Sturm im August?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Rapunzel
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jul 2009, 07:12

Sturm im August?

Beitrag von Rapunzel » Do 16. Jul 2009, 07:49

Hallo Islandfreunde,
bin sehr beeindruckt von diesem informativen Forum und hab schon viel darin gelesen! Schon seit sehr vielen Jahren möchte ich einmal nach Island reisen. Angesichts der Wirtschaftslage zog ich es für diesen Sommer ernsthaft in Erwägung. Wie ich hier gelesen habe scheint sich das für die Inselbesucher leider doch nicht nicht so relevant auszuwirken.

Eigentlich machen wir immer Radreisen, allerdings schien uns das mit Kind (knapp 3 Jahre) diesmal aufgrund der geringen Infrastrukturdichte nicht ratsam, so dass wir an eine Autotour im Twingo mit Zelten denken. Haltet ihr das für realistisch?

Auch war unsere Radkondition schon mal besser, so dass ich mir das aktuell nicht so recht mit den Amhängern zutraue. Wie rücksichtsvoll sind Autofahrer für gewöhnlich wenn man auf der Ringstraße mit 2 Fahrrädern inkl 2 Anhängern unterwegs ist?

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
In den Berichten las ich häufig von Stürmen, wie häufig sind die denn wenn man im August zelten will. Oder hängt das nur von der Lage des Zeltplatzes ab. Wir haben ein Salewa Jamboree, was zwar einene schön großen Vorraum für Fahrräder Anhänger, etc. hat leider jedoch nicht sehr windstabil ist. Ich möchte es ungern in diesem Urlaub ruinieren. Wie sehr ihr das?

Auch sind wir am überlegen die Reise noch etwas zu schieben, so dass der Zwerg mehr davon hat und diesen Sommer noch ein anderes Reiseziel mit Naturerlebnis und ggf. radtauglich mit nicht allzu heftigen Höhenunterschieden zu suchen. Hättet ihr hierfür einen Tip?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
P.S.: Sorry, sind nun soch Fragen zu sehr unterschiedlichen Themen. Hätte ich besser mehrere Themen erstellen sollen?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Sturm im August?

Beitrag von Monique » Do 16. Jul 2009, 10:01

Rapunzel hat geschrieben:Auch sind wir am überlegen die Reise noch etwas zu schieben, so dass der Zwerg mehr davon hat
Ich habe dieses Jahr schon ganz viele Familien mit kleinen und Kleinstkindern/Babys auf Island Urlaub machen sehen. Aber ganz ehrlich: Ich frage mich jedes Mal, ob Island ein geeignetes Land ist, um dort mit so kleinen Kindern Urlaub zu machen und diese Gäste sehen auch immer am "genervtesten" aus, wirken k.o.. Selbst wenn ihr nur die Ringstraße entlang fahrt (wobei ich aus deiner Anfrage spontan herauslesen würde, dass ihr prinzipiell eigentlich gerne mehr machen würdet): Euer Zwerg wird diese fantastische Natur hier vermutlich noch nicht begreifen können, wäre evt. besser auf einem normalen Campingplatz mit Spielplatz oder am Strand aufgehoben, und ihr würdet jedes Mal dastehen und denken, das würden wir jetzt noch machen, da würden wir gerne noch wandern, das ... mit dem kleinen Kind aber eher schwierig.

Hier im Forum sind jedoch einige, die schon mit Kindern unterwegs waren. Am besten schreibt ihr, an was ihr so gedacht habt ... dann kann eher eingschätzt und die Anfrage besser beantwortet werden.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Sturm im August?

Beitrag von Peter » Do 16. Jul 2009, 12:55

P.S.: Sorry, sind nun soch Fragen zu sehr unterschiedlichen Themen. Hätte ich besser mehrere Themen erstellen sollen?
Ja, so wären die Fragen und Antworten dann auch für andere einfacher zu finden. Aber jetzt lassen wir es so wie es ist.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Sturm im August?

Beitrag von MartinB » Do 16. Jul 2009, 12:59

Hallo Rapunzel,
willkommen im Forum. Ich versuche mich mal an ein paar Stichworten / Hinweisen.

Ja, auch im August kann es in Island mal einen Sturm geben - die Wahrscheinlichkeit ist halt nur deutlich geringer. Von daher ist ein halbwegs windstabiles Zelt in Island immer richtig. Aber wenn ihr mit einem Auto unterwegs seid, habt ihr ja ein - wenn auch unbequemes - Notquartier für den Fall der Fälle dabei, oder schlüpft auf einer Farm unter, oder ...

Kinder in Island: Meine kleine Tochter war 3 als sie das erste Mal in Island war. Mit VW-Bus & Zelt. Ihr hat es sehr gefallen - auch wenn sie selbstverständlich nicht alle Aspekte der isl. Natur und Kultur begriffen hat - hatten wir als Erwachsene aber auch nicht. Ob es sinnvoll ist, hängt von den Erwartungen der Eltern an den Urlaub, sowie vom Naturell des / der Kinder ab. Wichtig ist auf jeden Fall, dass mitgenommene Kids auf jeden Fall auch genügend Zeit erhalten, Island auf ihre kindliche Art "zu begreifen" / zu erspielen. Anreize dafür gibt es m.E. reichlich. Aber dann "schafft" man nicht so viel .... Ich habe die Isländer/innen bisher als durchweg sehr kinderfreundlich erlebt. Die Suchfunktion sollte eigentlich auch Ausführlicheres und unterschiedliche Meinungen dazu bringen - die Fragestellung ist in diesem Forum nicht neu.

Als Nicht-wirklich-Radfahrer würde ich zum radeln gern Olaf zitieren, der sinngemäß meinte: Es gibt leider Isländer, die sich die Wirkung auf ein Fahrrad nicht vorstellen können, wenn sie mit ihrem 3-Tonnen-Jeep und Tempo 90 mit einem Abstand von max. 50 cm an einem Fahrrad vorbei fahren. Wie häufig dies passiert kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

So wenig in Kürze. Forsche mal mit der Suchfunktion - da wirst Du hier noch Etliches zu Deinen Fragen finden. Und ich schliesse mich Monique an: Es ist schwierig die von Dir aufgeworfenen Fragen pauschal zu beantworten. Es geht doch nicht um Pauschalurlaub, oder ??

Viel Spaß beim Überlegen. Gruß Martin
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Sturm im August?

Beitrag von Uwe » Do 16. Jul 2009, 15:32

Hallo Rapunzel,
auch meinerseits ein willkommen im Island-Forum.
Monique hat geschrieben: Ich habe dieses Jahr schon ganz viele Familien mit kleinen und Kleinstkindern/Babys auf Island Urlaub machen sehen. Aber ganz ehrlich: Ich frage mich jedes Mal, ob Island ein geeignetes Land ist, um dort mit so kleinen Kindern Urlaub zu machen und diese Gäste sehen auch immer am "genervtesten" aus, wirken k.o.. ... Euer Zwerg wird diese fantastische Natur hier vermutlich noch nicht begreifen können, wäre evt. besser auf einem normalen Campingplatz mit Spielplatz oder am Strand aufgehoben, und ihr würdet jedes Mal dastehen und denken, das würden wir jetzt noch machen, da würden wir gerne noch wandern, das ... mit dem kleinen Kind aber eher schwierig.
Es gab vor wenigen Monaten einen Thread mit ähnlichem Thema:
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... lit=Kinder

Meine meinung von damals hat sich eigentlich nicht geändert und somit stehe ich hinter der Meinung von Monique.

MartinB hat geschrieben: Als Nicht-wirklich-Radfahrer würde ich zum radeln gern Olaf zitieren, der sinngemäß meinte: Es gibt leider Isländer, die sich die Wirkung auf ein Fahrrad nicht vorstellen können, wenn sie mit ihrem 3-Tonnen-Jeep und Tempo 90 mit einem Abstand von max. 50 cm an einem Fahrrad vorbei fahren. Wie häufig dies passiert kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
hmm, vielleicht liegt es aber auch nur daran das die Straßen in Island nicht für Fahrradfahrer gemacht sind. Aber wie auch immer, was ich bisher als Fahrgast in Bussen oder als Tramper gesehen habe war, daß die meisten Bus- und Autofahrer ziemlich fahrradfahrerfreundlich fahren. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und als Nicht-Fahrradfahrer auf Island kann ich mir auch kein echtes Urteil erlauben.
Also wenn ihr tatsächlich nach Island kommt, dann solltet ihr auf jeden Fall ein Auto nehmen.

Uwe
Rapunzel
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jul 2009, 07:12

Re: Sturm im August?

Beitrag von Rapunzel » Do 16. Jul 2009, 20:49

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!
@ Monique: Deine Schilderung entspricht meinen Befürchtungen, wobei wir schon seit er 6 Monate alt ist Urlaube unternehmen, die vielleicht manch andere nicht mal ohne Kind machen würden. Wobei wir die Routen natürlich etwas kinderfreundlicher wählten (Rheinradweg, Donauradweg, ...). Er war immer sehr begeistert in seinem Anhänger und "Anhe" war nach "Rad" eines seiner ersten Worte. Dann machen wir uns wohl doch noch auf die Suche nach einem alternativen Urlaubsziel. Vor allem da ich schon so lange nach Island möchte kommt es auf ein zwei Jahre mehr auch nicht mehr an. :wink:
@ MartinB:
Ihr hat es sehr gefallen - auch wenn sie selbstverständlich nicht alle Aspekte der isl. Natur und Kultur begriffen hat - hatten wir als Erwachsene aber auch nicht.
:lol: Das spricht wohl auch für mich dafür Island als häufigeres Urlaubsziel einzuplanen. Alle Beiträge zu den Stichworten Kind und Island hab ich gelesen, muss man wohl individuell für sich und sein Kind entscheiden.
Es gibt leider Isländer, die sich die Wirkung auf ein Fahrrad nicht vorstellen können, wenn sie mit ihrem 3-Tonnen-Jeep und Tempo 90 mit einem Abstand von max. 50 cm an einem Fahrrad vorbei fahren.
Sprich die Isländer haben eher ein distanziertes Verhältnis zu Zweirädern? Vor allem mit Kind habe ich wenig Interesse an solchen Erfahrungen :?
Es geht doch nicht um Pauschalurlaub, oder ??
:mrgreen: Eben, eben! Das machen wir eh nie!
@ Uwe: Den Kinderthread hatte ich auch gelesen. Bei der verhältnismäßig geringen Besiedelungsdichte kann man halt auch kein vollständig ausgebautes Radwegenetz erwarten. :wink:

@ all: Hättet ihr irgendwelche Alternativvorschläge mit reizvollem Naturerlebnis wo ich mich über das Reiseziel Island für diesen Sommer wegtrösten kann?
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Sturm im August?

Beitrag von HDK » Do 16. Jul 2009, 22:07

Schweden
.
sgm

Re: Sturm im August?

Beitrag von sgm » Do 16. Jul 2009, 22:42

Rapunzel hat geschrieben:@ all: Hättet ihr irgendwelche Alternativvorschläge mit reizvollem Naturerlebnis wo ich mich über das Reiseziel Island für diesen Sommer wegtrösten kann?
Na für diesen Sommer ist es doch eh schon zu spät. Ansonsten wüßte ich keinen Grund, warum ihr die Reise nach Island nicht machen solltet, z.b. im nächsten Sommer.
Fahrradfahren in Island ist allerdings m.E. was für Masochisten (sorry Olaf) :mrgreen: .

... und dem Kind wirds auch gut gefallen. Aber ich hab mich ja auch im März schon darüber gewundert, warum man mit Kindern angeblich nicht nach Island fahren kann :mrgreen: .

Besorgt euch ein gescheites, etwas größeres Zelt, in dem die ganze Familie Platz hat und das auch mal einen Sturm übersteht.
Rapunzel
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jul 2009, 07:12

Re: Sturm im August?

Beitrag von Rapunzel » Do 16. Jul 2009, 22:53

@HDK: Daran haben wir auch schon gedacht. Warst Du schonmal Radfahren in Schweden?
@sgm: Was soll das heißen? Mein Sommerurlaub steht mir noch bevor auch wenn es zur Zeit hier richtig herrlich viel regnet und gewittert. :D Wir haben das Jamboree erst vor 2 Jahren gekauft, das sollte noch eine Weile halten. :wink:
sgm

Re: Sturm im August?

Beitrag von sgm » Do 16. Jul 2009, 23:08

Rapunzel hat geschrieben:@sgm: Was soll das heißen? Mein Sommerurlaub steht mir noch bevor auch wenn es zur Zeit hier richtig herrlich viel regnet und gewittert. :D Wir haben das Jamboree erst vor 2 Jahren gekauft, das sollte noch eine Weile halten. :wink:
soll heißen, dass wenn ihr euch jetzt entschließt mit dem Twingo nach Island zu fahren, es schwierig sein dürfte, für den August noch eine Fährpassage zu bekommen. Die ist im Sommer bisher immer gut gebucht gewesen die Fähre.
Wenns ein Mietwagen sein soll, dann dürfte es für den August auch nix gescheites mehr geben, bei Flügen dürfte es ähnlich aussehen.

So war das gemeint mit zu spät ;) - wenn ich nach Norwegen fahre, dann hock ich mich auch ins Auto und fahr los, geplant wird da so gut wie nix - das geht aber für einen Sommerurlaub in Island so nicht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste