Island mit Wohnwagen ?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
thuleman
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Aug 2008, 21:35
Wohnort: Nordhausen

Island mit Wohnwagen ?

Beitrag von thuleman » Sa 15. Nov 2008, 22:44

Hallo Allerseits,
ich möchte mir nun endlich auch einmal meinen lang ersehnten Wunsch erfüllen und plane nun für Anfang Juni 2009(ca. 22Tage) eine Reise nach Island. Habe nun schon viele Informationen und Tipps erlesen können (ein herzliches Dankeschön an die eifrigen Schreiber!!! ).
Zuerst einmal würde ich mir nur die östliche Hälfte der Insel anschauen wollen, ohne Hektik … man braucht ja schließlich auch einen Grund für einen weiteren Trip auf die Insel. :wink:
Nun habe ich mir so gedacht (um so flexibel wie möglich zu sein!), ich könnte ja meinen kleinen Wohnwagen anhängen und mir dann immer für mehrere Tage einen schönen Platz suchen, von dem aus ich dann die Touren mit dem Geländewagen starte.
:?: Nun meine eigentliche Frage: gibt es Tipps für wohnwagengeeignete Camping-Plätze oder sollte ich doch lieber auf Farmen bzw. Hotels ausweichen. Bekommt man da im Juni noch kurzfristig ein Zimmer?
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » So 16. Nov 2008, 12:34

Eigentlich ist fast jeder Campingplatz wohnwagentauglich.
Die Isländer selber haben auch immer mehr Wohnwagen.
Im Osten ist sicher Egilstadir problemlos mit Strom und allem was dazugehört.
Im Südosten ist Höfn geeignet und der Skaftafell Camping.( eher schon Süden )
Am Myvatn ist es mit den Campingplätzen auch nicht schlecht.
http://www.icetourist.is/displayer.asp?cat_id=262

Ich halte Wohnwagen und Geländewagen eigentlich als gute Kombination, nur sind vermutlich im Juni noch einige Hochlandstrecken geschlossen.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
thuleman
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Aug 2008, 21:35
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von thuleman » So 16. Nov 2008, 19:55

Hallo Matthias,
dankeschön für die Antwort (und den Link) ... das klingt doch schon recht gut. 8)
Der Wohnwagen ist auch schon ein kleinen wenig höhergelegt, so dass auch das Fahren etwas abseits der Ringstrasse nicht ganz so problematisch werden sollte. :oops:

Ja, mit dem Hochland ist es schon ein bisschen schade, kann aber leider nur außerhalb der Ferienzeit etwas länger Urlaub machen.

Gruss
Thorsten
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Beitrag von MAN 8.150 » Mo 17. Nov 2008, 20:13

Hallo Thorsten,
wir sehen auch bei jeder Tour mehr Wohnwagen. Solltest halt nicht überall mit Stromanschluss rechnen.
Da wir selbst keinen Strom aus der Steckdose brauchen, haben wir abernda nie so genau hingeschaut.
Kleiner Tipp, der aber eigentlich ganz selbstverständlich ist: Bei erhöhtem "Windaufkommen" aufpassen.
Wir haben nach einem - zugegeben heftigen Wind - selbst die isländischen Klappwohnwagen kopfüber im Graben "parken" sehen. Muss ja nicht unbedingt sein.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
thuleman
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Aug 2008, 21:35
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von thuleman » Mi 19. Nov 2008, 10:34

Hallo Bernd,
auch Dir ein Dankeschön fur den "stürmischen" Tip - ich hoffe, es trifft mich nicht ganz so hart mit dem Wetter. Wär dann halt schön, einen etwas geschützten Stellplatz vielleicht noch mit ordentlichen Sanitäranlagen zu haben.
Stromanschluß ist mir nicht ganz so wichtig. Hab auch eine Batterie drin für den Notfall und noch ein paar Kerzen - ist ja sowiso im Sommer immer helle! 8)

Gruß - Thorsten

PS: Bei dem Link auf Eure Internetseite kann man aber schon ein wenig neidisch werden ... so`n MAN ... das hat schon was :!:
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Beitrag von MAN 8.150 » Mi 19. Nov 2008, 20:38

Thorsten, alles hat Vor- und Nachteile.
Der größte Nachteil an den "dicken Dingern" ist der Spritverbrauch. So zwischen 18 und 23 Liter habe ich bislang verbraucht (ok, nur Erfahrungenswerte bei rund 8000 km).
Aber die Geländegängkeit hat schon was (gepaart mit dem Komfort). Ein Extremkraxler ist das aber auch nicht (der Mog kann mehr, ist aber auch komplizierter).
Gruß Bernd
Benutzeravatar
thuleman
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Aug 2008, 21:35
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von thuleman » Do 20. Nov 2008, 09:40

... ach ja, alles was schön ist - ist auch teuer:
Autos,... Island,... :(
Benutzeravatar
thuleman
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Aug 2008, 21:35
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von thuleman » Do 20. Nov 2008, 09:45

Nachtrag:
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Sa 22. Nov 2008, 11:00

Hallo Thorsten

Du solltest ueberlegen einen Steinschlagschutz vorne an Deinen Wohnwagen zu befestigen. Fast alle islaendischen Wohnwagen haben sowas. Es gibt zwei Arten:
+ eine Art duennes Netz das im 45 Grad Winkel von einem Rahmen gehalten wird
+ silberne Stahl-Trittbretter die direkt auf die Vorderfront geschraubt sind

In den Ostfjorden sind sehr viele Strassen ungeteert. Zudem gibt es nicht unerhebliche Steigungen, so 12-16 Prozent. Und enge Tunnel. Und keine Leitplanken aber steile Abbrueche ins Meer. Man sollte also schon wissen wie man rueckwaerts rangiert wenn ein Bus oder LKW um die Kurve kommt.

Zwei weitere Tipps:
+ unbedingt Borgarfjörður Eystri (auch Bakkagerði genannt) besuchen. Hier finden sich fantastische kunterbunte Berge und unendliche viele Wandermoeglichkeiten.
+ Egilsstaðir ist nicht gerade eine bildhuebsche Stadt und besitzt keinen schoenen Campingplatz. Einen etwas besseren findet man in Fellabær. Der mit Abstand genialste ist in Hallormsstaður direkt am See.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Jürgen

Beitrag von Jürgen » So 23. Nov 2008, 13:06

thuleman hat geschrieben: Der Wohnwagen ist auch schon ein kleinen wenig höhergelegt, so dass auch das Fahren etwas abseits der Ringstrasse nicht ganz so problematisch werden sollte.
Also mit den Klappwohnwagen fahren die Isländer am Sonntag immer rudelweise über die Sprengisandur gen Norden...durch alle Furten etc... :shock:

Und vermutlich Freitags in die andere Richtung... ---> Wochenendausflug in den Süden.

Klappwohnwagen ist natürlich was anderes wie ein normaler Wohnwagen; aber wenn Du dich nicht gerade an die schwierigsten Strecken, bzw. an Furten wagen solltest, wird das schon gehen.

Gruß, Jürgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste