Zelten - ist das etwas für Island-Anfänger?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Gast

Beitrag von Gast » Di 6. Dez 2005, 09:57

Hi!

Ich würde auch auf KEINEN FALL ein einwandiges Zelt nehmen!!! Wo ist denn da die isolierende Lufschicht? Und was Ute schon sagte: Kondenswasser gibt es automatisch aufgrund der Temperaturen (durchs Atmen und Ausschwitzen). Es gibt nichts schlimmeres als feuchte Sachen und Kleidung. Schon wenn sie etwas klamm werden, ist der Spaß vorbei. Es geht nichts über trockene Kleidung, das lernt man ganz schnell zu schätzen.
Selbst wenn Du einen wasserdichten Rucksack hast (was ich empfehle), solltest Du alles nochmal extra in Plastiktüten einpacken!
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Di 6. Dez 2005, 09:58

Ups, der Gast-Beitrag ist von mir, hatte vergessen, mich einzuloggen.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Di 6. Dez 2005, 10:40

Hallo,

auf ein (modernes) Einwandzelt würde ich verzichten. Deren Einsatzbereich ist im Gebirge als Biwak bei kleiner Stellfläche und niederem Gewicht. Sicher hält es auch starken Gewitterregen aus aber bei längerem, naßkaltem Wetter hast Du immer Kondenswasser an der Zeltwand haben und die berührt der Schlafsack eigentlich immer.

Empfehle Dir
- ein zweiwandiges Zelt
- Innen- und Außenzelt gekoppelt (einfacher Aufbau!)
- mit Sitzhöhe im Kopfbereich
- mit Platz für zwei Personen auch wenn Du alleine bist (den Stauraum wirst Du brauchen und zu schätzen wissen)
Zitat:
Ansonsten macht zelten einen riesen Spaß - hat Expeditionscharakter
Oh,oh, da wird Fjallamori wieder ausflippen, wenn er das liest...
tststs ... ich und ausflippen??? :roll:

Ansonsten: natürlich ein großes JA zum Zelten in Island! Als Anfängerin erst mal nicht alleine in der Pampa, aber auf Zeltplätzen kannst Du Dich immer an irgendwelche Nachbarn wenden, wenn Du Probleme mit dem Aufbau der Stoffhütte hast. Zelten und Busfahren ist äußerst kommunikationsfördernd :)

Viel Spaß

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
sgm

Beitrag von sgm » Mi 7. Dez 2005, 19:50

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du nach einem 1-Mann-Zelt gesucht. Man sollte, auch wenn man alleine reist etwas mehr Platz einplanen, gerade wenn man ohne Auto unterwegs ist. Denn irgendwo willst du ja auch nachts deinen Krempel trocken unterstellen - oder?
Ansonsten hab ich den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Salewa gemacht, die besten Zelte werden aber IMHO von Hilleberg hergestellt!
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Zelten überall?

Beitrag von mánaljós » Fr 27. Jan 2006, 17:45

Darf man in Island eigentlich überall ein Zelt aufschlagen, oder muss man am Campingplatz bleiben ?
Benutzeravatar
Nordländerin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 22:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von Nordländerin » Fr 27. Jan 2006, 18:34

Soweit ich weiß, sollte man, wenn ein Campingplatz vorhanden ist, diesen auch benutzen, um der recht sensiblen isländischen Natur nicht weiter zu schaden. Sollte wirklich mal kein Platz vorhanden sein, ist das Übernachten auch mal einfach so möglich.
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Fr 27. Jan 2006, 19:37

Wenn Du Dich allerdings in einem Naturschutzgebiet oder Nationalpark befindest, ist das Zelten außerhalb der Campingplätze tatsächlich verboten - aus gutem Grund!
Und Du solltest immer daran denken - egal wo Du zeltest -, so wenig Spuren wie möglich zu hinterlassen und Deinen Müll wieder mitzunehmen.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Fr 27. Jan 2006, 21:20

Ganz allgemein ist das Zelten überall erlaubt, außer

1. in Schutzgebieten wie Nationalparke, Naturschutzgebiete etc. (dort nur in Bereichen, wo es explizit erlaubt ist und i.d.R. neben Wanderhütten),
2. auf bewirtschaftetem und kultiviertem Land,
3. in der Umgebung von Wohngebäuden und innerhalb von eingezäuntem Land,
4. Wenn es eine entsprechende Beschilderung verbietet.

Ist ein Campingplatz in der Nähe und erreichbar, so sollte das freie Zelten natürlich vermieden werden. In jedem Fall muss man seinen "Zeltplatz" so hinterlassen wie man ihn vorgefunden hat (oder besser!)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste