Anfängerin hat Fragen zum Zelten :)

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Gast

Anfängerin hat Fragen zum Zelten :)

Beitrag von Gast » So 8. Jun 2008, 23:34

Hallo zusammen,

bin sehr begeistert von diesem Forum und hat mir auch schon sehr weiter geholfen, allerdings hab ich doch noch ein paar Fragen.

Ich bin Zelt- und Island-Anfängerin und werde Mitte Juni bis Anfang Juli im Süden mit Bus und Rucksack unterwegs sein.

Nun zu meinen vielleicht blöden Fragen ;)

Ist es realistisch als Mädel die Heringe ohne Hammer in den Boden zu bekommen (Landmannalaugar??) und auch wieder raus?

Meine zusätzliche Zeltplane war billig und deswegen natürlich nicht den Maßen meines Zeltes zugeschnitten.
Zelt hat quasi ne Dreiecksform (Vaude Hogan Ultralight) Plane ist aber viereckig. Wie mach ich das am geschicktesten, dass sich das Regenwasser nicht unterm Zelt auf der Plane sammelt?

Was macht ihr wenns regnet? Rucksackponchos passen ja nur über den Rucksack, aber nich mehr, wenn da noch Schlafsack etc draußen drann hängt...

Wie ist das mit den Waschmachinen an den Zeltplätzen. Wenn vorhanden, gibts dann da auch Waschmittel, oder muss man das auch noch selber mitbringen??

Gibts an den Zeltplätzen wie in Hostels bestimmte Uhrzeiten zu denen man anreisen/abreisen muss/darf?


Ich glaub das wars....
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Nadine
Gast

Beitrag von Gast » So 8. Jun 2008, 23:52

Mir is grad noch was eingefallen.
Hab mir den Schlafsack geholt:

Salewa Diadem Pro 700
max +7, comf. -8, limit -15
1,65 kg
Packmaß 40x21

Der kommt mir jetzt schon recht riesig vor, passt gar nicht in den Rucksack, oder es wird extrem eng.
Is der zu groß/schwer für n Rucksack?

Puh, ich frag mich immer wie die Leute das alles schaffen, die montelang mit Zelt unterwegs sind.
Ich hab nichmal Kocher usw dabei und muss schon gucken wie es passt...bewundere euch echt :)

Grüße
Nadine
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 9. Jun 2008, 11:22

Heringe bekommt man schon rein. Steine liegen überall herum, aber am Besten ist es, die Dinger mit dem Fuß langsam und gleichmäßig reinzudrücken, weil sie sich dann nicht so schnell verbiegen. Und zum Rausziehen am besten einen zweiten Hering quer zur Hilfe nehmen.

Die Zeltplane (Baumarkt?) kann man bestimmt mit einem Messer oder Schere zuschneiden, oder? Ansonsten auf der Innenseite des Außenzeltes hochklappen, was allerdings nur klappt, wenn sie wirklich groß ist... Oder einfach unten drunter umschlagen. Zweilagig hält doppelt gut.

Mein separater Rucksacküberzug ist viel zu groß (75l), und passt leicht außen drüber. Wenn nicht, hast du zu viel eingepackt! Schlafsack (nässeempfindlich) würde ich nicht nach außen packen! :)

Dein Schlafsack scheint recht schwer und fast ein wenig überdimensioniert für Island. Aber das ist normalerweise durchaus einer der sperrigsten Ausrüstungsgegenstände im Rucksack. Kann man meist noch ganz gut komprimieren, wenn man nur kräftig genug drauf drückt und genug anderes Zeug obenauf stapelt (was dem Schlafsack auf Dauer aber auch nicht gut tut).

Die Frage "wie macht man das bloß" hab ich mir auch lange Zeit gestellt. Übung Übung Übung! Insbesondere bei den Klamotten kann man *viel* einsparen. Aber bei der ersten Tour nimmt ausnahmslos jeder zu viel mit, das merkt man sich dann für das nächste Mal!

Waschmittel gibts natürlich bei den Waschmaschinen mit dazu! Und Checkin-Zeiten am Zeltplatz gibts garantiert nicht, zur Not machst du die Formalitäten am nächsten Tag.

Gute Reise! :)
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Anfängerin hat Fragen zum Zelten :)

Beitrag von HDK » Mo 9. Jun 2008, 15:08

Nadine hat geschrieben:Meine zusätzliche Zeltplane war billig und deswegen natürlich nicht den Maßen meines Zeltes zugeschnitten.
lässt sie sich mit Häringen (wenigstens vorübergehend) fixieren? bei starkem Wind könnte es aufregend werden beim Zeltaufbau

HDK

die Maßgeschneiderte:
Vaude Floor Protector Hogan Ultra
.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 9. Jun 2008, 22:16

Vielen Dank für eure Antworten

Ja, der Zeltaufbau wird glaub ich so oder so recht aufregend, aber ich hoffe dass man mit der Zeit den Dreh raus hat.

Ich hab fast befürchtet, dass der Schlafsack zu fett und warm ist. Aber ich bin ziemlich verfroren und wollte kein Risiko eingehen - so sind wir Frauen halt. Und jetzt is eh zu spät.
Habs jetzt aber hinbekommen den in den Rucksack reinzuquetschen.

Rucksack wiegt mit allem bißle über 10 kg. Eigentlich echt wenig, aber mir kommt das so schwer vor.

Naja, wird schon alles irgendwie werden !!!

Danke nochmal an euch.

Grüße
Nadine
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Di 10. Jun 2008, 09:57

Hallo Nadie,

also ich persönlich bin mit dem Hogan Ultraleicht eigentlich ohne Zeltplane unterwegs.

Wenn Du drauf aufpasst wo Du das Zelt hinstellst sollte es auch ohne gehen (hab bisher noch keine Beschädigung) und Du sparts Dir Gewicht.

Aber was ich Dir eigentlich sagen wollte:

Bei starkem Wind! Stell das Zelt mit dem Eingang zum Wind! (das ist ein Nachteil von dem Zelt) und leg Dir den Rucksack in die Apsis, aber dann steht das Zelt extrem stabil! Wenn Du es umgekehrt aufstellst ist die Windangriffsfläche sehr gross und der Mittelholm verbiegt sich dann sehr leicht

Vielleicht kannst Dir noch diese 19 cm Kunststoffheringe besorgen. Kosten ca 2,50 EUR / 6 Stück. Dann bist Du sehr gut unterwegs


LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Gast

Beitrag von Gast » Di 10. Jun 2008, 14:07

Hallo Andi,


den Eingang echt direkt in den Wind stellen?
Aber dann weht er ja direkt gegen den runden Bogen. Ich dachte immer weil das Zelt hinten spitz zuläuft wäre das gerade toll, wenn man die "Spitze" also das "Hinterteil" in den Wind stellt.

Gut zu wissen, dass man die extra Plane nich unbedingt braucht. Wenns dann mal zu windig is oder grad beim Aufbau aus Kübeln schüttet kann ich die dann erst mal weglassen, der Einfachheithalber.

Danke für die Infos

Nadine
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Di 10. Jun 2008, 16:18

Anonymous hat geschrieben:Hallo Andi,


den Eingang echt direkt in den Wind stellen?
Aber dann weht er ja direkt gegen den runden Bogen. Ich dachte immer weil das Zelt hinten spitz zuläuft wäre das gerade toll, wenn man die "Spitze" also das "Hinterteil" in den Wind stellt.

Gut zu wissen, dass man die extra Plane nich unbedingt braucht. Wenns dann mal zu windig is oder grad beim Aufbau aus Kübeln schüttet kann ich die dann erst mal weglassen, der Einfachheithalber.

Danke für die Infos

Nadine
Ja hab ich mir am Anfang auch gedacht :) aber der Mittelholm verbiegt sich dann in eine Richtung und dadurch bietet das Zelt eine noch grössere Windangriffsfläche.

wollt Dir eigentlich PN senden :)

hab das letzte Jahr schon alles ausprobieren "müssen". Direkt mit dem Eingang in den Wind dann steht das bombenfest. Man muss ein bischen wissen wie mit dem Zelt umgehen aber wenn man's weis dann :)

Ich find das einen grossen Nachteil aber alles kann man nicht haben. So ist es enorm windstabil und das Gewicht absolut überzeugend.

Die Kunststoffheringe brauchst Du vor allem für die Seite und die Frontabspannung. Also 5 Stück sollten dann reichen + 7 aus dem Standard + 1 Reserve aus dem Standard

Der Schlafsack ist ja auch nicht von schlechten Eltern :) Da wirst lange Spass damit haben denke ich und kannst ein Paar Tage länger in Hraftinnusker bleiben.

Bei Daune immer auf gute Durchlüftung achten sonst wird er nach längerer Tour und Regen irgendwann klamm.

LG ANDI
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Di 10. Jun 2008, 17:42

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, dennoch eine kurze Anmerkung: Meiner Erfahrung nach gibt es NICHT überall Waschmittel. Ich habe immer "Outdoorseife" dabei (z.B. von Globetrotter). Die kann man für Haut, Haare, Spülen, Waschmaschine und Handwäsche benutzen.

Bei den Zeltplätzen gibt es eigentlich keine Anreisezeiten. Manchmal gibt es in einer versteckt aufgehängten Platzordnung Abreisezeiten, ich habe aber noch nie erlebt, dass sich darum jemand schert.

Die Heringe bekommst Du schon rein, Mädel hin oder her, nimm aber wirklich gute (und 2,3 Ersatzheringe) mit, sonst sind sie im Nullkommanix krumm, wenn man sie mit Steinen reinprügelt.
Gast

Beitrag von Gast » Di 10. Jun 2008, 18:54

Andi Schönberger hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Hallo Andi,


Der Schlafsack ist ja auch nicht von schlechten Eltern :) Da wirst lange Spass damit haben denke ich und kannst ein Paar Tage länger in Hraftinnusker bleiben.

Jaja, der Schlafsack ist halt noch so ein bißchen mein Sorgenkind.
Vorallem jetzt, da ich mal getestet hab, wie schweineheiß es im Zelt wird, wenn die Sonne drauf scheint. Wobei es beim Test an sich schon recht heiß war das Wetter.


An sich sollte das Außenzelt schon sehr straff am Boden festgemacht sein, oder? Damit der Wind es nich so aufplustern kann.


Oh Mann, ich sags euch, das wird alles ein Abenteuer.
Solangsam bekomm ich auch schon ein bißchen Schiss....*bibber*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste