Garðskagi - Camping nahe Kevlavik

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Antworten
Benutzeravatar
Juschka
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 5. Apr 2009, 16:00
Wohnort: Köln

Garðskagi - Camping nahe Kevlavik

Beitrag von Juschka » Di 26. Mai 2009, 09:52

Hallo!

Es gibt wohl einen Campingplatz in Garðskagi, am Nordzipfel der Halbinsel Reykjanes, also ziemlich in der Nähe des Flughafens. War jemand von Euch schon einmal dort und könnte mir sagen, ob es dort voll werden kann? Wir überlegen, nachts nach der Ankunft anstelle von Reykjavik dort hin zu fahren.
Wär ein bißchen blöd, wenn wir nachts und müde ankommen und kein Plätzchen mehr finden.

Ach ich Dussel, fast vergessen: Wir kommen in der Nacht vom 23. auf den 24. Juli an.

Liebe Grüße,

Juschka
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Garðskagi - Camping nahe Kevlavik

Beitrag von Uwe » Do 28. Mai 2009, 19:26

Hallo Juschka,
soviel wie ich weiß, gibt es diesen "Campingplatz" noch:

http://www.randburg.com/is/tourism/town ... /index.asp

Ich habe 1996 dort zwei Nächte verbracht weil mein Geld so gut wie alle war und ich noch zwei Tage bis zu meinem Rückflug hatte. die Stellfläche ist die wiese neben dem kleinen Häuschen im Vordergrund auf dem Photo der obigen Webseite ist ein kleines Café mit Vorraum. Wenn das Café abends schliesst, blieb der Vorraum weiter auf. Ich kann mich icht mehr genau daran erinnern, aber ich denke mal das in dem kleinen Vorraum auch eine weitere Tür zu einer Toilette gab. Camping war übrigens damals kostenlos und ich war auch der Einzige der damals dort gezeltet hatte. Aktuellere Infos habe ich leider keine - sorry.

Richtig viel gab es dort auch nicht zu sehen und ich erinnere mich nur noch von zahlreichen Küstenseeschwalben attaktiert wurden zu sein als ich auch der Strasse in die "Stadt" lief. Damals war dieser Ort nur eine Ansammlung von Häusern. Aber das war Sellfoss damals auch ... und heute ist es fast eine richtige Stadt.

viel Spass

Uwe
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Garðskagi - Camping nahe Kevlavik

Beitrag von Blacky » Do 28. Mai 2009, 20:52

Ah, Garður, DER isses, jetzt hat's bei mir Klick gemacht!

Ich war vor ca. drei Jahren da, aber im März; das zählt ja nicht richtig und deswegen kann ich auch über die Sanitäreinrichtungen nichts sagen. Ich weiß nur vom Hörensagen, dass er immer noch kostenlos sein soll.
Die Aussicht ist sehr schön, der Platz ist eben und grasig, je nachdem aber auch sehr windig. (Aber welcher Platz auf Island ist das nicht von Zeit zu Zeit?)
Meine Einschätzung (Achtung, nur Vernutung): Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders voll ist, dieser Zipfel von Reykjanes liegt doch etwas ab vom Schuß. Die meisten bleiben entweder noch näher am Flughafen oder rauschen direkt nach Reykjavik durch. Und für die Backpacker kommt er gar nicht in Frage, weil da nachts kein Bus hinfährt. Ich würde es an eurer Stelle ausprobieren, kann eigentlich nichts schief gehen.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Garðskagi - Camping nahe Kevlavik

Beitrag von marled » Do 28. Mai 2009, 21:57

So sah der Campingplatz letztes Jahr Ende Juni aus, als absolute Ausnahme wurde da irgendein isländisches Familienfest gefeiert und der Platz war gerammelt voll:Bild

Und so sieht er normalerweise aus. Die Sanitäreinrichtungen bestehen aus dem Klohäuschen, eigentlich immer recht sauber und fließend kaltem Wasser. Das Meer ist grad jenseits des Dammes.Bild
Marled
Benutzeravatar
Juschka
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 5. Apr 2009, 16:00
Wohnort: Köln

Re: Garðskagi - Camping nahe Kevlavik

Beitrag von Juschka » Di 2. Jun 2009, 10:32

Verdammich,

vor ein paar Tagen habe ich bereits geschrieben und mich für Eure Antworten bedankt - es ist wohl in den Tiefen des Netzes verschollen (oder ich habe einen falschen Knopf gedrückt :oops: )
Danke also noch mal für die guten Hinweise, wenn wir dort übernachten sollten, werde ich hinterher meine aktuellen Eindrücke von dem Platz hier eintragen.

Liebe Grüße.
Juschka
Benutzeravatar
Larla
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 10:20

Re: Garðskagi - Camping nahe Kevlavik

Beitrag von Larla » Di 23. Jun 2009, 14:28

Hallo Juschka,

Wir hatten exakt dieselbe Idee wie ihr. Allerdings fliegen wir schon kommenden Sonntag und werden drei Wochen später leider schon wieder zuhause sein. Vielleicht schaffe ich es ja dann noch rechtzeitig Dir unsere Eindrücke zu schildern

Viele Grüße
Larla
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Garðskagi - Camping nahe Kevlavik

Beitrag von Uwe » Di 23. Jun 2009, 15:36

Nach 13 Jahren hat es mich neulich (zufällig natürlich) wieder dorhin verschlagen und es hat sich doch einiges geändert. Hauptsächlich gibt es dort ein größeres Gebäude, in welchem ein Museum ist wo die Geschichte dieser Region um Gar∂ur beschrieben und zahlreiche Objekte gezeigt werden und in der 1. Etage gibt es ein Cafe mit Terrasse. Kurzum: ja, ganz nett ABER es hat verdammt gestunken und daran konnte ich mich nicht erinnern. Ansonsten hätte ich keine zwei Nächte dort verbringen können. Vielleicht stand auch der Wind damals nur günstiger. Ich weiß nicht wirklich was die Ursache dieses extremen Geruches war, aber ich habe es mal freundlicherweise auf ein kleines Gebiet am Strand geschoben wo sich sehr viel Seetang angesammelt hat und möglicherweise dort vor sich hin verwest. Ansonsten gäbe es nur noch eine andere Erklärung und ich hoffe das dies nicht der Fall ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Garður

http://www.sv-gardur.is/german/

Uwe
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Garðskagi - Camping nahe Kevlavik

Beitrag von marled » Di 23. Jun 2009, 16:24

Hi Uwe!
Ich bin eigentlich jedes Jahr kurz vor dem Abflug für ein, zwei Stunden dort, aber gestunken hat es dort noch nie. Vielleicht hast du wirklich einfach Pech gehabt und irgendwo am Strand hat ein Schaf, Fisch oder sonst was vor sich hin gegammelt.
Nun, wir werden ja hoffentlich noch mehr erfahren, wie's dies Jahr ist.
Bist du eigentlich immer noch in Island?
Liebe Grüße
Marled
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Garðskagi - Camping nahe Kevlavik

Beitrag von Uwe » Di 23. Jun 2009, 23:59

marled hat geschrieben:Hi Uwe!
Ich bin eigentlich jedes Jahr kurz vor dem Abflug für ein, zwei Stunden dort, aber gestunken hat es dort noch nie. Vielleicht hast du wirklich einfach Pech gehabt und irgendwo am Strand hat ein Schaf, Fisch oder sonst was vor sich hin gegammelt.
Nun, wir werden ja hoffentlich noch mehr erfahren, wie's dies Jahr ist.
Bist du eigentlich immer noch in Island?
Also der "Geruch" an diesem Nachmittag war so verbreitet das schafft kein Schaf und kein Fisch alleine - höchstens eine ganze Herde oder Schwarm oder beides zusammen. Egal, ... :)
Já, ich bin noch in Island und sofern alles gut geht, werde ich auch noch bis Anfang/Mitte September bleiben :) :)

Uwe
Benutzeravatar
Juschka
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 5. Apr 2009, 16:00
Wohnort: Köln

Re: Garðskagi - Camping nahe Kevlavik

Beitrag von Juschka » Mo 21. Sep 2009, 21:44

Hi,

ich will, wie vor dem Sommer versprochen, melden, wie es denn nun war auf dem Campingplatz. Er war weder leer noch voll, ein Dutzend Zelte, ein paar Wagen. Kostenlos, sehr sauber, Toilette und Kaltwasser. Einige Gaskartuschen, die Camper dort vor ihrer Abreise gelassen haben.
Eine sehr friedliche Atmosphere. Sehr windig und lautes Meeresrauschen - is ja auch total verwunderlich, direkt am Meer :roll:
Gestunken hat es zum Glück überhaupt nicht.

Eine gute Anlaufstelle für die erste oder letzte Nacht, Auto dabei natürlich schwer von Vorteil.

Liebe Grüße,

Juschka
IMG_1292.JPG
Garðskagi Campinlatz
(60.63 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten