Gibt es Sanitätsgeschäfte in Island,

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
ichbinsnur
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Mai 2009, 13:19

Gibt es Sanitätsgeschäfte in Island,

Beitrag von ichbinsnur » So 17. Mai 2009, 13:31

... oder in welchem Geschäft kann man Inkontinenzartikel bekommen? Weil das Gepäck max 20 kg schwer sein darf möchte ich versuchen meinen Bedarf an Windeln dort zu decken - hat jemand eine Idee? Sämtliche Suche im I-Net ergab keine Treffer :-(
Vielen Dank
ich
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Re: Gibt es Sanitätsgeschäfte in Island,

Beitrag von gabi » So 17. Mai 2009, 15:11

.. was wäre denn mit apotheken?
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
WERner

Re: Gibt es Sanitätsgeschäfte in Island,

Beitrag von WERner » So 17. Mai 2009, 16:30

Hall Du..;)

ich ergänze mal gabis Antwort...
in Island decken die Apotheken den gesamten Bedarf an Gesundheitsartikeln im weitesten Sinne ab, dazu gehören eben auch Sanitätsartikel:
Hier mal n Link in englisch: http://www.lyfja.is/Tolstika/English/

Der Beschreibungen auf der Seite sind leider nur in isländisch...

und falls ich das "isländische apothekisch" richtig verstehe bzw. interpretiere: http://www.lyfja.is/Thjonusta/Hjukrunarvorur/
bedeutet "Þvagleggi" mehr oder weniger wörtlich, deshalb in Ausrufungszeichen, "Urin-Verlierer" und da gibts dann "uridom (þvagsafnara fyrir karlmenn) = Urinsammler für Männer", "(Urins þvaglekatappa (fyrir konur) (frá Conveen) = Urin- "Verschlüsse" für Frauen".
"Hægðalekatappa (frá Ýmus og Conveen)" = "Stuhlgang-"Verschlüsse".... Ýmus und Conveen sind die Herstellerfirmen.
Ich bin mir nun absolut nicht sicher, ob es das ist was du suchst, meine Wörterbücher geben diesbezüglich nicht allzuviel her.
Solche Artikel bekommst du auch sicherlich, falls unterwegs notwendig, in allen Krankenhäusern "sjúkrahús", Krankenhäuser ausserhalb Reykjavik sind Polykliniken, ausgerüstet für Erstversorgung und Nachversorgung von Kranken und häusliche Pflege von Alten und Kranken und bestimmt auch in allen Seniorenheimen "elliheimili" oder "dvalarheimili".

Wünsch dir nen "tollen Urlaub" auf Island

Werner
ichbinsnur
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Mai 2009, 13:19

Re: Gibt es Sanitätsgeschäfte in Island,

Beitrag von ichbinsnur » So 17. Mai 2009, 22:08

Dankeschön Gabi und Werner! Ihr habt mir geholfen!
meinereiner
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Gibt es Sanitätsgeschäfte in Island,

Beitrag von Blacky » Mo 18. Mai 2009, 14:35

Auch noch eine Möglichkeit: Es gibt Fluglinien, die rechnen medizinisch notwendigen Bedarf nicht zum normalen Gepäckgewicht hinzu. (Ich hatte mal so etwas bei EasyJet). Ob das auch für Deine Fluglinie gilt, könntest Du mal nachfragen, dann wäre die Beschränkung 20 kg nicht relevant für Dich.
ichbinsnur
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Mai 2009, 13:19

Re: Gibt es Sanitätsgeschäfte in Island,

Beitrag von ichbinsnur » Fr 22. Mai 2009, 19:20

Hallo Blacky
danke für den Tip, aber eine extra Tasche die ganze Zeit mit rumzuschleppen (und hinterher leer zurückzuschicken) ist nicht so doll. Ja wenns eine Brücke rüber nach Island gäbe und man einfach hinfahren könnte... (Schiff ist zwar ne Alternative, dauert aber zu lang für jemand der nur ein paar Wochen Urlaub hat)

Viele Grüße
ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast