Unterkunft bei Askja, Herðubreið, Kverkfjökull

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Andreas 25

Beitrag von Andreas 25 » Fr 19. Sep 2008, 13:25

Das die Region keine besonders bevölkerte Eck ist, ist mir schon klar.
genau deswegen wollen wir ja da hin.
Aber deswegen muss man doch nicht das Ziel haben im Zelt oder Auto zu schlafen. Wir hätten halt gerne Unterkünfte mit Bett.
Zur Erläuterung, wir wollen eine Rundreise machen, hier ein kleiner ausschnitt:

Circa von Djupivogur (steht noch nicht fest) auf der 1 kommend über die 931, 933 zum Hengifoss. Von Hier weiter über die F910 nach Aðalból oder Bru und übernachten.

circa 160 Km am Tag
---
Am kommden Tag bis zum Kverkfjöll.
Und jetzt eben entweder nach Dreki und schlafen oder zurück nach Bru.

letztes wären insges. 240 Km am Tag
---
Am nächsten Tag Askja und eventuell noch Herdubreid.
Und über die F88 zur Ringstraße Richtung Myvatn.

circa 220 Km am Tag
---

Vielleicht könnt ihr euch so besser ein Bild machen.
Könnt ihr mir eventuell sagen, wieviel Zeit ich für die Tagesetappen einplanen soll?
Und welche Wattiefe unser Fahrzeug für die Furten auf der F910 und F88 aufweisen muss?
Mir ist klar das die Wassertiefen nach Wetter und Uhrzeit schwanken, aber einen Erfahrungs-Durchschnittswert wird es ja geben.

Wäre super.

Gruß Andreas
sgm

Beitrag von sgm » Fr 19. Sep 2008, 16:28

Bis auf die beiden Furten auf der F88, braucht man sich über das Thema in dem von dir genannten Bereich (normalerweise) keine Gedanken zu machen.
Auf der F88 können die Furten der Lindaá und der Grafarlanda etwas tiefer sein. Wenn man unsicher ist, einfach warten bis ein anderer durchfährt. Es ist dort genug los, dass man nicht zulange warten muss.

Wieviele Kilometer man auf den von dir genannten Pisten am Tag vernünftigerweise zurücklegen kann, wirst du spätestens vor Ort feststellen :wink: . Das wird dir jetzt nicht weiterhelfen, deswegen mal meine Erfahrungen aus 2006 und 2008:
Nach der GPS-Aufzeichnungen hab ich dieses Jahr im östlichen Hochland max. 30 km in der Stunde geschafft (im Durchschnitt). Da waren natürlich Abschnitte dabei, in denen man schneller war und andere, in denen man wesentlich langsamer war. Außerdem macht man ja auch Pausen, zum fotografieren etc...
Zu diesem von mir gefahrenen Durchschnitt sollte man noch wissen, dass ich, wenn ich fahre nicht unbedingt langsam unterwegs bin, allerdings auch nicht so schnell, wie einige Mietwagenheizer :wink: .
Andreas 25 hat geschrieben:Das die Region keine besonders bevölkerte Eck ist, ist mir schon klar.
genau deswegen wollen wir ja da hin.
Aber deswegen muss man doch nicht das Ziel haben im Zelt oder Auto zu schlafen. Wir hätten halt gerne Unterkünfte mit Bett.
Dann nochmal: Hotels o.ä. gibt es nicht, was es gibt, sind die genannten Schlafsackunterkünfte, in denen man mit einer vorher nicht vorhersagbaren Menge von Mitmenschen zusammen in einem Raum pennen muss.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » So 12. Okt 2008, 19:47

Was, so n riesiges Hüttendorf haben die da mittlerweile am Eingang der Drekihütte aufgebaut? Igitt, wieviele Touris :lol:
Da kann ich ja nur jedem empfehlen, Ende September da hinzufahren, da war ich 2 Tage lang der allereinzigste Mann incl. Maus (ne, die Maus war damals noch nicht dabei :wink: )
Oder ist das im September heutzutage da auch schon so bevölkert?
Jammer, die schöne urwüchsige Wildnis Islands, da kommt man sich ja bald gar net mehr vor wie der tollste Abenteurer überhaupt, wenn da heutzutage schon bei der Askja so ne Infrastruktur erschlossen wird... :shock:

Also, lieber hotelsuchender Fragesteller: Für jemanden, der im isl. Hochland, also quasi einer der letzten Wildnisse Europas, reist, für den stellt der aktuelle Stand (entsprechend Nordis Foto) ja schon die reinste Hotelburg dar, besser wirds nimmer! Und zwar hoffentlich!
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » So 12. Okt 2008, 22:19

Wilfired75 hat geschrieben: Oder ist das im September heutzutage da auch schon so bevölkert?
Ja, hoff ich doch!

Lemming.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » So 12. Okt 2008, 22:40

Sigrid hat geschrieben:
Wilfired75 hat geschrieben: Oder ist das im September heutzutage da auch schon so bevölkert?
Ja, hoff ich doch!

Lemming.
Hm, was will uns Sigrid jetzt damit sagen, dass sie lieber ein Lemming ist, also eines dieser Viecher, die sich lieber zu tausenden eine Klippe hinunter in den Untergang stürzen, anstatt sich irgendwann des Weges mal Gedanken zu machen, was sie da überhaupt tun. (Also praktisch ein Vertreter des klassischen deutschen Michel in der Tierwelt!) ;-)

Oder meint Sigrid mit Lemming, dass sie sich an der Askja in ein klein wenig Gesellschaft wohler fühlt als Pionier-mäßig total allein? Typisch Mädchen! :lol:

(Schon wieder Offtopic? Meinetwegen, war allerdings ja keine neue Idee von mir, sondern hatte nur eines der - wenigen - Wörter von Sigrids Beitrag aufgenommen; nebenher mein Nickname-Untermotto erklärt, was jetzt bestimmt keinen interessiert hat) :lol:
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mo 13. Okt 2008, 06:46

Ich weiss ihr findet das unheimlich witzig. Ich nach diesem Wochenende nicht mehr.

Also: meine Bitte an alle (sowohl Sigrid als auch Willfried) bitte OnTopic! Weitere OffTopic Beiträge werden ggf. gelöscht.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste