 23:13

Hallo,

okey, dann werde ich meine Lebensmittelliste etwas "eindampfen" und eben nur solche Sachen wie Schoki-Peronin ( das ich mit Musli essen will) und Pemmikan ( zum aufpeppen von Suppen oder Kartoffelbrei, etc.) vorausschicken und dann nochmals 3kg im Rucksack mitbringen. Den Rest kaufe ich dann vor Ort.

ABER MEINE FRAGE IST EBEN AUCH ( AN WEHN KANN ICH DAS PAKET SCHICKEN....ich kenne niemanden in/ auf Island und weiß nicht ob ich das Paket einfach so an den Campingplatz in Reykjavik andressieren kann.


Grüsse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste