Mit dem 4x4 Camper durch Island

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Gast

Mit dem 4x4 Camper durch Island

Beitrag von Gast » Sa 8. Nov 2008, 17:14

Hallo!

Mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken endlich unseren Traum von der Islandreise wahrzumachen. Wir interessieren uns für eine Tour mit einem 4x4 Camper, Reisezeit wäre ca. ab 9. Mai
Wie ich gelesen habe, erwacht die Campingplatzsaison frühestens ab Mitte Mai zum Leben. Ist es erlaubt mit den Wagen mangels offenen Campingplatzes irgendwo "wild" zu stehen.
Habe bislang in Reiseführern und im Internet keine konkreten Aussagen dazu finden können.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Eva
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Sa 8. Nov 2008, 18:39

Hallo Eva
rechtlich gibt es wohl einige Einschraenkungen. es gilt der Grundsatz dass ein Campingplatz aufgesucht werden muss wenn es zumutbar ist, d.h. wenn er nicht zu weit weg ist. Zudem darf man nur eine Nacht irgendwo bleiben und auch nicht mehr als drei Zelte haben. Dazu befindet man sich oft unweigerlich auf privaten Land ohne dass man es vermutet.
Es ist also angebracht nicht auf sein vermeintliches Recht zu pochen wenn man von Farmern oder Polizei angesprochen wird sondern den Platz zu raeumen.
In der Praxis kann man Probleme vermeiden indem man folgende Ideen verfolgt:
- auch wenn Campingplaetze offiziell geschlossen sind sind die Parkplaetze oder Wiesen oft zugaenglich - hier kann man dann bescheiden eine Nacht bleiben. Dies gilt insbesondere fuer die Campingplaetze innerhalb der Ortschaften, die zudem haefig kostenlos sind. Bei Plaetzen die offensichtlich zu einer Farm gehoeren und geschlossen sind bitte den Farmer vorher fragen
- innerhalb von Ortschaften finden sich in der Naehe der zentralen Bushaltestellen/Tankstellen oft Platz und eine ruhige Ecke
- in Island folgen neue Strassen meistens nicht genau dem bisherigen Verlauf der alten Strasse. Neben den aktuellen Strassen sieht man daher sehr hauefig Reste der alten Strasse die man hier und da ueber kleine Stichstrassen erreichen kann. Diese alten Strassenabschnitte sind sehr gute Abstellplaetze fuer eine Nacht. Auch bei neuen Bruecken kann man die Zuwege zur alten Bruecke fuer eine Uebernachtung nutzen.
- Wartungs- und Zuwege von Hochspannungsleitungen bieten Platz mit Ruhe ohne Ende
- dann gibt es noch viele Parkplaetze - jedoch Vorsicht: Manchmal sind diese Parkplaetze nicht sicher vor Steinschlag
- generell nicht laenger als eine Nacht bleiben
Folgende Plaetze werden sehr gerne von Campern anvisiert aber meiner Erfahrung nach nicht geduldet oder gern gesehen:
- vor Wohnhaeusern oder in Siedlungsstrassen
- nicht auf Parkplaetzen die zu Attraktionen gehoeren wie Wasserfaelle, Aussichtsplaetze, Straende, Vogelbeobachtung, Schwefelquellen, Torfhaeuser, Kirchen usw.
- nicht auf Straende oder Wiesen fahren - das ist kein Niemandsland sondern gehoert fast immer zu einer Farm die darueber absolut keinen Spass versteht. Bedenken dass privates Land weder eingezaeunt noch kultiviert aussehen muss! Niemals Lagerfeuer machen oder Treibholz sammeln - das gehoert per Gesetz genau den Farmern denen die Straende gehoeren.

Island ist ein sehr sicheres Land so dass man fuer eine Uebernachtung im Camper voellig in der Einsamkeit keine Angst haben muss.

Aber davon abgesehen: Seit Ihr wirklich sicher dass Ihr im Mai mit einem 4x4 Camper in Island unterwegs sein wollt? Zu dieser Zeit ist Fruehjahrsschmelze in Island, dass bedeutet dass ihr keine einzige Piste fuer die man 4x4 benoetigen wuerde befahren koennt - das Hochland mitsamt Randgebieten ist schlichtweg fuer jeglichen Autoverkehr strikt gesperrt - zu dieser Zeit ist ein 4x4 Auto relativ nutzlos.

viel spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Gast

Beitrag von Gast » Sa 8. Nov 2008, 19:32

Hallo Leon!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, das ist doch schonmal hilfreich.
Wir wollen gar nicht ins Hochland, das ist ja schließlich noch nicht geöffnet.
Wir wollen einmal um die Insel herum, allerdings wollen wir nicht so'n normales Wohnmobil mieten und diese Camper sind nunmal so wie ich gesehen habe mit 4x4 ausgestattet.
Wir haben gedacht wir sind damit irgendwie unabhängiger und ist es nicht auch günstiger als Übernachtungen im Hotel/Farmunterkünfte?
Wir hatten auch schon mit dem Open Voucher System geliebäugelt...
Ich lasse mich hier aber auch gerne eines besseren belehren.
Wenn richtige Unterkunft, dann muss es aber auf jeden Fall ein Doppelzimmer sein, keine Schlafsackunterkunft, mit Gemeinschaftsduschen könnten wir leben, wäre ja auf Campingplätzen wenn vorhanden ja auch.

Gruß
Eva
Gast

Beitrag von Gast » Sa 8. Nov 2008, 20:27

Hallo Eva,

das meiste hat Leon ja schon beantwortet. Hier sind aus meiner Sicht noch ein paar Infos, die euch helfen können, das richtige Gefährt und die Übernachtungsvariante zu finden. Ich habe auf meinen Touren sowohl Farmübernachtungen als auch eine Woche in einem gemieteten 4x4-Camper Ende September 2007 verbracht.
Also Farmhausübernachtungen bieten schon einen gewissen Komfort. Man muss sich nicht um sein Bett (+ ev. Essen) kümmern und Dusche und Toilette hat man zumindest im Haus. Das wirkt sich natürlich auf den Preis aus.
Ein 4x4-Camper hat den Vorteil, dass man bei wirklich miesem Wetter durchaus weiterkommen kann als mit einem "normalen" PKW oder WoMo, hat aber den Nachteil, dass in der Regel keine Toilette an Bord ist und der Camper, der meistens mit einem Hubdach ausgerüstet ist, nicht so wetterfest ist. Steht Wind und Regen an, kommt leicht Feuchtigkeit von der Seite herein.
Zudem solltet ihr im Notfall auch mit kälteren Temperaturen zurechtkommen. Der Camper hat zwar eine Heizung, das Gebläse ist aber recht laut.

Und trotzdem würden wir uns wieder für einen 4x4-Camper entscheiden, da für uns das wichtigste war, so unabhängig wie möglich zu sein und auch Teile des Hochlandes zu bereisen.

Naja, für das nächste Jahr haben wir uns dann für eine weitere Variante entschieden: mit dem eigenen Wagen und dann darin schlafen.

Und zu den Campingplätzen: Den einen oder anderen offenen findet man schon. Ich hatte damals von meinem Reiseveranstalter Island Erlebnisreisen eine Übernachtungsbroschüre "Àning 2007" erhalten. Mit der sind wir gut zurecht gekommen. Vorab habe ich passende Plätze herausgesucht und per Email dort noch mal angefragt.
Ich habe da gerade für euch mal reingeschaut. Es gibt einige Plätze, die am 1.5. bzw. 15.5. schon öffnen sollten.

Gruß
Andrea
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 9. Nov 2008, 23:59

Ich glaube, der Kommentar bezog sich nicht so sehr auf "seid ihr sicher, dass ihr einen Camper mieten wollt", sondern eher auf "seid ihr sicher, dass es 4x4 sein soll". Wenn es nichts anderes gibt, erübrigt sich die Frage, aber nachdem das Hochland ja gesperrt ist, und man im "Flachland" normalerweise kein 4x4 braucht, würde sich die Urlaubskasse vielleicht freuen, wenn es kein Allrad sein muss...

Mit den Campingplatzbesitzern in Island kommt ihr sicher ganz gut zurecht. Es ist ja nicht so, dass die euch verbieten würden, euch auf ihren Platz zu stellen. Allerdings ist halt der Wasserhahn abgedreht oder das Klohäuschen noch abgeschlossen oder solche Sachen. Für die Dusche empfehlen sich dann die Freibäder, und Trinkwasser werdet ihr schon auch irgendwo bekommen...
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 10. Nov 2008, 07:13

Hallo

Grundsätzlich haben Leon und Olaf recht, ich würde auch nix schreiben wenn ich es nicht anders erlebt hätte :wink:
Beispiel Mai/Juni 2005 war ich froh einen Allrad zu fahren, zwischen Höfn und Egilstadir hatte es über Nacht 20cm geschneit; zwischen Egilstadir und Myvatn war schneebedeckte Fahrbahn und Eis; in den Westfjorden war so viel Schnee das wir richtig "Spaß" hatten:!:
Der 4X4 ist schon ok, da hat man etwas Sicherheit.
Dieses Jahr ging der Winter, sehr zum Leidwesen der Bauern,weit bis in den Mai hinein :!:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Mo 10. Nov 2008, 08:11

Hallo Eva,
ich habe in finsteren Nebensaisonzeiten auch gute Erfahrungen mit den Campingplätzen gemacht. Auf Nachfrage kann man sich meist umsonst stellen. Etliche lassen den Sanitärbereich gar nicht einfrieren - da hat man dann sogar Wasser, WC, ...
In einigen Gebieten ist das Übernachten außerhalb von Campingplätzen grundsätzlich nicht erlaubt - myvatn z.B. - die offizielle Begründung ist "Warnung bei drohendem Vulkanausbruch". Ich denke aber, dass der Schutz vor zu viel Wildcamperei (mit den einschlägigen Folgen für die Landschaft) auch eine legitime Begründung ist.

Die wenigen Schlafsackunterkünfte, die wir uns ausserhalb der Saison gegönnt haben, hatten alle eher was von Ferienhaus, da wir die Teile ganz oder fast ganz für uns allein hatten. Die sind - zumindest ausserhalb der Saison - meiner Meinung nach eine gute Übernachtungsalternative, wenn das Wetter dann doch recht "isländisch" wird....

Ob man 4x4 tatsächlich benötigt? Eine gute Frage, die man erst im Nachhinein wirklich beantworten kann. Es hängt nach meiner Meinung auch stark davon ab, was man für einen normal angetriebenen Wagen als Alternative fährt, wieviel Erfahrung / Übung man von "zu Hause" mit Schneefahrten mitbringt, ... Ich komme mit meinem alten Heckantrieb-VW-Bus (T3, der eckige) auch im Winter sehr weit. Die Schneeketten, die ich mir für Island extra gekauft hatte, habe ich weder im Okt/Nov noch im April gebraucht. Allerdings habe ich 20 Jahre im Oberharz gelebt und bin daher echtes Winterfahren gewohnt.
In der Gegend, in der Chevy dieses Frühjahr 20 cm Neuschnee hatte, war das Jahr vorher bereits ein paar Wochen früher der Frühling angebrochen und der Schnee weg. Das kann man vorher nicht einschätzen.
Wichtig wäre mir, dass sichergestellt ist, dass das Auto (egal ob "normal" oder 4x4) mit gescheiter Winterausrüstung verliehen wird. Damit scheint es bei einigen Vermietern doch arg zu mangeln, wenn man Berichten Glauben schenken darf.

Fröhliches Planen
Martin
Gast

Beitrag von Gast » Mo 10. Nov 2008, 19:41

Alle anderen die hier noch gepostet haben möchte ich auch nochmal danken.
Werde jetzt wohl erstmal Preise für 4x4 vergleichen und dann zu gegebenem Zeitpunkt entscheiden wie wir's machen.
Würde mich natürlich an dieser Stelle über Tipps/Erfahrungen zu Vermietern dieser Camper freuen.

Gruß
Eva
Gast

Beitrag von Gast » Mi 19. Nov 2008, 22:32

Hallo Eva und alle,

ich habe gerade eben 2 flüge für Ende Mai bis Mitte Juni gebucht und bin ebenfalls sehr interessiert an allem was so an Informationen geschrieben wird. Bei uns steht ebenfalls die Frage an Camper oder Farmhouses.
Eva kannst du mir sagen wo du anfragst für den Camper ? Ich bin total überfordert mit dem Angebot und weiß noch nicht so recht wo ich suchen soll.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Petra
olli

Tips für $X$ Vermieter

Beitrag von olli » Fr 6. Feb 2009, 20:42

hallo!

habe auch eine Frage:-) wir werden wohl vom 29.8. bis ca 6.9. in Island sein,wollen einen 4x4 Camper oder Jeep buchen.

kann mir jemand sagen, wo ich gut und günstig mieten kann?? welche Versicherungen müssen sein (manche versicheren Glas, reifen, Unterboden mit...) wollen definitiv ins Hochland...

Viele Dank!!!

Olli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast