Zum 1 Mal auf Island

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Zum 1 Mal auf Island

Beitrag von Monique » So 8. Mai 2011, 20:30

didi hat geschrieben:Am ehesten machts noch Sinn (so man mag), ein oder zwei Flaschen Wein gut verpackt in den Koffer zu stecken. Alkohol ist nach wie vor teuer in Island
.
Ich mache es inzwischen so, dass ich mein Gepäck voll mit Gepäck auslaste und die 3 l (unter 22%), die man mitbringen darf, direkt in KEF im Duty free vor der Gepäckabholung kaufe. Die Preise im Duty free halten mit denen in Dtl mit und man muss die Flaschen nicht von Dtl mitbringen (hat mehr Platz/Gewicht frei für andere Sachen).

Aber didi, wenn du natürlich deinen Baden Würtemberger Wein trinken möchtest, dann könntest du mit der Variante evt. Schwierigkeiten bekommen 8-) .

Monique
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Zum 1 Mal auf Island

Beitrag von Ute » Mo 9. Mai 2011, 10:22

Hallo,
in den Naturschutzgebieten ist zelten erstmal grundsätzlich verboten!!
In der Nähe von Hütten (damit ist ein Umkreis von ca. 5 - 20m gemeint - nicht 100m weit weg) ist zelten erlaubt.
Bei den "öffentlichen" Wanderhütten ohne Probleme, bei Privathütten geht es auch, falls der Eigentümer da ist, fragen, ob man darf.
Eine Ausnahme macht Hornstrandir, das ganze Gebiet ist ja Naturschutzgebiet. Aber in der Touristeninfo in Isafjördur
gibt es Karten, auf welchen die Plätze eingezeichnet sind, wo zelten erlaubt ist, auch abseits von irgendwelchen Hütten.
Das gilt nicht für Notfälle. Wenn man im Naturschutzgebiet wandert und es tritt ein Notfall ein (z.B. plötzlich heftiger
Wetterumschwung mit Nebel, so daß man den Weg nicht mehr sieht - oder anderweitig seine Tour nicht fortsetzten kann -
oder wenn man einen kleinen Unfall hatte und deshalb nicht weitergehen kann), dann ist zelten erlaubt.
Aber in Island sind die gängigen Wanderwege gut mit Hütten bestückt, so daß zelten kein Problem ist.
Wo es Hütten gibt findest du unter www.fi.is, www.utivist.is oder www.nat.is
Und als Islandneuling würde ich nicht einfach im Hochland herumspazieren - könnte wirklich gefährlich werden.
Als Einstimmung kannst du ja mal die Tourenberichte von Dieter Graser unter www.isafold.de lesen.
Mach dir einen Tourenplan, damit du weißt, daß du mit deiner Zeit hinkommst und nicht den Rückflug verpaßt.
Da könnte ich dir auch behilflich sein.
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast