"alleine rumreisen-backpacking?"

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
nikil
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:22

"alleine rumreisen-backpacking?"

Beitrag von nikil » Mo 2. Mär 2009, 19:34

hallo,

plane im sommer vielelicht nach island zu fliegen und deshalb würden mich eure erfahrungen zum thema backpacking und rumreisen interessieren.

mir gehts dabei weniger um die frage nach konkreten hostels, als vielmehr darum, ob man in island auch gut alleine rumkommt (wenn man also keine geführte tour bucht).

in neuseeland und australien habe ich damit sehr gute erfahrungen gemacht. gibt es ansatzweise parallelen oder ist es deutlich schwerer in/auf island rumzukommen (busse, nette hostels, nette leute im alter von 20-40)
:-)

wäre sehr dankbar über ein paar antworten.
viele grüße
kai
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mo 2. Mär 2009, 20:53

Hallo Kai,

Parallelen zu Australien/Neuseeland kann ich leider nicht ziehen, da ich die Länder nicht kenne. Aber ein paar Antworten sind schon möglich. Prinzipiell ist es gut möglich, alleine in Island herumzureisen. Im Sommer fahren regelmäßig (ein- bis zweimal täglich, je nach Strecke) Busse um die Insel, einige auch mittendurch. Die Busfahrer sind nett, die Fahrten interessant und genügend Leute trifft man in der Regel auch. Wer unterwegs Anschluss/Kontakte sucht, wird sie bekommen; wer seine Ruhe haben möchte, wird auch die finden.

Zu den Bussen findest du hier Informationen: http://www.bsi.is/ oder auch auf diesen Seiten: http://www.nat.is/

Soweit ich weiß, ist es im Sommer auch bei den Hostels angebracht, vorzubuchen. http://www.hostel.is/displayer.asp?cat_id=13

Wenn es dir nichts ausmacht, ist zelten eine gute Alternative - dabei bist du, was die "Unterkunft" angeht, unabhängiger.Du wirst sowohl in den Hostels als auch auf den Zeltplätzen andere Reisende aller Altersgruppen finden.

Vielleicht findest du ein paar weitere Antworten beim Stöbern im Forum.

Monique
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 2. Mär 2009, 20:57

Man kommt gut rum und hat dabei auch gute Chancen, nette Leute kennenzulernen.
Es ist allerdings so, daß es weniger "hostels" gibt, wie du sie aus Oz oder NZ kennst. Es gibt die Jugendherbergen, welche du hier findest und ansonsten noch Schlafsackunterkünfte diverser Art, dafür schaust du wohl am besten auf heimur.is nach. Dann noch Zimmer auf Bauernhöfen, die Edda Hotels u.ä. (siehe ebenfalls die Broschüre auf heimur.is). Zelten ist hingegen eine sehr praktische und gängige Alternative.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » Mo 2. Mär 2009, 21:18

Hallo Kai,
Monique hat ja eigentlich schon alles beantwortet. Deshalb möchte ich nur noch ein Wort zum "Vergleich mit Neuseeland" verlieren, obwohl ich derartige Vergleiche nicht so sonderlich mag. Wie Monique geschrieben hat, gibt es durchaus eine Reihe von Jugendherbergen in Island, allerdings ist es kein Vergleich zur Anzahl an Backpacker Hostels in NZ. Allerdings ist der Grund dafür auch, daß Neuseeland noch etwas stärker besiedelt ist (v.a. die Nordinsel) und es wesentlich mehr Touristen in NZ gibt. Es kommt also darauf an was du genau vor hast und ob du einen festen Fahrplan hast. Wenn du alles schon vorher planst, solltest du auf jeden Fall rechtzeitig vorbuchen. Wenn du eher spontan entscheiden möchtest wie lange du an den jeweiligen Orten bleiben willst, dann solltest du besser ein Zelt mitnehmen. Das wäre zumindest mein persönlicher Hauptunterschied: In NZ habe ich nur in Backpacker Hostels übernachtet bzw. in Berghütten beim Wandern, während ich auf Island nur mit Zelt herumreise.

Uwe
Benutzeravatar
nikil
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:22

Beitrag von nikil » Mo 2. Mär 2009, 21:41

erstmal vielen dank für eure schnellen antworten!

wenn ich zu zweit reisen würde, wäre zelten und mietwagen natürlich super. aber da ich auch gerne mal alleine reise, ist zelten schon wieder nicht mehr so attraktiv. und auto leihen lohnt dann auch weniger...
kommt man denn mit den bussen auch einigermaßen gut zu den zeltplätzen?

einen festen zeitplan habe ich nicht. ende juli wollte ich gerne 3-4 wochen verreisen. gerne auch so, dass man nicht immer weiß, wo man am übernächsten tag ist...dann sollte wohl aber das zelt dabei sein, bevor man am hostel wegen überbuchung abgewiesen wird...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mo 2. Mär 2009, 22:17

nikil hat geschrieben:aber da ich auch gerne mal alleine reise, ist zelten schon wieder nicht mehr so attraktiv.
Warum? Wegen des Gewichts? Okay, das wäre ein nachvollziehbarer Grund. Ansonsten findest du hier im Forum genügend Leute, die überwiegend zeltend unterwegs sind. Auch alleine. Die Zeltplätze sind in der Regel gut von den Bushaltepunkten erreichbar, in einigen Ortschaften hält der Bus direkt am Zeltplatz. Das ist jedoch sehr unterschiedlich. Wenn dir der Gedanke weiterhilft: Die Ortschaften sind oft sehr überschaubar ... da fällt es nicht schwer, den Zeltplatz zu finden.

Falls du nicht zelten aber auch flexibel bleiben möchtest, kann es dir helfen, dir in Island eine Prepaid-Telefonkarte zu kaufen. Am BSÌ, in der Touri-Info und bestimmt auch am Flughafen liegt im Sommer eine auch in deutsch verfügbare Broschüre "Rund um Island" aus, ebenso Broschüren zu Übernachtungsmöglichkeiten ... du könntest dann telefonisch immer ein paar Tage im Voraus die nächsten Unterkünfte buchen, musst dich nicht vor dem Urlaub schon festlegen. Telefonieren geht natürlich auch mit deutscher Karte, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es mit der isländischen günstiger ist ... daher der Hinweis.
Benutzeravatar
nikil
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:22

Beitrag von nikil » Mo 2. Mär 2009, 22:27

Monique hat geschrieben: Warum? Wegen des Gewichts? Okay, das wäre ein nachvollziehbarer Grund.
:-)
naja, generell finde ich irgendwie, dass zelten mit dem auto doch praktischer ist...essen, zubehör, etc...da kommt dann auch schon mal gewicht zusammen. vielleicht bin ich da auch zu bequem :-)

aber danke für den tipp mit der telefonkarte!
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 2. Mär 2009, 23:13

Hmmm.... Essen schleppst du bei Hostels aber ggf. auch von Ort zu Ort.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Di 3. Mär 2009, 11:51

Hi Kai

sehr viele Leute sind in Island alleine unterwegs und Island ist ein sehr sicheres Land. Das Bussystem gerade im Hinblick auf das Hochland ist hervorragend. Hinzu kommen noch etliche private Anbieter von Touren die man nach Absprache auch als Mittel zum Transport verwenden kann.

Vielleicht wirst Du aber nach einiger Zeit keine Lust haben die teuren Bustickets zu bezahlen und auf Trampen umsteigen - was geht aber nicht besonders gut.

Hostels habe ich in Island quasi aufgegeben. Relativ teuer und oft uebervoll. Ohne Probleme koennen da die privaten Farmen gut mithalten.
http://farmholidays.is
Farmen in Island haben so gut wie rein gar nichts mit romantisch-verklaerten "Urlaub auf den Bauernhof" zu tun. Sie sind eine hervorragende Gelegenheit Island zu begreifen. Du kannst da teilweise "durchgeknallte" skurille Menschen mit sehr grossen Herzen treffen und sehen wie so islaendische Familien ticken. Wenn Du reiten kannst ist das die Gelegenheit, nach einem Trip zu fragen. Nicht wenige Backpakker kamen fuer zwei Tage und blieben ein Jahr auf der Farm ;-)
Jeder Linienbus haelt auf Befehl bzw. Winken am Strassenrand an jeder Farm.

Davon aber abgesehen hat Uwe vollkommen recht: Zelten ist "the way to go" in Island. Zeltplaetze sind fast ausnahmslos in 1A super Top-Lagen. Mitten in der "Stadt". Direkt vorm See (Myvatn). Direkt im Nationalpark (Skaftafell und Ásbyrgi). Waehrend die anderen von ihrem "IcelandAir" Hotel angefahren kommen hast Du schon die Morgenstimmung erlebt.

Bezueglich Backpacking Kultur erwarte nicht zuviel - die megacoolen Typen und Girls gibts zwar auch, aber seltener, Drogen und Alkohol in der Oeffentlichkeit eher strikt tabu und nur versteckt. Rauchen ist nicht gerne gesehen.
Auf den Sommerfestivals hingegen brechen alle Daemme und es geraet fast regelmaessig alles komplett ausser Kontrolle.

viel Spass
Leon
Benutzeravatar
nikil
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:22

Beitrag von nikil » Di 3. Mär 2009, 20:04

gerneklein hat geschrieben:
Hostels habe ich in Island quasi aufgegeben. Relativ teuer und oft uebervoll. Ohne Probleme koennen da die privaten Farmen gut mithalten.
http://farmholidays.is

das hört sich interessant an - war leider überfordert die preise abzulesen. was kostet das denn so im schnitt in den nicht so hohen kategorien?
Antworten