Zelt, Schlafsackunterkunft oder Hotel/Pension

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Sunny

Zelt, Schlafsackunterkunft oder Hotel/Pension

Beitrag von Sunny » Fr 6. Feb 2009, 20:55

Hallo zusammen,

habe hier schon etwas durchgelesen, aber so richtig weiß ich trotzdem noch nicht weiter...
Wir wollen diesen Sommer nach Island und sind etwas über die teuren Übernachtungspreise erschrocken.
Zelten oder Schlafsackunterkünfte scheinen mir eine gute Alternative. Wo befindet man sich da preislich? (Zwei Personen)
Das Zelt, Isomatte/Luftmatratze und Schlafsäcke mit dem Flugzeug mitzunehmen scheint mir etwas unpraktisch (Übergepäck, etc.). Was habt ihr da für Erfahrungen.
Bucht man solche Unterkünfte/Zeltplätze vor? Und findet man die überall? Habt ihr eine Übersicht?

Grüße, Sunny
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Fr 6. Feb 2009, 21:43

Hallo,

z.B. hier könnt ihr Broschüren mit Übernachtungsmöglichkeiten runter laden: http://www.visiticeland.com/displayer.asp?cat_id=579 (Farm Holidas, Sleeping bag accomodations, "Fremdenzimmer" etc.)
Campingplätze gibt es reichlich.
Bei Preisen kann ich euch nur ungefähre Werte angeben, das kommt natürlich sehr auf den Wechselkurs an. Zeltplätze haben für mich als Alleinreisende umgerechnet zw. 5 und 10 Euro/Nacht gekostet; sie sind also im europ. Vergleich günstig.
JuHe/Gästezimmer sind bei mir etwas länger her und es war Nebensaison. Damals waren es bei einem für Touris schlechteren Kurs als momentan so knapp 20€/Nacht.
Bei Jugendherbergen bekommt ihr eine Ermäßigung, wenn ihr einen JuHe-Ausweis habt. Preise findet ihr auf http://www.hostel.is.

Campingplätze müssen nicht vorgebucht werden, bei den anderen Unterkünften würde ich es in der Saison machen. Nicht unbedingt jetzt schon, sondern ein, zwei Tage vorher kurz anrufen, damit man event. ein Ausweichquartier suchen kann.

Ob Zelten zu empfehlen ist, lässt sich meiner Meinung nach nicht generell sagen. Ich persönlich finde es toll und gehe nur im Notfall in andere Quartiere (z.B. wenn man sein Zelt verliert... ja, sowas kann passieren... aber auch nur mir...).
Man muss auf Island aber auch mit schlechtem Wetter umgehen können, die Zeltausrüstung muss wirklich gut, regen- und sturmfest sein, die Schlafsäcke warm. Entweder man liebt es oder man hasst es. Dafür gibt es nichts schöneres als um Mitternacht im Hellen vor dem Zelt zu sitzen und noch einen Kaffee zu brauen... Oder den Thymian zu riechen... Oder eine Graugans aus der Apsis zu scheuchen... Ach, ich könnt' sofort schon wieder los!
Ob das was für euch ist, könnt nur ihr wissen.

Ob es gewichtmäßig im Flieger hinhaut, liegt auch bei euch. Zigtausende Touris schaffen es zumindest jedes Jahr. ;-)
Sunny

Beitrag von Sunny » Fr 6. Feb 2009, 22:02

Danke für die schnelle Antwort. Zelten hört sich ja wirklich bezahlbar an! Und so Juhe-Unterkünfte eigentlich ja auch.

Wir wollten eigentlich im Juni hin. Haben uns aber noch nicht sicher entschieden.
Zelten kennen wir halt nur, wenn man nach Italien fährt und dann kann man halt ein ganzes Auto voll packen... Zelt im Flieger mitnehmen, das gab's bei uns noch nicht.

Warst du dann mit dem Zelt länger an einem Platz oder bist du jeden Tag weiter.
Wir eine zwei-wöchige Rundreise mit Mietwagen machen und dann wohl immer nur eine Nacht an einem Platz. Da kann Zelten vielleicht schon stressig werden.

Ach, hattest du dann nur ne Iso oder eine Luma?

Grüßle
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Fr 6. Feb 2009, 22:27

Die Preise sind nur als Anhaltspunkt zu verstehen. Nichts ändert sich auf Island so schnell wie Preise, deswegen schaut unbedingt in den einschlägigen Broschüren nochmal nach.

Bei mir war es unterschiedlich, wie lange ich an einem Ort geblieben bin. Mal bin ich drei Nächte geblieben, mal jeden Morgen weiter (bei Trekkingtouren z. B.). Ob euch das Auf- und Abbauen jeden Tag zu stressig wird, könnt nur ihr wissen. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass man da schnell Routine bekommt. Ich war aber auch immer allein unterwegs, so dass mich niemand ausser mir selber stressen konnte...

Von einer Luftmatraze als Unterlage ist übrigens DRINGEND abzuraten! Die Dinger isolieren gar nicht und man friert sich auf Island mit großer Sicherheit einen ab. Da bringt dann auch der beste Schlafsack nichts mehr. Es ist zwar nicht der Regelfall, aber ich habe an Mittsommer am Myvatn schon Schnee erlebt.
Eine gute Kombination aus Liegekomfort und Isolationsvermögen bieten selbstaufblasende Isomatten (z.B. von Therm-a-Rest). Falls ihr euch erst noch die passende Ausrüstung zusammenkaufen müsst, wäre es wahrscheinlich billiger, doch JuHe etc. aufzusuchen, es sei denn, ihr nutzt die Ausrüstung auch nach Island fleissig weiter.

Nochmal zum Gewicht im Flieger: Das große Familienzelt, die Campingmöbel, den Grill, die Feldbetten etc. pp. geht im Flieger natürlich nicht. ;-) Ich weiss ja nicht, wie voll ihr bisher euer Auto geladen habt, u.U. müsstet ihr euch dann aber schon ziemlich umgewöhnen/beschränken. Einfach mal Probepacken und alles wiegen.
Carola
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:27

Beitrag von Carola » Sa 7. Feb 2009, 11:26

Hallo Sunny,

wir werden dieses Jahr auch mit dem Zelt nach Island reisen. Ich habe mich bei AirBerlin erkundigt: Man kann das Zelt als zusätzliches Gepäckstück kostenlos aufgeben, allerdings wird es auf das Gesamtgewicht angerechnet, d.h. auf 20kg pro Person + 6kg Handgepäck. Das Zelt wiegt mit Superheringen ca. 4kg. Für 6 Wochen Neuseeland hatten wir letztes Jahr inklusive Handgepäck nur ca. 37kg dabei, mit Schlafsäcken und Isomatten (nehmt ja keine Luftmatratzen: schwer, unbequem und vor allem kalt). Vom Gewicht her dürfte das also kein Problem werden.

Im Moment ist Schlussverkauf, d.h. es gibt Dinge wie Schlafsäcke etc. oft zum Schnäppchenpreis!

Grüße

Carola
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Sa 7. Feb 2009, 15:33

Hallo Sunny,

letztes Jahr lagen die Zeltübernachtungen preislich bei durchschnittlich 750-850 isk. Bei einigen Zeltplätzen (bei denen im Hochland auf jeden Fall) kommen noch Kosten für die Dusche dazu (50 - 300 isk) - hier kann man sich aber auch dazu entscheiden, das örtliche Schwimmbad aufzusuchen ... ist im Einzelfall nur unwesentlich teurer und man hat länger etwas davon :D

Die Ausrüstung gewichtsmäßig in den Flieger zu bekommen, ist kein Problem. Schaut euch mal im Forum um, hier gibt es auch ein paar "Gewichts-Junkis", die euch sagen, wo genau und wie man überall Gewicht sparen kann. Ebenso gibt es bereits Hinweise zum Transport von Kochern ... den solltet ihr dabei haben, sonst wirds hungrig oder teuer :wink: Falls ihr eure Ausrüstung noch kaufen müsst und das auch wollt, investiert etwas mehr (der Tipp mit dem Schlussverkauf ist super!) und achtet bei Iso, Schlafsack und Zelt auf Größe und Gewicht.

Zelten in Island ist toll ... man muss nur mit schlechtem Wetter umgehen können. An das tägliche Packen werdet ihr euch gewöhnen und es finden sich immer Wege, trockene Phasen und genügend Wind, die ein nasses Zelt auch wieder trocknen lassen (die Klamotten kommen notfalls am nächsten Zeltplatz einfach in den Trockner, sofern es dort einen gibt :wink: ).

Monique
Sunny

Beitrag von Sunny » Sa 7. Feb 2009, 22:21

Danke für eure hilfreichen Tipps.

Ein praktisches Iglu mit Schnell-Klick-System haben wir (zum schnellen auf- und abbauen). Eine aufblasbare Isomatte und nen wärmeren Schlafsack müssten wir uns jedoch noch kaufen...

Wie oft müssen wir denn mit Regen rechnen? Wie sind da eure Erfahrungen im Juni? Jeden dritten Tag?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » So 8. Feb 2009, 01:38

Eher jeden Tag drei Mal Regen, nicht alle drei Tage...
Nichts ist ungewisser als das Wetter auf Island. Ihr könnt eine Woche Spitzenwetter haben, der Regelfall ist eher, dass ihr alle 4 Jahreszeiten an einem Tag habt.

Was das Zelt angeht: Was auch immer ein Iglu mit Schnell-Klick-System ist: Achtet darauf, dass ihr ein Zelt mit Alu-Gestänge habt, Fiberglas zerbröselt zu leicht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste