Situation Unterkünfte generell

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
pDNA
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 09:45

Situation Unterkünfte generell

Beitrag von pDNA » Do 21. Mai 2009, 10:46

Liebe Forum-Nutzer,

...nächste Woche Donnerstag gehts los, unser erster Island-Urlaub steht vor der Tür und ich freue mich schon riesig darauf! Da wir geplant haben mit dem Auto eine Islandumrundung zu machen und bis jetzt eigentlich keine Unterkünfte gebucht haben, weil wir gerne flexibel bleiben würden, hier ein paar Fragen bzgl. Unterkünfte in Island:

1) Wir werden uns die meiste Zeit entlang der Ringstrasse aufhalten ...wie ist die Situation entlang der Ringstrasse? Gibt es in jedem kleineren Dorf private Vermieter, oder wie stellte sich die Situation dar? ...wir haben eigentlich bzgl. der Unterkunft keine großen Ansprüche ...ein Bett für uns 2 sollte reichen ...muß also kein Luxustempel sein :)

2) Wie macht Ihr das ...gibt es soetwas wie ein Verzeichnis an Zimmern/Unterkünften ...oder gibt es die klassischen Touristeninformationen in den Orten wo man mal kurz reinschneit und nachfragt wer noch freie Zimmer hat?
Telefornieren die Isländer gerne ...ist herumtelefonieren von Vorteil (aber wo kriegt man die Nummern her?)?

3) Da wir bis jetzt noch nicht wissen ob wir die Insel in/gegen-Uhrzeigersinn bereisen werden (machen wir dann vom Wetter abhängig) wird unser Reiseplan dann quasi erst vor Ort konkrete Formen annehmen ...wir haben uns ja schone ein paar potentzielle Unterkünfte rausgesucht ...aber kennt vielleicht noch irgendwer Internetplatformen für die einzelnen Regionen oder Gesamtisland?

4) Ist is richtig das Thorsmörk erst gegen mitte Juni erreichbar ist? ...soweit ich gesehen habe verkehrt der Bus laut Plan erst ab 15. Juni?

5) Unsere bis jetzt fix geplanten Stützpunkte sind Vik, Höfn, Egilsstadir, Myvatn ...wo lohnt es sich eurer Meinung nach einen extra Tag zu verbringen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüsse,
pDNA
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Situation Unterkünfte generell

Beitrag von Dieter » Do 21. Mai 2009, 13:35

Hallo ,
Wie macht Ihr das ...gibt es soetwas wie ein Verzeichnis an Zimmern/Unterkünften ...oder gibt es die klassischen Touristeninformationen in den Orten wo man mal kurz reinschneit und nachfragt wer noch freie Zimmer hat?
Telefornieren die Isländer gerne ...ist herumtelefonieren von Vorteil (aber wo kriegt man die Nummern her?)?
Zu dieser Zeit sollte es keine Probleme geben. Telefonieren ist einfach - Englisch geht immer.
Eine sehr praktischer Reiseführer und Adresssammlung ist die jährlich erscheinende Gratisbroschüre "Rund um Island 2009" die an vielen Orten ausliegt an denen man als Tourist zwangsläufig vorbeikommt. Es gibt sie auch als pdf Dateien zum runterladen:
http://heimur.is/heimur/world/download/ ... _id=186383
Die wichtigsten Infos proaktisch un kompakt.

Viel Spaß in Island,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Situation Unterkünfte generell

Beitrag von Olaf » Do 21. Mai 2009, 21:40

pDNA hat geschrieben:4) Ist is richtig das Thorsmörk erst gegen mitte Juni erreichbar ist? ...soweit ich gesehen habe verkehrt der Bus laut Plan erst ab 15. Juni?
Nicht ganz richtig. Laut Vegagerðin ist die Strecke bereits jetzt für 4x4 geöffnet, auch wenn noch keine Busse fahren. Auf der Strecke sind allerdings einige tiefe Furten dabei!
5) Unsere bis jetzt fix geplanten Stützpunkte sind Vik, Höfn, Egilsstadir, Myvatn ...wo lohnt es sich eurer Meinung nach einen extra Tag zu verbringen?
Da, wo das Wetter schön ist. Ansonsten am Mývatn oder in Skaftafell.
pDNA
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 09:45

Re: Situation Unterkünfte generell

Beitrag von pDNA » Fr 22. Mai 2009, 09:02

Erstmal danke für eure promten Antworten! ...schön das einem hier so flott geholfen wird!!!!!

D.h. also Thorsmörk ist zu erreichen, aber nicht über eine Busverbindung sondern über Agenturen die einen dort mit einem 4x4 hinkarren? (...ich denke mit unserem Suzuki Swift werden wir nicht furten 8) )

Wie ist eigentlich dieses Naturbad in Myvatn?

Danke euch fur eure Hilfe!

Lg,
pDNA
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Situation Unterkünfte generell

Beitrag von MartinB » Fr 22. Mai 2009, 09:29

Zunächst einmal ist das "Naturbad" am Myvatn nicht natürlich entstanden, sondern das Terrain wurde per Bagger gestaltet - wie übrigens die Blaue Lagune auch. Die Eintrittspreise sind höher als in den spottbilligen, aber netten normalen Bädern, aber unterhalb der Blauen Lagune. Aufgrund seiner Größe empfinde ich es als nicht so "kommunikativ" wie ein normales, kleines Bad. Und so abwechselungsreich an menschlichen Beobachtungsmöglichkeiten wie die Blaue Lagune ist's auch nicht. Aber trotzdem finde ich es nett und einen Besuch wert.

Gruß Martin
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Situation Unterkünfte generell

Beitrag von marled » Fr 22. Mai 2009, 10:26

Mir hat das Jarðböðin am Myvatn sehr gut gefallen, weil es nicht so durchgestylt ist wie die Blaue Lagune, längst nicht so überfüllt und wegen der grandiosen Rundumsicht auf das umliegend isländische Hochland!
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast