Alkohol verzollen????

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Alkohol verzollen????

Beitrag von Chevyartictruck » Do 17. Jul 2008, 14:29

Hallo Leuts

Kann mir jemand sagen was das offizielle verzollen von Alkohol kostet. Wenn ich einen Wein mitnehme 3-5 Euro/Liter (mit Beleg) dann kann doch der Zoll nicht soviel ausmachen!!!

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Alkohol verzollen????

Beitrag von Andi Schönberger » Do 17. Jul 2008, 15:10

Chevyartictruck hat geschrieben:Hallo Leuts

Kann mir jemand sagen was das offizielle verzollen von Alkohol kostet. Wenn ich einen Wein mitnehme 3-5 Euro/Liter (mit Beleg) dann kann doch der Zoll nicht soviel ausmachen!!!

Gruß Chevy
Hi Dirk,

brauchst nur beim Zoll anrufen
auf der http://www.tollur.is ist die Nummer

Die sind sehr nett. Essen zu verzollen kostet 40 ISK/Kilo.
Bei Wein kann das auch nicht die Welt sein.

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
WERner

Beitrag von WERner » Do 17. Jul 2008, 18:13

<<Essen zu verzollen kostet 40 ISK/Kilo>>

Hey Andi, bist du dir da ganz sicher... :?:
Ich meine es wären pauschal 240ISK pro angefangenem Kilo Lebensmittel über der Freigrenze von 3 Kilo, wenn man sie selbst mitbringt zum Eigenverbrauch.
Der Einfuhrzoll für den "kommerziellen Import" von Lebensmitteln (auch Tierfutter) beträgt, meines Wissens, zur Zeit 40 ISK, dazu kommt dann noch je nach Art des Lebensmittels das sogenannte Vörugjöld und die Mehrwertsteuer.
Da bei einreisenden Privatpersonen die Berechnung dann doch etwas zu kompliziert/zeitaufwändig wurde, hat man vor einigen Jahren die Pauschal-Abgaben eingerichtet.
Es kommt da immer wieder zu Verwechslungen der einzelnen Begriffe, auch aufgrund von unterschiedlichen Sprachbegriffen, z.B. Food ist auch Tierfutter
Hier gibts einmal die (Einfuhr-)Zollgebühren,
dann das Vörugjöld (ist ne ellenlange Liste der einzelnen Produkte)
und die Mehrwertsteuer.
Zoll wird auf viele Artikel, je nach Verträgen mit den einzelnen Ländern oder Länderorganisationen, nicht mehr erhoben, Wein z.B. ist "zollfrei", aber es werden eben andere Aufschläge eingezogen, wie z.B. die Alkohol-oder Tabaksteuer oder auch neuerdings eine Verpackungssteuer für Karton und Plastikumverpackungen...

-Wein/Alkohol verzollen: Der Zoll, eigentlich die Alkoholsteuer usw. errechnet sich wie folgt, Stand Mai 2006, kann sich also etwas geändert haben:

Alkoholgehalt "vol.% minus 2.25%" mal 52.8 ISK pro vol.% plus Warenwert, dazu kommt dann noch die Mehrwertsteuer von 24.5%.
Kann also doch ganz schnell den Einkaufswert verdoppeln...
:cry:
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 18. Jul 2008, 07:02

Hallo Leuts

super die Isländer haben sofort geantwortet :

Good day
tourists can bring as duty free 4 bottles of wine pr. person or 3 litres if you bring more than the customs charges for one bottle like you mention is approximately of Icelandic kronar is = 600 / 700 or close to that figure


also dann is ja alles klar :wink:

Danke nochmal


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste