Anfängerin hat Fragen zum Zelten :)

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Nadine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Nadine » Di 10. Jun 2008, 19:05

So, und jetzt bin ich auch registriert.
Scheint mal eines der sehr weingen Foren im Internet zu sein, wo sich eine Registrierung echt zu lohnen scheint.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Di 10. Jun 2008, 19:13

Hallo nochmal,

mach Dir keinen Stress, es geht schon alles gut.

Dein Schlafsack ist zwar sauschwer, aber wenn Du trotzdem unter 10 kg bleibst, macht's ja nichts. (Wie schaffst Du das, ich bin froh, wenn ich unter 20 kg bleibe...)

Wenn es nachts zu warm ist, lässt Du ihn halt auf und benutzt ihn als Decke.

Wenn die Sonne direkt auf's Zelt knallt, wird Dir eigentlich in jedem Schlafsack zu heiß, da würde es Dir auch nichts bringen, einen "kühleren" Schlafsack zu besorgen. Da hilft nur: Zelt in den Schatten stellen (kann auf Island etw. schwierig werden), auf die nächste Wolke warten (wird nicht lange dauern...*g), raus aus der Tüte und draußen vor dem Zelt die Sonne genießen oder abbauen und loslatschen.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit, vielleicht sieht man sich (Ich bin vom 21.6.-17.7. da).
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Do 12. Jun 2008, 12:31

Hallo Nadine,
Ich hab nichmal Kocher
Lese ich das richtig? Keinen Kocher... ?

Ich bin mir nicht sicher, ob es an den Campingplätzen, die du ansteuern möchtest, immer Kochstellen gibt... Da ich selber einen Kocher habe, habe ich nie wirklich drauf geachtet... Mmmmh... In Landmannalaugar könnte es evtl. sein, dass du in der Küche der Hütte ewig warten musst oder die Küche in der Hütte nur für die Leute zur Verfügung steht, die auch in der Hütte übernachten und wenn die Hütte aus allen Nähten platzt. Aber du bist ja nicht zur Hauptzeit unterwegs...

Mein Schlafsack Ajungilak Winter ist auch schwer (traue mich nicht ihn zu wiegen...) und biestig klobig und das Stopfen ist der erste Frühsport am Morgen... aber dafür ist er warm!

Viel Spaß.
Sigrid
Natide
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Jul 2008, 14:44
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Natide » Di 15. Jul 2008, 14:58

Anonymous hat geschrieben:
Was macht ihr wenns regnet? Rucksackponchos passen ja nur über den Rucksack, aber nich mehr, wenn da noch Schlafsack etc draußen drann hängt...

Puh, ich frag mich immer wie die Leute das alles schaffen, die montelang mit Zelt unterwegs sind.
Hi Nadine,

Ich halte von Ponchos überhaupt nix. Für mich habe ich eine REgenhose und eine Regenjacke und Schlafsack, Klamotten und Isomatte sind im Rucksack in UltraSil Bags verpackt, so dass sie nicht nass werden. Alles andere wie Tasse kann ja nass werden. So habe ich den Stress nicht mit Regen.

Wie die Leute das alles in den Rucksack bekommen? Das hängt von der richtigen Ausrüstung ab. Nimm z.B. ein Baumwoll-T-Shirt. Es ist billig und wiegt ca. 150g. Ein Funktionsshirt kostet so 20€ oder mehr und wiegt 80g. Dementsprechend ist auch das Packvolumen. Anderes beispiel: Frottee-Handtuch vs. Microfaserhandtuch. Das Funktionszeug hat auch den Vorteil, dass es unglaublich schnell trocknet. Aber es kostet halt sein Geld.
Habe auch in den letzten 2 Jahren meine Ausrüstung komplett umgestellt. Muss ja nicht alles auf einmal sein, aber jetzt habe ich eine top-Ausrüstung.
Mein Freund und ich gehen nächste Woche auch nach Island zum Wandern und wir sind echt froh, dass wir umgestellt haben. Mal davon abgesehen, dass wir noch Kocher, Essen und Zelt dabei haben, wiegen unsere Rucksäcke ca. 13kg.

Wie ich sehe, wolltest du Mitte Juli wieder zurück sein. Wie war es denn? ;-)
Gruß
Natide


www.natalie-timo.de
Nadine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Nadine » Di 15. Jul 2008, 21:23

Hi Natide!


Ja, leider ist Island schon vorbei und ich bin wieder im blöden Deutschland.
Mit Zelt und Co hat alles spitze geklappt, sogar der Sturm auf Heimaey hab ich erfolgreich ohne Stangenbruch überlebt :)

Und geregnet hat es zum Glück so gut wie nie, zumindest halt nich wenn ich grad mit gr Rucksack unterwegs war. Der Rucksackponcho war ganz okay, nich optimal, aber immerhin war alles nich total nass.

Naja uch bei Regenwetter war ich hochbegeistert von Island und freu mich jetzt schon wieder auf das nächste mal....hoffentlich shcon nächstes Jahr!!


An dieser Stelle auch noch Danke an alle, die mir hier so gute Tipps gegeben haben!
Freu mich schon auf das Treffen im Oktober!


LG
Nadine
matsmithlondon1
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 00:08

Auch das erste Mal Island

Beitrag von matsmithlondon1 » Fr 18. Jul 2008, 00:59

Hej hej,

auch ich bin ähnlich wie Nadine zum ersten Mal zum Zelten bzw. sogar überhaupt in Island unterwegs und hab deshalb mit Interesse euren Thread und die super Tipps gelesen.
Ich bin Mitte August (um den 17.) in Landmannalaugar und werd (lustigerweise) ebenfalls mit nem Vaude Hogan Ultralight unterwegs sein. Leider find ich nirgendwo verlässliche Temperaturangaben für Tag / Nacht für Landmannalaugar. Wie tief können die Temperaturen in der Nacht - Landmannalaugar liegt ja auf etwa 600 m ü. NN. - runtergehen (mein Schlafsack ist schon ein älteres Modell, eher "kühleres" Modell, und ich bin am überlegen, ob nicht ein neuer hersollte...)?

Der Tipp mit den Kunststoffheringen ist gut - zusätzlich aber noch meine Frage, ob ich sicherheitshalber eine Tube SilNet mitnehmen soll (wegen der Dichtheit der Nähte)?

Da ich anschließend noch Richtung Skaftafell weiterfahre und dort 2 mal übernachte, wollte ich fragen, wie der Campingplatz dort so ist (bezügl. Untergrund, etc.)? Welche kurzen Ausflüge sind vom Campingplatz aus empfehlenswert (außer Svartifoss-Besichtigung)? Lohnt es sich mit dem Bus nach Jökulsarlón zu fahren??

Die Vorfreude auf Island ist jetzt schon ziiiemlich groß....

Danke für eure Antworten / tack så mycket för hjälpen :D ,

Matthias
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter » Fr 18. Jul 2008, 08:01

Hallo,
Leider find ich nirgendwo verlässliche Temperaturangaben für Tag / Nacht für Landmannalaugar.
Verläßliche Angaben gibt es und kann es nicht geben. In Island ist es schon schwierig das Wetter für den nächsten Tag vorauszusagen. Noch dazu liegt Landmanalaugar umgeben von Bergen und da kommen noch lokale Einflüssse dazu. Alles andere sind Mittelwerte, aber was Dich und viele andere wohl eher interessiert wäre so etwas wie die mittlere Maximal- und Minimaltemperatur am Tag und in der Nacht.

Mitte August wird es Nachts wieder richtig dunkel und entsprechend wird auch der Temperaturtagesgang ausgeprägter. Rechne einfach damit, daß es im schlimmsten Fall knapp unter Null gehen kann. Wohlgemerk "kann", aber nicht "muß". Am ehesten kannst Du mit Nachttemperaturen so um die 5°C rechnen. Das sollte Dein Schlafsack schon abkönnen. Drunter hift dann "Unterhosentuning", Mütze und warme (trockene) Socken.
Der Tipp mit den Kunststoffheringen ist gut
:shock: also ehrlich, gerade das "Bachbett" in Landmannalaugar (Skaftafell ist da auch nicht besser) mit max. 2 cm Humusauflage läßt mir Kunststoffheringe als vollkommen ungeeignet erscheinen. Gerade VauDe hat sehr gute Y-Aluheringe, die man schön und mit etwas Gefühl zwischen die Steine drücken kann (Heringe niemals (!) einschlagen).

In Skaftafell kannst Du mehrere schöne und vor allem auch längere Wanderungen unternehmen. Bei gutem Wetter empfiehlt sich die Bergtour auf den Kristinartindar (grandiose Aussicht). Im Besucherzentrum gibt es kleine Faltkarten in denen die Wandermöglichkeiten eingezeichnet sind.

Viel Spaß,
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am Fr 18. Jul 2008, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Re: Auch das erste Mal Island

Beitrag von Schleimes » Fr 18. Jul 2008, 08:48

matsmithlondon1 hat geschrieben:Da ich anschließend noch Richtung Skaftafell weiterfahre und dort 2 mal übernachte, wollte ich fragen, wie der Campingplatz dort so ist (bezügl. Untergrund, etc.)? Welche kurzen Ausflüge sind vom Campingplatz aus empfehlenswert (außer Svartifoss-Besichtigung)? Lohnt es sich mit dem Bus nach Jökulsarlón zu fahren??


Matthias
Skaftafell ist ein Rasencampingplatz. Ansonsten ist er recht einfach gehalten. Du hast aber tolle Sanitäre Einrichtungen (wurden im Mai gerade neu gebaut) am Besucherzentrum, welches sich gleich anschließt.
Wanderungen hast du einige (viele!) vom Campingplatz aus. Vin 40 Minuten zum Svartifoss bis zu Tages- und Mehrtagestouren.

Das Guesthouse dort vor Ort ist scheußlich.

Jökulsarlon ist immer eine Reise wert. Trampen geht recht gut, wenn du am Parkplatz die Leute ansprichst. (Ich hab ab und an mit meinem Auto jemand mitgenommen, wenn er wenig Gepäck hatte, weil ich selbst nicht viel Platz hatte).

Lemmi
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Fr 18. Jul 2008, 19:29

Wir hatten dieses Jahr für Landmannalaugar Felsheringe mit und das war sowas von einem Traum! (Die kann man sogar guten Gewissens einschlagen.) Ein paar Leinen mußten wir mit Durchschnittsheringen abspannen, da hatten wir den Vergleich. Ich möchte gar nicht wissen, wie das mit Kunststoffheringen dort wäre, schon allein bei der Vorstellung läufts mir kalt den Rücken hinunter. *schauder*

Vor 2 Jahren kam ich bei 20/21°C in Landmannalaugar an, in der Nacht fiel die Temperatur und als ich am nächsten Mittag mein Thermometer befragte, waren es gerade mal 4°C. Die Temperaturen ändern sich schnell.
Antworten