Unterkunft im August - reservieren nötig?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Antworten
Kecki
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Jun 2008, 22:54

Unterkunft im August - reservieren nötig?

Beitrag von Kecki » Do 26. Jun 2008, 22:59

Hallo,

wir sind Island-Neulinge und werden mit unseren beiden Kindern im August (5.-26.) nach Island reisen. Wir haben einen Mietwagen und wollen einmal rum - Hochland eben nur, soweit das mit einem normalen Pkw geht.

Zum Übernachten denke ich an Gästehäuser, Edda-Hotels, Juhes. Da wir im August noch in der Hochsaison unterwegs sind, bin ich mir nicht sicher, ob wir das ohne Reservierungen machen können - dazu habe ich in Reiseführer und Forum unterschiedliches gelesen. Für Reykjavík ist Reservieren offenbar nötig. Die ganze Reise taggenau vorauszuplanen liegt mir nun gar nicht. Wir werden wohl meist nicht mehr einen oder ein paar Tage an einem Ort bleiben.

Für Ratschläge und Erfahrungen von versierteren Islandfans wäre ich dankbar...

Kecki
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Do 26. Jun 2008, 23:35

Hallo Kecki

ich kann Dir nur den Ratschlag geben nochmal ueber Zelten nachzudenken - am preiswertesten und flexibilsten. Ausserdem kann man an gewissen Orten wie Skaftafell nur mit einem Zelt bleiben.
Persoenlich habe ich mit Buchungen mit 4-5 Personen nicht so gute Erfahrungen gemacht, allerdings war ich auch darauf bedacht erstens preisguenstig und zweitens mit Kochgelegenheit und drittens auch in der Naehe von Touristengebieten wie Skaftafell oder Myvatn etwas zu bekommen.
Ich bin es so leid geworden, dass ich vorzugsweise mit Zelt reise.
Ohne Kochgelegenheit wird der Urlaub sehr teuer, weil Essen gehen in Island nicht guenstig ist (Selbstkochen ist auch ein Vorteil von Zelten).
Hier im Forum haben hingegen andere gute Erfahrungen mit Spontanbuchungen gemacht - ob es immer preisguenstig oder mit Kochgelegenheit war weiss ich nicht.
Kurzum: Es gibt wohl keine einheitliche Meinung zu diesem Thema.
so oder so
viel Spass - der August ist meiner Meinung der beste Monat in Island!
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 7. Jul 2008, 10:59

Hallo Kecki,
zu diesem Zeitpunkt sind vor allem die Juhe's recht voll, aber Schlafsackunterkünfte kann man zur Not noch finden (nur in Reykjavik ist meist Alles völlig ausgebucht). Aber man ist dann auch an einen Terminplan gebunden, um flexibel zu sein gehts nur mit Zelt. Man kann ja auch mal Probleme mit den Auto haben und schon wirds mit dem Einhalten der Termine eng.
Übernachtungen in Juhe, Schlafsackunterkünfte und Gästehäuser sind recht teuer (ab ca 2000 kronen pro Person). Der teuerste Zeltplatz ist in Reykjavik an der Juhe und kostet 800 kronen pro Person.
Du kannst aber auch mal unter http://www.farmholidays.is/ mal nachschauen wegen eventuellen Übernachtungen.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 7. Jul 2008, 17:19

Ute hat geschrieben:Der teuerste Zeltplatz ist in Reykjavik an der Juhe und kostet 800 kronen pro Person.
Leider sind deine Informationen nicht aktuell. In Reykjavík kostet das Zelten zur Zeit 850 kr pro Person und der teuerste Zeltplatz, auf dem ich in den vergangenen Wochen war, war außerhalb des Hochlandes Akureyri mit 900 kr pro Person.

Feste Unterkünfte würde ich persönlich in der Saison vorbuchen wenn ich darauf angewiesen wäre.
þoka
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 09:19
Wohnort: München

Beitrag von þoka » Di 15. Jul 2008, 21:28

also ich mache grad die erfahrung, daß in Akureyri die guesthouses und jh auch ziemlich sehr voll sind anfang august
Antworten